2 x DSL-Modem parallel an einer Amtsleitung - geht das ?

• Hallo zusammen,

ich habe einen ISDN-Anschluss + DSL mit folgender Verkabelung:

AMTSLEITUNG
    |--------------------> Splitter--->DSL-Modem--->NTBA--->Telefonanlage
    (ganz normale Verkabelung - funktioniert auch alles)

Jetzt möchte ich an die Amtsleitung noch einen weiteren Splitter+DSL-Modem parallel anschließen.

AMTSLEITUNG
    |----------------------> Splitter--->DSL-Modem--->NTBA--->Telefonanlage
    |
    |----------------------> Splitter--->DSL-Modem

Kann das funkionieren, oder würden sich ggf. die Splitter gegenseitig stören oder auch die Telefonleitung oder DSL lahmlegen?
    Ich möchte nicht unbedingt die beiden DSL-Modems gleichzeitig betreiben, sondern jeweils wahlweise nur Eins (ein Anschluss ist oben im Haus, einer soll dann noch unten sein)
    Könnte man evtl. auch so beide DSL-Modems gleichzeitig betreiben?

• Ich erachte das als sinnlos, unkomfortabel und wahrscheinlich auch nicht praktikabel.

Kauf dir doch einfach ´nen Router (ggf. mit WLAN), dann kannst du auch gleichzeitig online gehen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich erachte das als sinnlos, unkomfortabel und wahrscheinlich auch nicht praktikabel.

Kauf dir doch einfach ´nen Router (ggf. mit WLAN), dann kannst du auch gleichzeitig online gehen.

Habe ich alles! WLAN funktioniert bei uns im Haus aufgrund der Bauweise nur auf einer Etage einigermaßen vernünftig. Momentan ist das oben angeschlossen.
    Ich möchte jetzt unten aber einen zusätzlichen DSL-Anschluss haben, den ich nur gelegentlich benutzen kann.

• Naja, vielleicht funktioniert´s - natürlich nur eins zur Zeit. Eine Strippe ziehen ist nicht drin? Hast du schon mehrere Telefondosen?

• geht nur, in dem Du einen Wechselschalter nutzt und wirklich elektrisch getrennt zwischen den beiden Splittern hin- und herschaltest.
    Telefonieren dürfte, wenn Du auf dem "unteren" DSL arbeitest, dann aber ein Problem werden.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!