Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Da sagen einige Sektenberichte allerdings was anderes.

Allein der Missionszwang der Schafe (untere Gruppe innerhalb der Organisation)spricht schon dagegen.

Ahja sektenberichte. Und wer schreibt die? Sicher ejmand der schon von anfang an ohne vorbehalte an die sache rangeht :rolleyes:

Kennst du dich aus mit den anderen Schafen, der großen Volksmenge ,den 144000? oder wieso denkst du die Schafe wären eine untere Gruppe? Solche Sachen bringen doch nur noch mehr vorurteile, und es ist nur an den Haaren herbegezogen. Missionszwang? Es ist kein Zwang. Als ich noch aktiv dabei war, war ich vielleicht 1-2 mal im Monat "missionieren" und das nur wenn ich mal lust dazu hatte. Die Leute die dort sind, gehen alle freiwillig missionieren. Keiner steht mit dem schlagstock dahinter und zwingen dich zu gehen. Aber sowas will ja keiner hören. Die Leute wollen doch das man sagt: Die zeugen werden zu allem möglichen getzwungen und desshalb ist es ne Sekte!

Und um nochmal zu den Schafen zu kommen. soweit ich mich erinnern kann, gehören alle außer den 144000 zu den Schafen, und von den 144000 die nach deren glauben die himmliche regierung bilden werden, leben heutzutage noch etwa 3000 menschen die alle um die 75-80jahre liegen. Die Schafe haben dann die aussicht auf der Erde in einem für sie errichtetem paradies zu leben

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Ahja sektenberichte. Und wer schreibt die? Sicher ejmand der schon von anfang an ohne vorbehalte an die sache rangeht :rolleyes:

Und um nochmal zu den Schafen zu kommen. soweit ich mich erinnern kann, gehören alle außer den 144000 zu den Schafen, und von den 144000 die nach deren glauben die himmliche regierung bilden werden, leben heutzutage noch etwa 3000 menschen die alle um die 75-80jahre liegen. Die Schafe haben dann die aussicht auf der Erde in einem für sie errichtetem paradies zu leben

Bei dir jedenfalls hat die Gehirnwäsche funktioniert! :(:rolleyes:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Bei dir jedenfalls hat die Gehirnwäsche funktioniert! :(:rolleyes:

Soll das jetzt ein persönlicher Angriff auf mich sein, oder was willst du jetzt mit dieser Ausage bezwecken? Vielleicht solltest du mal alles lesen was ich geschrieben hab bevor du einfach wieder draulos plapperst.

Was hast du eigentlich für ein Problem damit andere MEnschen so zu akzeptieren wie sie sind. Wenn ein dicker Mensch laut Ärzteaussage abnehmen muss da er sonst sterben könnte, es aber nicht will, hat er dann eine Gehirnwäsche von McDonalds oder BurgerKing bekommen?

Du versuchst einfach nur zu Provuzieren. Sowas ist lächerlich :flop:. Such dir ein paar anständige Argumente über die man diskutieren kann oder lass es. Du zeigst mit dem Finger auf jemanden und denkst böse/schlecht ohne genaues zu wissen. Sowas hatten wir in Deutschland schonmal :(:rolleyes:

• Zitat

Du versuchst einfach nur zu Provuzieren. Sowas ist lächerlich :flop:. Such dir ein paar anständige Argumente über die man diskutieren kann oder lass es. Du zeigst mit dem Finger auf jemanden und denkst böse/schlecht ohne genaues zu wissen. Sowas hatten wir in Deutschland schonmal :(:rolleyes:

Du verwechselst da etwas, die ZJ sind faschistoid!

Erzähl uns doch mal von den Andersartigen, wie nennt ihr sie doch so schön, die "Bösen"!

Die Homosexuellen, die Ehebrecher, die Drogensüchtigen etc...... :rolleyes:

Meine anständigen Argumente habe ich bereits vorgebracht, auf die Mehrzahl davon wurde nicht eingegangen! Es sind natürlich alles infame Verleumdungen, die ausgeschlossene Mitglieder in die Welt setzten, aus Frust!

