GPS - günstige & zuverlässige Möglichkeiten?

  • Hey,


    da ich mich mit dem Thema GPS bisher kaum beschäftigt habe und mir die Forumsposts hierzu im Moment wenig sagen, erläutere ich mal meine Situation und hoffe auf nützliche Tips :-)


    Was ich brauche: Ein möglichst günstiges und zuverlässiges GPS-System, um es ins Auto zu packen. Muß nichts besonders tolles sein, Sprachausgabe wäre nett, evtl. auch Blitzerwarnung. Aber ein geringes Budget steht auf jeden Fall an 1. Stelle vor allen Features.


    Was ich habe: Ein Autoradio (CD-Player, LineIn) und ein Samsung D600 bzw. SE K600i, beide mit Bluetooth.


    Was wäre für mich das beste System? Gibt´s welche die man ans Handy anschließen kann und mit Java-Software steuern? Oder ist ein Komplettpaket mit PDA besser? Läßt sich sowas ohne viel Aufwand ans Radio anschließen, Stichwort LineIn? Das sind jetzt nur naive Ideen ohne wirklich Plan zu haben von der Materie.


    Ich bin offen für alle Vorschläge :-)


    Gruß
    Dan

  • Du kannst ja das hier mal probieren. Das dürfte mit deinen Handy's funktionieren. Du benötigst dazu einen Bluetooth GPS-Empfänger. Die Software (Java) ist im Moment noch kostenlos. Die benötigten Daten für die Routenberechnung werden per GPRS/UMTS auf das Handy übertragen.


    Ich habe das System noch nicht getestet, aber habe mir den GPS-Empfänger dort gekauft, weil der Preis extrem günstig ist.

  • Re: GPS - günstige & zuverlässige Möglichkeiten?


    Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Was ich brauche: Ein möglichst günstiges und zuverlässiges GPS-System, um es ins Auto zu packen. Muß nichts besonders tolles sein, Sprachausgabe wäre nett, evtl. auch Blitzerwarnung. Aber ein geringes Budget steht auf jeden Fall an 1. Stelle vor allen Features.


    Also es gibt so die erste Liga, die Du aber wahrscheinlich nicht willst.


    http://www.garmin.de/Produktbe…ungen/StreetPilot2610.php


    Die kann alles, was ein ordentliches Navi können muß, aber sicher nicht in Deiner Preisvorstellungslage.


    So die PDA Lösungen, wie sie von den Discountern alle Nas' lang verkauft werden, sind ein brauchbarer Kompromiß.


    Navisysteme, die auf Handys in Verbindung mit einer BT-GPS-Maus laufen, halte ich mehr für Spielerei. Und im Auto erst Recht durch das relativ kleine Display.

  • Maff Danke für den Tip! Das sieht echt gut aus... weißt du, ob man den Bluetooth-GPS-Empfänger später weiterverwenden kann wenn man vom Handy beispielsweise auf PDA umsteigen will? Und wie ist es mit der Empfangsqualität solcher Geräte, kann man da nichts falsch machen?


    senderlisteffm Du hast schon recht mit dem Handy-Display... wobei die 240x320 Pixel vom D600 schon sehr ordentlich sind. Und wenn sich dadurch mehrere hundert Eure sparen lassen, nehme ich das gern in Kauf :) Optimal wäre natürlich eine Sprachausgabe bei der Java-Software.


    EDIT: Ich sehe grade, daß es tatsächlich mit Sprachausgabe ist :)
    EDIT2: Funzt nicht mit dem D600... Zitat Website: Wollen Sie sofort weltweit navigieren, aber Ihr Mobiltelefon ist nicht geeignet? Überlegen Sie sich, ob Sie nicht lieber ein neues Mobiltelefon kaufen, da dies meistens günstiger ist, als ein anderes Navigationssystem zu kaufen. :D

  • Ich würde allerdings niemals eine Off-Board Lösung kaufen! Kein Mensch weiß, was die Navigation da später mal kosten wird. Und Datenübertragung im Ausland ist jetzt auch nicht das, was man ganz dringend braucht.

  • Deshalb meine Frage, ob man den dort erhältlichen GPS-Empfänger später mit anderen Geräten/Software weiterverwenden kann. Ich halte das Ganze auch für ein Lockangebot. Gibt es Bluetooth-GPS Empfänger die günstiger sind als der dort angebotene (69 Euro) und die mit der Software zusammenarbeiten?

  • Wenn das Budget begrenzt ist und man die Navi nicht so häufig nutzt, sehe ich keinen Grund der gegen ein Offboardsystem spricht.Für Navigate von T-Mobile benötigt man neben kompatiblen Telefon und Gpsmaus nur noch eine Xtrakarte. Die Hardware kann man später auch mit einem Offboardsystem weiterverwenden. Aktuell ist die Routenberechnung noch umsonst und es wird nur der Datenverkehr berechnet.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • dantist


    Der dort angebotene GPS-Empfänger ist schon einer der derzeit besten. Schau am besten mal im Pocketnavigation-Forum, da gibt es auch eine heisse Diskussion zu dem Anbieter. Ich habe jedenfalls keine Probleme gehabt, der Empfänger funktioniert bestens mit meinem Qtek 8020 (MS Smartphone).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!