6680 - Eine Krücke im E-Netz?

• Habe hier zwei Nokia 6680, leider ist der Empfang im E+ Netz unter aller Sau.

Die 6680 empfangen hier laut NM mit -95 bis -102dBm, also eigentlich ein Bereich, in dem Telefonieren grundsätzlich, wenn auch mit Aussetztern möglich sein sollte.

Das Problem ist aber gar nicht die Empfangsstärke an sich, sondern dass die 6680 ständig den Empfang verlieren und sich minutenlang nicht wieder einbuchen. Ein 6230i hat an derselben Stelle hat konstant 3-4 Balken, die zwar nicht sehr aussagekräftig sind, aber es kann mit dem 6230i zu jeder Zeit eine Verbindung aufgebaut werden, mit den 6680 dagegen in 90% der Zeit nicht.

Netzmodus bei den 6680 ist GSM.

Jemand ähnliche schlechte Erfahrungen mit 6680 und E+?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hi,

ich betreibe ein 6680 auch mit E+ und bin eigentlich recht zufrieden.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Kann ich auch nicht bestätigen,
    6680 und E+ und auch Simyo (E+),
    perfekter empfang!

Welche Firmware hast Du denn drauf (*#0000#)
    Vielleicht hilft ein Update!
    Bei alten Firmwareversionen (2.xxxx und 3.xxxx) war der Empfang schlechter.

• Einmal VF 4.04.07 und einmal frei 5.04.07, also neuer bzw. aktuellste.

Evtl. beeinflusst auch die installierte operator.sis den Empfang nachteilig, muss ich nochmal austesten.

Was mir fehlt, ist eine schnelle Netzsuche Option wie es sie früher bei Siemens gab oder noch gibt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• OK,
    dann liegt es nicht daran.

Mal ne kleine Frage,
    hast Du einen Vergleich mit anderen Handys,
    oder,
    hast Du E+ erst neu?

• Siehe oben, 6230i konstanter Empfang, 6310i sowieso. Pegel meist > -100dBm, sollte also eigentlich reichen.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Siehe oben, 6230i konstanter Empfang, 6310i sowieso. Pegel meist > -100dBm, sollte also eigentlich reichen.

Ups,
    da hatte ich wohl nen :apaul: :D

Aber, trotz alle dem, kann ich Dein Prob leider nicht verstehen.
    Es liegt jedenfalls nicht an der Firmware.
    Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit,
    dass es an der Hardware liegt.
    Da kann ich aber nicht weiterhelfen.

Viel Glück, trotz alle dem,
    Frank

• Ich kann auch nur das Gegenteil bestätigen - mein 6680 hält den Kontakt zum E-Plus-Netz sehr zuverlässig. Bei Vergleichen mit anderen Geräten liegt es sogar meist im oberen Drittel, was die Empfangsstärke angeht ...

Aber das kann natürlich bei zwei verschiedenen Chargen an Hardware unterschiedlich ausfallen. Übrigens: Bei mir tut's sogar mit der alten 3.xxx Firmware gut ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Muss meine Aussage teilweise revidieren: Das ein 6680 ist ein Krücke, das andere spitze.

Hab es jetzt mal ausgiebiger getestet, das VF 6680 mit 4.04.07 bekommt so gut wie nie Netz, das direkt daneben liegende freie 6680 mit 5.04.07 hält es permanent, durchschnittlich 2 Balken, manchmal auch drei, und ist damit fast auf 6310i Niveau.

Schöne Serienstreuung :D

• naja das VF handy sollte ja eigentlich auch im D netz laufen ;-)
    vielleicht liegts am branding! schau mal ob sie es im NSC entfernen
    zur not gegen bargeld,am besten nimmst du beide handys mit und erklärst warum du andere software möchtest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!