Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

• AdministratorDr

Jetzt ist mir noch was eingefallen, was mich interessieren würde:

Wie sieht es z.B. mit OP's aus (neue Knie - und Hüftprothesen), die ohne der Zustimmung von evtl. Fremdblutspenden während der OP nicht durchgeführt werden können?

(Es gibt absolut keine alternativen Operationsmöglichkeiten)

Wie handhaben die ZJ soetwas?

SunnyStar

• Dann kann die OP nicht durchgeführt werden, oder man sucht sich einen Arzt der es trotzdem macht, mit dem Risiko das der Patient das ganze nicht überlebt.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Wie gesagt, als Zivi habe ich ja derartige Fälle miterlebt. Sagen wir es mal so: Was hinter geschlossenen OP-Türen passiert, bleibt auch dort. "Aufpasser" der Zeugen im Operationssaal wurden strikt abgelehnt.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Mir fehlen die Worte.... :rolleyes:

SunnyStar

Außer es gibt natürlich diesen Blutersatz der schon erwähnt wurde. Mir ist aber nicht bekannt das dieser schon in Deutschland eingesetzt wird. ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Einmalige Ausnahme!

Nachzulesen unter http://www.hilfe24.de/sekten_definition.htm

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Wie gesagt, als Zivi habe ich ja derartige Fälle miterlebt. Sagen wir es mal so: Was hinter geschlossenen OP-Türen passiert, bleibt auch dort. "Aufpasser" der Zeugen im Operationssaal wurden strikt abgelehnt.

Vorallem muss man sich ja einfach mal die sinnliche Frage stellen:

Komm ich nicht in den Himmel weil ich irgendwann fremdes Blut bekommen habe, von dem nach 4 Woche eh nichts mehr im Körper ist weil es schon längst abgebaut wurde.

Wenn Gott es wirklich an solchen Kleinigkeiten festmacht, wer darf und wer nicht....dann prost mahlzeit für die Menschheit.....der Himmel bleibt leer.. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Wenn Gott es wirklich an solchen Kleinigkeiten festmacht, wer darf und wer nicht....dann prost mahlzeit für die Menschheit.....der Himmel bleibt leer.. ;)

Na ja bei den ZJH kommen ja sowieso nur 144.000 Auserwählte in den "richtigen" Himmel, da muss man sich schon ein bisschen anstrengen.

Allerdings wurde ja der "errechnete" Weltuntergang im Jahr 1914 nun doch etwas verfehlt, dass man auch beim ganzen Rest skeptisch bleiben sollte... ;):rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Na ja bei den ZJH kommen ja sowieso nur 144.000 Auserwählte in den "richtigen" Himmel, da muss man sich schon ein bisschen anstrengen.

Allerdings wurde ja der "errechnete" Weltuntergang im Jahr 1914 nun doch etwas verfehlt, dass man auch beim ganzen Rest skeptisch bleiben sollte... ;):rolleyes:

Er wurde ja dann auf das Jahr 1975 verschoben! :D

Mittlerweile hälten man sich von deren Seite mit Datumsvorgaben eher ein wenig bedeckt! Es wird nur noch gesagt, man lebe in der Endzeit.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Nachdem ich nun einige PNs bekommen habe, hier noch mal ne kurze Info. Ich habe eingangs erwähnt, dass der Thread ausufert, weil mit Emotionen gespielt wird und nicht mit Tatsachen.

Auf der einen Seite bekomme ich freundliche Mails von Usern, auf der anderen Seite schreiben sie in einem derart angreifenden Ton hier in den Thread, dass ich mich ehrlich frage, wieso ich auf solche Leute eingehen soll. Wer eine Antwort möchte kann die Gesellschaft in Deutschland direkt anschreiben. Dort kriegt ihr aus erster Hand eine Stellungnahme dazu. Aber vielleicht geht es euch garnicht darum ;)

Zitat

Es kann nicht sein, das ein Kind aufgrund einer Idiologie stirbt die sich auf ein Buch (Bibel) stützt das so wörtlich wie ihr es nehmt nicht genommen werden darf.

