obocom SMS: Prepaid-SMS von Handy zu Handy ab 4,5ct - über MMS-Server

• Hallo,

zuersteinmal - ja ich habe die Suche ausgiebig benutzt - umso mehr wundert es mich das dieses Angebot hier noch nicht besprochen wurde.

Ich möchte hier keine Werbung machen - habe mit dieser Firma nichts zu tun.

Hier ist das Angebot komplett nachzulesen.

Finde die Idee ziemlich gut - und würde mich freuen wenn mal jemand berichten könnte der es schon benutzt hat.

Dies empfinde ich als besondere Vorteile:

- Handy-Telefonbuch kann ganz normal verwendet werden

- Es muß keine Software installiert werden

- Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Einrichtungsgebühr, kein Anschlußpreis, kein Guthabenverfall, keine sonstigen Kosten.

-Wenn Sie nach Einrichtung eine SMS versenden wollen, versenden Sie mit dem Handy einfach eine MMS anstelle einer SMS. Die MMS kommt beim Empfänger als normale SMS an, und Ihnen werden nur untenstehende Kosten berechnet (genaue Anleitung erhalten Sie nach der Bestellung)

Gut die GPRS Gebühren fallen noch an - aber z.B. für mich als o2 Surf&eMail Paket Nutzer fallen keine weiteren GPRS Gebühren an.

In Verbindung mit Lanturlu ´s MMS zu eMail Dienst ist das doch die perfekte Kombination - unterwegs eMails Kostenfrei & SMS kostengünstig abzusetzen. (GPRS Gebühren jetzt mal außer acht gelassen)

Interessant ist, das der Ansatz den Lanturlu aufgegriffen hat - jetzt endlich bei kommerziellen Anbietern zu interessanten Diensten führt.

Also teilt hier Bitte eurer Erfahrungen mit dem Dienst mit. Werde mir wohl das kleinste Prepaidpaket jetzt kaufen, und schonmal antesten.

Gruss
    michback

• Interessant. ;)
    Die Idee, für den SMS-Versand den MMS-Client des Handys zu verwenden, existiert schon ziemlich lange, hat sich aber trotz ihrer bemerkenswerten Vorteile bisher nicht durchgesetzt.
    Mit der MMS-Software, die ich derzeit bei meinem Server verwende, kann ich diese Funktion leider nicht realisieren.
    Der User trialfreak hat sein smsviawap-Projekt vor einem Jahr um die entsprechenden Routinen erweitert, was aber nur ein geringes Echo gefunden hat. Wer sich das Obocom-Angebot ansieht, merkt schnell, daß der Dienst über seinen Server abgewickelt wird. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Interessant. ;)

Der User trialfreak hat sein smsviawap-Projekt vor einem Jahr um die entsprechenden Routinen erweitert, was aber nur ein geringes Echo gefunden hat. Wer sich das Obocom-Angebot ansieht, merkt schnell, daß der Dienst über seinen Server abgewickelt wird. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Das ist mir auch gleich aufgefallen - aber ist bei ihm auch der direkte SMS Versand über MMS möglich? Glaube mich zu erinnern das es nur übers WAP-Portal möglich ist.

Der entscheidende Pluspunkt - ist die Nutzung des Telefonbuchs.

Der User Trialfreak ist bei Obocom im Forum auch als Moderator für SMS zuständig.

Gruss
    michback

• Ich war sehr überrascht als ich diesen Thread sah... :)

Zitat

Original geschrieben von michback
    Das ist mir auch gleich aufgefallen - aber ist bei ihm auch der direkte SMS Versand über MMS möglich? Glaube mich zu erinnern das es nur übers WAP-Portal möglich ist.

Wie lanturlu schon geschrieben hat gibt es die MMS-Schnittstelle schon länger, wie hier im damaligen Testuser-Thread geschrieben.

Um genau zu sein ist SMSviaWap jetzt obocom SMS. Da ich nie Lust und Wissen für eine Kommerzialisierung hatte (Buchen, Steuern, ...) denke ich, dass ich in Markus (obocom) einen zuverlässigen Partner gefunden habe. :)

Nur läuft das "alte" und das "neue" getrennt, weil ich das ungern vermischen wollte...

• Zitat

Original geschrieben von trialfreak
    Nur läuft das "alte" und das "neue" getrennt, weil ich das ungern vermischen wollte...

Hallo,

zwei Fragen dazu -

Das "alte" ist für Neuanmeldungen offiziell auf der Website nicht mehr vorgesehen - ist dies richtig?
    Gibt es noch ein Möglichkeit in das "alte" Projekt zu kommen ?;)

Ist bei dem "alten" genauso wie bei dem "neuen" die Übertragung der eigenen Rufnummer möglich?

Schade das das Thema damals für mich uninteressant war - da ein 6310i keine MMS Funktion unterstützt. Daher habe ich es wohl damals übersehen.

Gruss
    michback

• Moin
    Schade das Obocom nicht mit Paypal arbeitet.Ich habe am Donnerstag Geld überwiesen und bis die Zugangsdaten kommen wirds wohl ne weile dauern
    Mit *aypal ginge es schneller.Und warten ist nicht meine Stärke.
    :-)

• Zitat

Original geschrieben von michback
    Das "alte" ist für Neuanmeldungen offiziell auf der Website nicht mehr vorgesehen - ist dies richtig?

Ja. Demnächst wird obocom.smsviawap.de auch auf die Hauptdomain umziehen. Das "alte" läuft nur für die bestehenden User weiter.

Zitat

Gibt es noch ein Möglichkeit in das "alte" Projekt zu kommen ?;)

Nein. Im "Neuen" hast Du allerdings keine Nachteile - es ist günstiger, und Änderungen fließen nur noch dort ein.

Zitat

Ist bei dem "alten" genauso wie bei dem "neuen" die Übertragung der eigenen Rufnummer möglich?

Ja, es ist ja als SMS-Ersatz vom Handy gedacht. :)

• Zitat

Original geschrieben von gerolld
    Moin
    Schade das Obocom nicht mit Paypal arbeitet.Ich habe am Donnerstag Geld überwiesen und bis die Zugangsdaten kommen wirds wohl ne weile dauern
    Mit *aypal ginge es schneller.Und warten ist nicht meine Stärke.
    :-)

Wir könnten Paypal schon anbieten, wir müßten dann aber die Paypal-Kosten an den Kunden weitergeben, sonst rechnet sich das nicht.
    15 EUR Guthaben würden dann den Kunden plötzlich 16 EUR statt 15 EUR kosten. Ich denke, da relativiert sich das Interesse an Paypal schnell wieder, oder? Zumal eine Überweisung im Normalfall ja nur 1-2 Werktage dauert (bei Überweisungen von der Sparkasse haben wir es schon oft erlebt, daß die noch am selben Tag auf unserem Konto waren). Wenn man rechtzeitig nachlädt, sollte das kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!