hakki99: Wenn ich deine Formulierungen lese, wie: "ich mußte in ein neues Büro umziehen, ich sehe nicht ein, sowas im Rücken zu haben, ich habe es kurzerhand abmontiert, ich bin so erzogen worden, den Mund aufzumachen, wenn mich etwas stört", dann kann ich verstehen, warum die Kollegen darauf allergisch reagieren. Du kommst in ein anderes Büro, veränderst dort etwas und wenn man dich darauf anspricht, suchst du auch noch Vorschriften, die dir das erlauben? Da würde ich auch auf die Barrikaden gehen, denn so erscheinst du dort wie ein "Eindringling", auch wenn du die Leute schon "ewig" kennst.
Was hätte dagegen gesprochen, mit den Kollegen darüber zu reden, mehr Farbe ins Büro zu bringen? Da wäre dann sicher alles viel leichter gelaufen.
Als Vergleich: es gibt hier im Forum Newbies, die mit der Tür ins Haus fallen, sich nicht an auch ungeschriebene Regeln halten und wenn sie darauf von den anderen hingewiesen werden, entsprechend angepißt reagieren. Einen Gang runterschalten wirkt da oft Wunder... ![]()