Fragen zur Garantie beim MDA Pro wenn ich ihn im Inet kaufe

• Moina!

Wie schaut es denn mit der Garantie (bzw. beim MDA Pro ja eigneltich nur Gewährleistung) aus, wenn ich ihn bei nem Online-Händler kaufe? Weil T-Mobile firmiert hier in D ja als Hersteller, gibt aber selbst keine Garantie. Also bleibt nur die Gewährleistung, die nach 6 Monaten ja quasi sinnlos ist. Okay T-Mobile soll kulanterweise die ganzen 2 Jahre über tauschen...

Ja nun weiß ich aber nicht wie es jetzt ist wenn ich den MDA Pro bei dem Internet-Händler xyz gekauft habe. Gewährleistung müsste ich ja dann logischerweise bei ihm haben und nicht bei T-Mobile. Nur ist die Frage ob T-Mobile mir im Fall der Fälle trotzdem aushilft oder eben nicht.

Ich glaube zwar dass mir das keiner zu 100% sagen kann, aber postet halt einfach mal eire Meinung dazu :)

Danke und Grüße Mo

• Es ist eigentlich genauso wie hier.
    T-Mobile gibt als Hersteller 24 Monate Garantie und der Händler 24 Monate Gewährleistung.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• So ohne ne richtige Quelle zweifel ich das mal stark an, da Garantie ja ne Freiwillige Leistung ist. Kann mir schwer vorstellen dass T-Mobile eine Garantie gibt - genauso O2 ;)

• moin moin,...

m.W. nach wird beim mda-pro bei Garantiefragen derzeit nicht unbedingt nach einem Kaufbeleg verlangt. Servicepartner die quasi eine htc-Freigabe erhalten haben (über Quips) müssen nach dem Herstelldatum, welches in den Produktionsdaten (leicht verschlüsselt) hinten im Gerät steht, schauen.
    Dieses Datum plus drei Monate für shipping/storage ergibt für tmd-gelablete Geräte 24 Monate Garantie.

Gleiche Verfahrensweise derzeit auch bei den mda II und III. (24+3 Mon.)

Gruesse vom KURTi

• Danke! Gut zu wissen :)

Weißt Du zufällig auch wie es mit dem Netlock ist, wenn man bei nem Händler im Inet kauft - ohne Vertrag versteht sich. Kann ich den MDA Pro dann bei TM kostenlos freischalten lassen, weil ich ihn ja ohne Vertrag gekauft habe? :)

• moin moin,... .

hm,... gute Frage. Soweit ich weiss ist das wohl "so" nicht mehr möglich, da die derzeit verfügbaren Pakete nun ja den magentafarbenen Aufkleber mit dem netlock-Hinweis tragen. Pakete ohne lock sollen ja "teurer" verkauft werden.

Im übrigen kann tmd sehr gut nachvollziehen, an wen ursprünglich die pro verkauft wurden und wer mal wann zu welchem Gerät nen Freischaltcode erhalten hat.

Wenn der pro "aus dem Service" kommt, muss er teilweise erneut freigeschaltet werden. Das geht dann per IMEI über die tmd-Hotline.

Wenn man ordentlich argumentiert´kann man durchaus schon mal nen "Kulanzcode" erhalten. Da es für den pro (wie für andere Endgeräte auch) teilweise Hardwareboni gibt, wenn sie i.V.m. einem Neuvertrag verkauft werden, kann es geschehen, dass Dein Verkäufer den Boni abgreift, in dem er das Gerät einfach auf einen anderen Kunden schreibt, der ein anderes Endgerät erwirbt... .

Mit der dem Service zur Verfügung stehenden Teststation ist es im übrigen sehr leicht möglich zu erkennen, ob ggf. am rom mal "Modifikationen" vorgenommen wurden. Das schließt dann die Garantie aus... .

Gruesse vom KURTi

• Also sollte ich auf den Händler hören, wenn er sagt dass der MDA Pro nicht freigeschaltet werden kann. Aber umgekehrt müsste ich auch dem Händler vertrauen können, wenn er mir zusichert, dass ich mit seiner Rechnung den Freischlatcode bekomme, oder? Beispiel ;)

• moin moin,...

naja, für knappe 100 € lässt er sich schon ganz offiziell freischalten. Selbst die xda-developers habe es augenscheinlich noch nicht ganz hinbekommen, den universal "einfach so" freizuschiessen... .

Wenn der Händler Dir die entsprechende Zusicherung gibt, dass tmd den pro kostenfrei entsperrt... warum nicht. Hast ja bei dem aufgeführten Beispiel ein 14-tägiges Rücktrittsrecht.

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!