Von USA auf deutschem Handy anrufen?

• Hallo,

die Vorwahl, um von Amerika nach Deutschland zu telefonieren, ist ja 01149, richtig? Gilt das aber auch, wenn man von Amerika aus auf einem deutschen Handy anrufen bzw. SMS versenden will?

Ich hab gerade von jemandem gehört, dass seine SMS aus den USA auf deutsche Handys erst ankamen, als er nur 0049 vorgewählt hat. Kann das sein, oder meinte er +49, was ja automatisch 01149 bedeuten würde, weil das + durch 011 ersetzt wird?

MfG,
    CHRIS

• Hat er mit einem deutschen Handy in den USA geroamt?
    Dann muss er SMS natürlich so adressieren, dass sie vom SMSC des deutschen Netzbetreibers verstanden werden, und das nutzt natürlich die deutsche Schreibweise 0049. Als deutscher Roamer kann man ja aus dem Ausland für SMS auch die nationale Schreibweise 017x.. verwenden, weil die SMS durch den ausländischen Netzbetreiber bloß nach Deutschland gesendet und erst dort durch den deutschen Netzbetreiber weitergeschickt wird.
    Wenn er dagegen direkt Kunde eines amerikanischen Netzes war, dann funktioniert natürlich nur die Schreibweise 01149. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Am sichersten ist natürlich, immer +49 zu benutzen, das klappt wirklich überall und egal ob man roamt oder Direktkunde ist :)

• Hi,

ja er war mit seinem deutschen Handy in USA unterwegs.

Stimmt, mit +49 liegt man wohl immer richtig :-) Hatte bisher im Kopf, dass 0049 und +49 das gleiche ist, was also offenbar für USA und ein paar andere Länder nicht gilt...

Danke,
    CHRIS

• Ich war mal in den USA (vor 2 Jahren)

Habe mit +49 gewählt und nur mich selbst gehört, die gegenseite hörte ich nicht, diese jedoch mich.
    Berechnet wurde das Gespräch.

Mit 01149 klappte es dann in beiden Richtungen.

Trat auf bei "T-voicestream" *g* mit deutscher T-Mobile als auch o2 SIM.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Als deutscher Roamer kann man ja aus dem Ausland für SMS auch die nationale Schreibweise 017x.. verwenden, weil die SMS durch den ausländischen Netzbetreiber bloß nach Deutschland gesendet und erst dort durch den deutschen Netzbetreiber weitergeschickt wird.

Ich habe mir das nochmal überlegt: Würde das wirklich funktionieren, wenn man mit seinem deutschen Roaming-Handy im Ausland nur z.B. 0170 statt 0049170 oder +49170 vorwählt? Und geht das dann nur für SMS oder auch für Anrufe? Das verwundert mich jetzt irgendwie...

Danke,
    CHRIS

• ... erinnere mich noch dunkel daran, das 0049 zumindest vor einigen Jahren noch nur bei Festnetzgesprächen funktioniert hat ... für Mobilfunknetze mußte man +49 verwenden ...

Ich speichere meine Rufnummern im Handy daher immer mit +49 Vorwahl ohne Null Nummer -> +49171 XXXXXXX z.B.
    Hat bisher im Ausland immer bestens funktioniert. :)

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Ich habe mir das nochmal überlegt: Würde das wirklich funktionieren, wenn man mit seinem deutschen Roaming-Handy im Ausland nur z.B. 0170 statt 0049170 oder +49170 vorwählt? Und geht das dann nur für SMS oder auch für Anrufe? Das verwundert mich jetzt irgendwie...S

Das gilt nur für SMS, weil bei SMS im Gegensatz zu Anrufen nach wie vor der deutsche Netzbetreiber für die Zustellung zuständig ist.

Bloß die Nummer der SMS-Mitteilungszentrale muss im internationalen Format eingetragen sein. Das muss sie aber AFAIK zumindest bei T-Mobile sogar, wenn man in Deutschland ist.

Anrufe aus dem Ausland hingegen werden gar nicht erst nach Deutschland zum Netzbetreiber geschickt sondern durch den Roamingnetzbetreiber geroutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!