Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

In der Regel handelt es meistens um eine fundamentalistische Ausrichtung.
    Obwohl es bewiesenermaßen keinen Gott oder Götter gibt, benötigt immer noch eine große Anzahl der Menschen eine Trugvorstellung zum persönlichen Halt.

Das ist deine Meinung...und bewiesen ist noch lange nichts....nur weil wir es nicht beweisen können, heißt es ja nicht das es nicht stimmt......

Außerdem fände ich es ganz angebracht wenn du sowas als deine eigene kleine bescheide Meinung kennzeichnest....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Jetzt mal unabhängig von den ZJH hätte ich für diese Aussage dann doch gerne mal einen Beleg... Das ein Sales Manager aus Mainz diese Frage, über die die Menschheit seit tausenden von Jahren rätselt, endlich gelöst hat, scheint mir fast etwas unwahrscheinlich...

Derartige Thesen kann man weder beweisen noch widerlegen.

Der spirituelle Bereich entzieht sich nunmal ein wenig den klassischen Naturwissenschaften, insofern ist eine Beweisführung, in welche Richtung auch immer, immer ein wenig...sagen wir mal schwierig.

Oder, wie es ein Freund so schön formulierte: "Wie kannst du bei deinem Wissen und deiner Bildung an soetwas glauben?!" ;)
    [small](das "soetwas" lasse ich an dieser Stelle bewusst offen...)[/small]

Glauben und Religion (wobei ersteres mit zweitem nicht zwangsläufig zu tun hat) sind letztlich eine Art Wissenschaft für sich.
    Wobei man deren weltliche und ganz realen Auswirkungen und Auswüchse natürlich sehr wohl sachlich diskutieren und auch in Frage stellen kann und sollte.

Obwohl wir bei uns im Ort einen Königreichsaal der Zeugen Jehovas haben, kann ich mich nicht daran erinnern, dass schonmal jemand von ihnen bei uns an der Tür geklingelt hätte.
    Deren Gebäude liegt zudem in einem Gewerbegebiet außerhalb der Stadt, wo ich nur vorbeikomme, wenn ich mal zum Schießplatz fahre.
    Insofern wurde ich bisher verschont, zumal mir deren Besuch mit Sicherheit lieber ist, als der eines GEZ Mitarbeiters zB.
    Mein Großvater hat mal einen Gottesdienst der Zeugen besucht und war ganz angetan von deren Freundlichkeit (und davon, dass es Broschüren zum mitnehmen gab :D), wobei das zur "Kundengewinnung" natürlich auch unerlässlich ist.
    Solange niemand versucht, mir irgendwas aufzudrängen, halte ich es aber mit dem Motto: Leben und leben lassen.

• Die Existenz eines höheren Wesens kann nicht bewiesen werden.
    Alle Religionen sind im Endeffekt nichts weiter als Philosophien, die von einzelnen Menschen oder von Gruppen zusammengetragen worden sind.
    Alle großen Religionen bauen auf solchen Philosophien auf, von daher ist eine Herleitung auf ein wirklich existentes höheres Wesen nicht nachvollziehbar.
    Zumindest das was die Menschheit als Gott, Götter etc. bezeichnet kann aufgrund der vorliegenden Tatsachen und Quellen nicht als so wie beschrieben existent bezeichnet werden.
    Und einen Alleinvertretungsanspruch kann ohnehin keine Religion für sich in Anspruch nehmen.
    Evolutiontheorie, Naturgesetze sind zumindest wissenschaftlich belegbar, Schriftsätze und die darin beinhalteten Meinungen aus Bibel, Koran etc. jedenfalls nicht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Die Existenz eines höheren Wesens kann nicht bewiesen werden.

Richtig, aber damit eben auch nicht dessen Nicht-Existenz, wie Du es in Deinem Posting oben darstellst.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• ... zum Thema Gehirnwäsche oder Manipulation könnte ich auch was sagen...
    Ich stelle das mal hier rein, eine Wertung nehme ich nicht vor.

Geht um einen ehemaligen Kollegen von mir, sehr netter Mensch, ZJ.
    Seine Ehe ging trotz aller Rettungsversuche in die Brüche.
    Er hat das durchgezogen, obwohl die ZJ in von einer Scheidung abhalten wollten.
    Zu dem Versuch, ihn in dieser Ehe zu halten, gehörte auch das man allen seinen Freunden und Beaknnten die nach der langen Zeit seiner Mitgliedschaft zum Großteil ebenfalls ZJ waren, den Kontakt zu ihm verboten hat...

Kurz : Wenn man jemandem erst sein komplettes soziales Umfeld umkrempelt um ihm dieses dann wegnehmen zu können bei "falschem" Verhalten - ich gebe dafür keine Wertung ab. :rolleyes:

• Insofern hab ich vielleicht falsch formuliert.

