BASE Telefon-Flat: Kosten für SMS falsch eingeschätzt

  • Hallo liebe TT-ler,


    ich habe seit 3 Monaten den BASE-Telefonie-Flat-Vertrag und sehr zufrieden. Meine Netto-Telefonierzeit hat sich von 8 Stunden/Monat bei o2 auf sage und schreibe 22 Std/Monat bei BASE erhöht, ohne dass ich eine wesentlich höhere Rechnung habe.


    Eines hätte ich allerdings nicht erwartet: Durchschnittlich über 25 EUR für SMS-Versand in Fremdnetzte.


    Wie kann ich hier noch Nachbessern? Gibt es BASE-SMS-Pakete oder eine andere möglichkeit bei SMS zu sparen?

  • da es sich um eine mischkalkulation bei base handelt, die genau das von dir genannte phänomen von kosten in fremdnetze einrechnet, ist es unwahrscheinlich dass es ein base fremdnetzpaket geben wird.

  • besorg dir zu base noch eine simyo.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Es gibt aber natürlich trotzdem Sparmöglichkeiten aus der Umfangreichen Trickkiste ;)


    Variante a) SMS über WAP oder MMS schicken. Kostet dank halbwegs aktzeptablem GPRS-Tarif mit KB-genauer Abrechnung nur ab 4-5 Cent pro SMS mit vollen 160 Zeichen ohne eigenen Absender oder 9-10 Cent mit eigenem Absender.


    Variante b) SMS über SMS-Gateway im E-Plus-Netz für ca 9 Cent
    Falls es das noch gibt, ist das ganze beschrieben auf unter: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw38/s18748.html
    Das funktioniert dadurch, dass die SMS netzintern kostenlos an ein Gateway der Firma geschickt wird, die sie dann günstiger in andere Netze weiterschickt. Hier gibt es auch den eigenen Absender, Nachteil ist allerdings dass weniger als 160 Zeichen zur Verfügung stehen.


    Beide Varianten sind natürlich leider umständlicher zu nutzen als die "klassische" SMS, wobei ich persönlich die MMS-Variante für die bequemste halte, leider fällt bei dieser Variante die Möglichkeit weg, richtige MMS zu verschicken.


    Man muss also den richtigen Kompromiss finden :)

  • Nur mal so by the way ....



    findet ihr es normal über dreihundert (300!!) € für ein D 600 auszugeben zu einem Base-Vertrag ?!


    Ich hielt die O2 Handys (wo es ja auch die Flatrate gibt) für sehr überteuert aber das ist echt ne neue Dimension


    Frechheit- dann lieber garkeins anbieten.


    Grüße


    Kaan

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    findet ihr es normal über dreihundert (300!!) € für ein D 600 auszugeben zu einem Base-Vertrag ?!


    Ich weiß nicht ob du das Prinzip von Base verstanden hast. Sie bieten _deswegen_ einen so günstigen Fertrag mit F, weil sie auf Handysubventionierung verzichten. Anders rechnet es sich für Base nicht.


    Gruß,
    Robert/WrMulf

  • Finde ich gut, dass Du noch 25 Euro für die SMS bezahlst. :D Wenn jeder nur intern telefoniert und intern SMS schickt, dann gäbe es BASE nicht mehr lange.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Eine zusätzliche Simyo kaufen, kostenlose RUL bei Nicht-Erreichbarkeit von Base zu Simyo einrichten und beide Karten in einem analogen Dual-SIM-Adapter nutzen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Ich nutze das smsviawap-Projekt von trialfreak, das jetzt über obocom.de zu erreichen ist und zahle damit für die SMS zwischen 4,5 und 9 cent. Hast Du die Base-Internetflatrate auch gebucht? Sonst werden sich wohl keine WAP- oder MMS-basierten Zugänge lohnen.

  • Also wenn man schon einen Weg über die Internetflat gehen will, würde ich die 100 Frei-SMS mit eigener Absenderkennung von GMX empfehlen. Mit Computerbild bekommt man diesen Premium-Account bei GMX für 12 Monate kostenlos, siehe Werbeforum.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!