Intelligente NCELL Listenerstellung im Vodafone D2 Netz

  • Anscheinend ist das Vodafone D2 Netz in der Lage, seine NCELL Listen in Abhängigkeit von der der Stärke der der empfangbaren Nachbarzellen intelligent zu erstellen und nicht nur einfach eine statische Liste zu liefern. Meine HeimatBTS liefert nämlich in Abhängigkeit von der zweitstärksten Zelle verschiedene NCELL Listen.


    1. Liste:
    S: 108 -74
    1: 60 -89
    2: 77 -92
    3: 66 -98
    4: 51 -99
    5: 1 101
    6: 53 108
    7: 11 110
    8: *** ***


    2. Liste:
    S: 108 -81
    1: 77 -88
    2: 60 -90
    3: 51 -94
    4: 1 -96
    5: 66 100
    6: 119 104
    7: *** ***
    8: *** ***

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • N´Abend :cool:


    Hört sich ja interessant an :top:
    Aber kannst Du mir das bitte mal etwas verständlicher erklären.


    Ich hab das zwar auch schon festgestellt mit dem 8210-Monitor, aber ich wusste nicht, dass es was besonderes ist.


    THANX
    STEFFEN

  • Re: Intelligente NCELL Listenerstellung im Vodafone D2 Netz


    > Anscheinend ist das Vodafone D2 Netz in der Lage, seine
    > NCELL Listen in Abhängigkeit von der der Stärke der empfangbaren
    > Nachbarzellen intelligent zu erstellen


    Das wäre sicher ein interessantes Feature, aber es funktioniert (Leider?) anders.


    > Meine HeimatBTS liefert in Abhängigkeit von der zweitstärksten Zelle


    Ich vermute hier eins: Zufall, gepaart mit möglicherweise recht interessanten Empfangsbedingungen.


    Das Netz liefert dem Telefon eine Liste mit möglichen empfangbaren BCCHs. Diese Liste kann im 'idle mode' anders sein als im 'dedicated mode', und kann ihrerseits aus mehreren Teillisten bestehen. Insgesamt kann diese Liste AFAIR bis zu 64 ARFCNs enthalten.


    Das Telefon nimmt nun diese Liste und versucht auf jedem der enthaltenen ARFCNs einen BCCH zu empfangen und zu decodieren. Wenn das gelingt, werden die für diese ARFCN errechenbaren Werte C1 und C2 gemerkt. Aus allen empfangbaren BCCHs werden nun die 6 mit dem besten C1 in die NCELL Liste übernommen und für weitere Berechnungen herangezogen (oder etwa im Nokia Netmonitor angezeigt).


    Im 'dedicated mode' wird diese Liste ans Netz zurückgemeldet.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen[HH]
    Hört sich ja interessant an :top:
    Aber kannst Du mir das bitte mal etwas verständlicher erklären.


    Kein Problem ;)
    Mir sind die Unterschiede in der Liste erst vor einer Woche aufgefallen.
    Da ist mir aufgefallen das ein und die selbe Zelle anscheinend verschiedene NCELL Listen übermittelt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • > Da ist mir aufgefallen das ein und die selbe Zelle anscheinend
    > verschiedene NCELL Listen übermittelt


    Kannst Du ein Siemens-Telefon besorgen? Damit könnte man die gesamte Nachbarschaftsliste auselesen und mal vergleichen, ob sich da was ändert.


    N.

  • Ein Siemens Handy wäre nicht das Problem, nur da drauf den Netmonitor zu aktivieren. Ich würde an SL42 Load-a-Game, SL45i, ME45 und ein MT50 rankommen, aber wie ich an die Formel für den Netmonitor in Abhänigigkeit von der IMSI kommen soll weis ich nicht. An ein älteres Siemens, wie ein S4 glaub ich nicht, das sich hier noch auftreiben lässt. Würde nur die Möglichkeit bleiben für den Test eins günstig bei eBay zu ersteigern.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • > Ein Siemens Handy wäre nicht das Problem


    Na prima.


    > nur da drauf den Netmonitor zu aktivieren


    Brauchst Du dafür nicht.


    Lediglich Kabel (IR tuts zwar auch) und diese Software da. Diese. Damit kann man dann schon die komplette, vom Netz übermittelte Nachbarschaft anzeigen und auch mitloggen lassen.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!