Die Welt kann doch so einfach sein.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Eigentlich wollte ich mich ja aus diesem Thread heraushalten, aber bei einer Sache muss ich doch einhaken:

Es wird immer über "die" Bibel geredet. Fakt ist ja, dass über die Jahrhunderte immer wieder Texte "ausgemerzt" wurden, die wohl entsprechenden Leuten (Päpsten, Kirchenoberen etc.) nicht gefallen haben. Genauso wurden Teile falsch, zweideutig oder auch verdreht übersetzt, so dass die Bibel letztlich, wie in der christlichen Theologie Auslegungssache ist. Aber wer legt mit welchem Interesse wie aus?

Und damit es nicht zu trocken bleibt, ein Beispiel, das Thomasevangelium.

Der biblischen Überlieferung nach kennt man den "ungläubigen Thomas", der erst die Wundmale von Jesus anfassen muss, um an Tod und Auferstehung zu glauben. Lt. des Thomasevangeliums geht es aber eher darum, wie der einzelne Mensch zu Gott und auch zur Erlösung finden kann, ohne an Institutionen, Gemeinschaften oder auch den Glauben an die Kreuzigung und Auferstehung gebunden zu sein!

Als im 15. Jh. die Portugiesen nach Indien kamen, fanden sie dort Christen vor, die nach alter syrischer Überlieferung eben nach dem Thomasevangelium lebten und handelten. Das mißfiel den Katholiken aber derart, dass sie die "Abweichler" sehr schnell auf die heute bekannte Linie (Papst, Kirche etc.) brachten.

Was das mit den ZH zu tun hat? Denkt selbst darüber nach! ;)

• Das auch ein "etablierter" Verein wie die katholische Kirche in gewisser Weise was verpasst hat, steht für mich außer Frage ... Stichworte Zölibat, Empfängsnisverhütung, Abtreibung - und um in die Mottenkiste zu greifen - da war doch auch mal was mit Menschen abfackeln, lang lang ists her ( schreibe das bewußt so provozierend).
    Das die Evangelien nicht von den Evangelisten stammen, sondern nach dem Hörensagen lange nach dem Tod Jesu geschrieben wurden, und das mit jeder Übersetzung der Bibel der Originatext mehr gelitten hat, ist mir auch bewußt.

Sag ich es halt mit Karl Marx ( :D ) : Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen.

Und zu meiner Behauptung von vorhin : Ich war nicht dabei, bei der bewußten Versammlung.
    Er hat mir nur erzählt, das es da ziemlich heftig abgegangen sein soll - bezüglich Sünde, Schande, Hölle etc.
    Und seine Verzweiflung, als dann tatsächlich die "Freunde" gesagt haben, sie sollen (dürfen) keinen Kontakt mehr mit ihm haben war sicher nicht gespielt ... :rolleyes:

• Zitat

Als ich noch aktiv dabei war, war ich vielleicht 1-2 mal im Monat "missionieren" und das nur wenn ich mal lust dazu hatte

subbasebbel

Interessante Wendung in deiner Argumentation. :D
    Erst kennst du einige Zeugen Jehovas und findest die ganz nett und in Ordung und bei belegbaren Argumenten gegen diese Gruppierung warst du selbst dabei.

Bin mal gespannt was noch kommt. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wie denkt denn der Vatikan über Homosexuelle, Ehebrecher, Verhütung, Abtreibung etc? sind die ZJ die einzigen die so darüber denken? Mit sicherheit nicht aber sie sind die ersten auf die gezeigt wird. Wobei die bloße Tatsache das jemand Ehebrecher oder Drogensüchtig ist, nicht mit böse gleichzusetzen ist. Ich hab schon von berichten gehört das selbst ehemalige Mörder zu Zeugen Jehovas wurden. Sie haben bereut und haben ihr LEben daraufhin grundsätzlich verändert. Das heißt nicht das er dadurch gerettet wäre nach ihrem glauben, denn jeder mensch muss vor Gott rechenschaft ablegen wenn es denn mal soweit ist, mit Harmagedon etc. Sicher kann keiner ein ZJ werden solange er Drogen konsumiert etc.

Wenn jemand der ZJ Ehebruch begeht, muss er mit konsequenzen rechnen, d.h. mit ausschluss aus der Gemeinschaft weil es ein klarer verstoß gegen derer Regeln ist. eder kennt die regeln und wer dagegen verstößt muss halt damit rechnen. Es ist wie beim Fussball. Foulst du jemanden musst du mit einem Platzverweis rechnen.
    Aber auch hier gibt es fälle von reue und nach einiger zeit ist eine Wiederingliederung möglich.