Darf denn ein Mensch aus seiner persönlichen Überzeugung heraus eine Abtreibung durchführen lassen? Hier werden Emotionen hochgekocht, als wäre jeden Tag ein Kind am verbluten. Diese Fälle kommen viel seltener vor als ihr glaubt, ich bin da gut informiert. Ich frage mich nur, wieso keiner derjenigen, die hier so gut über ZJ bescheid wissen, nicht schon längst anfangen wesentlich größere Probleme in dieser Gesellschaft anzupacken, anstatt auf, in meinen Augen, Kleinigkeit zu pochen. Hier wird wirklich eine Kleinigkeit hochstilisiert, aber wehe dem man fängt an andere zu kritisieren oder mal das Denken des anderen zu hinterfragen. Dann heißt es gleich:"Ja ja, jetzt können sie wieder von ihren Problemen ablenken". Für uns ist die Blutfrage kein Problem.
    Ist es etwa doch eine persönliche Antipathie, die genau an diesem bisschen festgemacht wird? Es ist halt unsere Überzeugung. Es gibt inzwischen, und das sagt die Gesellschaft auch ganz öffentlich, viele Dinge in Verbindung mit Blut die einer Gewissensentscheidung bedürfen. Das sind Dinge die jeder selber entscheiden muss. Da steht dann keiner und überprüft, was mit euch gemacht wird. Es mag sicherlich auch Eltern geben, die ihren Kinder Blut geben lassen. Das ist ihre Entscheidung und die nimmt ihnen keiner ab. Die Gesellschaft legt eben nur den biblischen Standpunkt dar.

Zitat

Wie sieht es z.B. mit OP's aus (neue Knie - und Hüftprothesen), die ohne der Zustimmung von evtl. Fremdblutspenden während der OP nicht durchgeführt werden können?

Mir liegt eine DVD vor, die eine Hüftprothesenoperation ohne Blut dokumentiert. Die DVD gibt es in zwei Ausführungen. Die eine ist die spezielle Version für Ärzte, die andere die gekürzte (ohne die kompletten OP-Szenen) für diejenigen die sich informieren wollen. Aber das wird dir wahrscheinlich auch nicht genügen, denn dann kommt das nächste und nächste und nächste Argument. Wahrscheinlich würden andere Punkte angegriffen, gäbe es die Blutfrage nicht.

Hier noch etwas zur heute gängigen Blutverabreichung. Das stellt komischerweise keiner in Frage.

Zitat

Unter anderem die von der EU-Kommission beauftragte SANGUIS-Studie (1994) stellte diese Praxis in Frage. Die Studie untersuchte die Transfusionshäufigkeit in 43 großen europäischen Lehrkrankenhäusern bei vergleichbaren Operationen und gleicher Patienten-Sterblichkeit. Die verordnete Menge unterschied sich, je nach Krankenhaus und Region, teilweise um den Faktor 10. Dies umfasst sowohl die durchschnittlich transfundierte Blut-Menge je Patient als auch die Quote der Operationen, bei denen Blut transfundiert wurde. Anschluss-Studien belegten, dass Blut trotz dieser Erkenntnisse durchschnittlich sogar vor dem Schwellwert 10 verabreicht wurde, obwohl einige Krankenhäuser mit einfachen Mitteln ihr transfundiertes Volumen auf einen Bruchteil reduzieren konnten. Die WHO, das Rote Kreuz und verschiedene medizinische Institute betrachteten diese Ergebnisse als deutliches Anzeichen dafür, dass zu viel Blut transfundiert wurde. Gleichzeitig fanden sich vermehrt Fallberichte über Patienten die trotz extremer Anämie erfolgreich ohne Blut behandelt wurden, obwohl ihr Hb-Wert nach gängiger Lehrmeinung mit dem Leben unvereinbar war. Nach heutiger Wissenslage ist eine Transfusion von Erythrozyten bei einem Hb-Wert von über 10 g/dl nicht angezeigt. Liegt der Wert zwischen 6 und 10, dann ist im Einzelfall abzuwägen, je nachdem welche sonstigen Erkrankungen der Patient hat und wie schnell es zu diesem Blutverlust gekommen ist. Grundsätzlich gilt, dass eine langsam z.B. über Monate entstandene Anämie vom Patienten besser toleriert wird als eine, die zum Beispiel durch eine massive Blutung innerhalb von Stunden entsteht. Heutzutage gilt 6 g/dl allgemein als unterer Grenzwert für eine Transfusionspflicht, in Einzelfällen sind aber auch niedrigere Werte ohne bleibende Schäden ohne Gabe von Blutprodukten überlebt worden.

Im übrigen, und das ist mir wesentlich sympathischer, werden bestimmte Texte mit der Zeit anders gesehen, wenn der Zusammenhang klar ist. Dafür ist eben ein entsprechendes Bibelstudium notwendig, kann auch jeder selbst machen. Aber wahrscheinlich heißt es dann wieder, man ändere sie so, wie man es selbst haben möchte. Gut, das Argument lass ich gelten. Kann ich sowieso nicht widerlegen. Aber wenn man nicht bereit ist sich zu ändern, dann bleibt man eben starr bei den Überlieferungen der Kirchen und hält sich auch nach 2000 Jahren an Dinge, die längst jedem Laien klar sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas damit man sich mal einigermaßen neutral informieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!