Generell ist ein höheres Wesen nicht bewiesen oder unbewiesen.

Ich wollte damit ausdrücken, daß die Darstellung der Gottheiten in den aktuellen Religionen nicht mit der Wirklichkeit zusammenpaßt.

Der Gott der Bibel (Schöpfungsgschichte etc) ist nunmal wissenschaftlich wiederlegt. Ähnlich verhält es sich mit den Quellen und Inhalten der anderen Religionen.
    Daraus folgt eben, daß man die Religionsphilosphie anpassen und verändern muß bzw. ihre Theorie als veraltet ansehen muß.

Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, ist weder mit den aktuellen Religionen noch 42 zu beantworten -

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Kurz : Wenn man jemandem erst sein komplettes soziales Umfeld umkrempelt um ihm dieses dann wegnehmen zu können bei "falschem" Verhalten - ich gebe dafür keine Wertung ab. :rolleyes:

So arbeiten aber Sekten....das Unterscheidet diese ja auch von richtigen Kirchen.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Tja, und bevor mich hier jemand haut, habe ich eben bewußt daruaf hingewiesen, das ich ein solches Vorgehen nicht bewerte ... :rolleyes:

Was ich persönlich denke, lass ich mal lieber stecken, nicht das noch jemand meint, ich wollte die Jungs nur beleidigen oder wäre intolerant anderen Religionen gegenüber ...

• Ich msus sagen was hier manche schrieben ist total absurd und stimmt in keinster weise. Hier werden behauptungen aufgestellt deren Quelle irgendwo in den tiefen des Internet herrausgesucht wurden, gott weiß wer die verfasst hat, aber sicher niemand der etwas Ahnung hat.

Ich habe Zeugen Jehovas als Freunde und in der Familie, selbst ich habe jahrelang studiert. Jeder von denen ist absolut normal, hat ein ganz normales Umfeld und ist sozial voll intakt. Keiner weißt irgendeine art von gehirnwäsche auf. Als ich damals den entschluss gefasst habe das das nichts für mich ist, hat das jeder akzeptiert. Der eine etwas früher der andere etwas später. Psychoterror gibt es nicht. ICh werde ab und zu noch besucht, aber rein privat nicht um mich auf irgend eine Seite zu ziehen. Ich habe weiterhin genau den selben Kontakt zu meinen Freunden und verwanden wie bisher auch.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt keine freundlicheren und hilfsbereiteren Menschen wie sie. Ich bekam Hilfe bei meinem Umzug ohne das ich danach fragen musste, etc.

Ich kann auch sagen das dort kein Spendenzwang herrscht. Niemand wird gezwungen irgendetwas zu spenden. Wenn jemand nicht möchte oder nicht kann weil er wenig Geld hat tut er es nicht. Aber sowas erfährt man nicht in irgendwelchen Sekten-berichten. Sowas erfährt man nur wenn man sich persönlich darüber informiert. Solch eine behauptung hier aufzustellen mit solchen Anführungen ist lächerlich.

Zudem kann ich sagen das in der Versammlung welche ich damals besucht habe, einige waren, welche sich haben Scheiden lassen. Ich weiß den genauen grund der scheidung nicht, aber es wurde akzeptiert und sie wurden nicht ausgeschlossen noch gemieden. Selbige personen haben sogar wieder geheiratet und auch das wurde aktzeptiert.

Das junge Mädchen kein Abitur machen sollen ist ebenfalls völliger Schwachsinn. Sowas wird niergends gesagt und ich kenne viele welche das Abitur machen und danach auch studieren gehen.

Wenn ihr fragen habt und euch die antwort wirklich interessiert, dann solltet ihr die frage vielleicht mal einem Zeugen stellen der bei euch klingelt und euch hier nicht das Maul über sachen zerreisen von welchen ihr wenig bzw. garkeine Ahnung habt.

Fakt ist die Zeugen sind wohl die christlichsten Christen die es überhaupt auf der Welt gibt. Keine andere organisation kann da mithalten. Sie führen ein leben 100%ig gerichtet nach der Bibel (bzw. sie versuchen es in allen bereichen auszuleben, nobody is perfekt). Und wenn jemand diesen weg gehen möchte dann akzeptiert das doch. Es zwingt euch doch niemand das selbe zu tun. Es gibt weit wichtigere Dinge auf der welt über die man sich aufregen kann anstatt dieser Menschen die versuchen ihren Glauben auszuleben, und friedlich sind.

Inner beauty is for ugly people

• Da sagen einige Sektenberichte allerdings was anderes.

Allein der Missionszwang der Schafe (untere Gruppe innerhalb der Organisation)spricht schon dagegen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!