Homosexualität wird als Schandtat bezeichnet (da es in der Bibel verabscheut wird). Gleiche Haltung hat auch der Vatikan oder irre ich? (Vielelicht haben sie ihre Meinung ja mal wieder geändert die tun das ja öfters mal).

Ich persönlich finde auch nicht alles so perfekt dort, sonst wär ich sicher dort geblieben und wäre mitlerweile wohl ein ZJ. Trotzdem muss man akzeptieren das es so ist und nicht mit dem Finger auf sie zeigen als wären sie das schlimmste auf der Welt das es gibt. Sie sprengen sich wenigstens nicht in Menschenmengen in die Luft :rolleyes:

Wobei sich mein "aktives dabei" von einem richtigen Zeugen Jehovas stark unterscheiden. Ich war wie ein Student, man fängt an zu lernen etc. Sozusagen in der Ausbildung ;) aber wenn schreib, ich habe mich in einer Lehre befunden, kommen gleich wieder irgendwelche doofen Kommentare. Man kommt dort nicht in 2-3 wochen rein. Es dauert seine Zeit.

Und man muss ja ncith alle KArten gleich offen auf den Tisch legen ;). Aber wenn dann so Themen kommen und ich darauf antworte, aber ejder denkt ich kenne nur welche, dann sind meine Argumente nutzlos, weil erzählen lassen kann man sich ja viel, und das is der springende Punkt. MAn muss selsbt hinter die Kulissen schauen um sich ein bild von allem machen zu können

• Da (mir) Religions- und Glaubensdiskussionen immer recht humorlos sind, hab ich mal in meiner Sammlung gewühlt:

:cool: :D

Ansonsten geht mir das Missionieren von egal welcher Gruppe auf den Senkel.
    Was mir auch suspekt ist, ist die Vorstellung von Willens- und Wahlfreiheit in einer Gruppe, in der sich natürlich auch Gruppenprozesse abspielen - übrigens in jeder Gruppe, nur sind insb. Glaubensgemeinschaften auf eine hohe/höhere Koheränz bedacht. Aber das ist eben mein psychologisch / systemischer Blick auf die Welt :p

Für mich steht jedenfalls fest: solange eine religiöse Gruppe meint, sie wäre "besser" oder hätte mehr von "der" "Wahrheit" gepachtet als eine andere, wird es keinen Frieden auf diesem Planeten geben. Und das, obwohl im Grunde alle Religionen einen gemeinsamen Kern haben.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Sie sprengen sich wenigstens nicht in Menschenmengen in die Luft :rolleyes:

Warum sollten sie auch, schliesslich ist das Ende so nah und dann werden die Bösen ja eh gerichtet! :rolleyes:

Zu deinen anderen Punkten, ich bin selber katholisch getauft, gefirmt und habe die Kommunion empfangen, ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Mann Gottes in meiner Gegenwart etwas negatives gegen die Menschen gesagt habt, die von euch so abgelehnt werden!Unsere Nächstenliebe gilt für alle Menschen!
    Wir Christen können uns frei entscheiden, wie wir unsere Religion ausüben und deuten, dies ist meine Interpretation. Im übrigen erkenne ich den Papst nicht als irdischen Stellvertreter Gottes an.
    Man muß auch nicht nach den Empfehlungen der Glaubenskongregation leben.
    Ich habe meinen Glauben, gehe aber nicht in die Kirche, wozu auch?

Das konsequente Festhalten eurer Sekte an Bibelzitaten ist absolut unlogisch, da es als erwiesen gilt, dass im Laufe der Jahre die Bibel konsequent verändert bzw. umgeschrieben wurde, viele Kaiser z.B haben entsprechende Passagen zu ihrem Vorteil ändern lassen.
    Das Jesus-Evangelium wird ja noch heute vom Vatikan unterschlagen.

Meiner Meinung nach haben die Zeugen Jehovas bzw. ihr Gründer die Bibel nicht verstanden, oder aber sie nutzen sie lediglich zu ihrem Vorteil.

So wie du die Sekte verteidigst, klingt es für mich, als wollten sie dich nicht aufnehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!