Prepaid Karte, oder Vertrag - was passt beser ?

• Zitat

Die Discounter sind ebenfalls die "Großen". Was ist denn Simyo? Was ist Base? usw usw...

ja, Anbieter wie T-Mobile & Co. verdienen zwar an den Minuten nicht mehr ganz so viel, aber: seit die Discounter da sind, wird vielmehr telefoniert. D.h. dass die Kapazitäten der Provider wenigstens ansatzweise mal ausgenutzt werden. Somit können die ihre Fixkosten besser auffangen und selbst günstiger anbieten.

Zum Thema: zum Discounter gehen, ist billiger. Abrechnung ist einfacher.

Zitat

Das Problem ist nur, dass die handys ja nicht lange halten, denn eine Prepaid Karte rentiert sich ja nur, wenn man sein Handy wirklich Jaherlang benutzt.

Was meinst du damit, dass sich die prepaid-karte nur rentiert, wenn man sein Handy jahrelang benutzt?

Ich würde einfach zum Discounter die Rufnummer portieren lassen und dann ein freies Gerät erwerben:
    z.B. habe ich kürzlich für die Oma meiner freundin ein Siemens AX72 bei amazon.de besorgt.72€ neu ohne Simlock etc.

Rechne doch mal den Unterschiedsbetrag aus beiden Varianten aus (24Monate NUtzung) und für diesen betrag (oder auch weniger) kaufst du dir ein Handy ;)

Vertrag lohnt sich IMO nur, wenn man ein spezifisches Nutzungsverhalten regelmäßig an den Tag legt (z.B. jeden Monat 22 MInuten ins eigene Netz und Festnetz und ca. 40 SMS, dann Mobilcom SMSplus). Wenn ich aber mal ein paar Monate mal gar nicht telefoniere oder mehr telefoniere schmeisse ich auf gut deutsch Geld zum Fenster raus.

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Wobei ich es schon krass finde, dass die 'großen' mit den Discountern gaernicht mehr mithalten koennen.

Ich finde das garnicht so außergewöhnlich, denn wenn die Großen den selben Preis bieten würden, wären die Discounter überflüssig. Also müssen sie immer die Großen unterbieten, um sich überhaupt über Wasser halten zu können.

Zitat

Original geschrieben von deltaboy
    was für Handys würdest du mir denn da empfehlen ?

Und kann ich meine Nummer auj jeden Fall behaklten ?

Es kommt ganz darauf an, was du für Anforderungen an dein Handy stellst und wieviel du dafür maximal ausgeben willst.

Bei Simyo kannst du leider keine Nr. reinportieren, allerdings kann man sich dort z.T. sehr schöne Nummern aussuchen, kannst es dir ja mal anschauen, würde ich definitiv am Ehesten empfehlen von den Discountern.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Theorie Nummer I : Ich verdiene mich dumm und dämlich, da Kunden zu dumm, um es zu merken und immer noch fleißig bei mir kaufen....
    Theorie II : Das geht nur solange gut, bis die Kunden merken, das ich sie bescheiße ... :D

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass derzeit beide Theorien Fakt sind.

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Vielleicht checken's die Großen ja auch irgendwann und gucken was se an der Preisschraube drehen koennen ;)

Haben sie doch schon, die beiden D's haben doch relativ günstige Prepaidtarife rausgebracht und nach kurzer Zeit wieder eingestampft. ;)

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Die Discounter sind ebenfalls die "Großen". Was ist denn Simyo? Was ist Base? usw usw...

Base ist kein Discounter, da man dort nicht auf irgendwelche tariflichen Leistungen verzichten muss im Gegensatz zu Simyo z.B.
    Und Simyo hat zwar einen großen Mutterkonzern, ist selbst aber nicht groß (wenn auch wohl größer als seine Mitbewerber).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Also, dass mit der lebensdauer der Geräte meine ich so.

Meistens halten die Geräte ja ungefähr 3 Jahre, wenn ich mir jetzt aber ein megateures Handfy für 200 € kaufe ( NEU, weil ein gebrauchtes Gebrauchsgerät mag ich net ), und dass nach 3 jahren kaputt geht, dann währe ich doch mit nem Vertrag besser gefahren, da ich da das gleiche handy für 0 € bekommen hätte, und dann eben jeden monat 5 € Grundgebüühr bezahlt hätte.

24 * 5 € = 120 €, ich hätte also das handy bei nem 2 jahres laufgzeitvertag für 120 € bekommen.

und wier ist das mit den Discountern ? Empfehlt ihr LIDL,. oder ALDI ??

kann man ad einfach ne Karte kaufen und abtelefonieren ? wieviel sind die denn mit sms billiger, als O2 ?? Weil meistens smse ich

es ist absolut wichtig, dass ich meine bestehende 0179.... Rufnummer mitnehmen kann.

• Hi,

zu dem Vertrag...
    Wenn du z.B. im Monat 100 SMS schreibst, ist der Unterschied 02 <-> Simyo 8 ct pro SMS, macht bei 100 SMS pro Monat 8 Euro -> 192 Euro. Plus 120 Euro GG sind das ca. 300 Euro, statt den 200, die du bezahlt haettest, wenn du das Handy so gekauft haettest. Wenn du den Vertrag nur in die Schublade legst, hat sich die Rechnung natuerlich erledigt.

Zu Aldi/Lidl: Lidl bietet gar keine PrepaidKarten an (oder?), die von Aldi kannst du einfach abtelefonieren... Allerdings kannst du deine Nummer NICHT mitnehmen, damit hat sich das dann wohl erledigt.

Du muesstest erstmal gucken, wo du die Nummer mitnehmen kannst und dann nach den SMS Preisen schauen.

Viel Spass beim Suchen,
    Andrea

• also kennt wer günstige Anbieter, wo man seine Nummer mitnehmen kann ?

das ist nämlich das absolut wichttigste.

und ich werde niemals 100 sms im Monat schreiben.

wie gesagt, ich smse / telefoneire für 5 - 10 € im Monat.

und halten die Handys echt so lange.

Mein3310 war zeigte schon nach 3 Jahre erste macken

• Zitat

Original geschrieben von deltaboy
    und halten die Handys echt so lange.
    Mein3310 war zeigte schon nach 3 Jahre erste macken

Es kommt darauf an, wie du die Geräte behandelst ;). Ich habe hier noch Geräte rumliegen, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, aber einwandfrei funktionieren und teilweise aussehen, als kämen sie direkt aus dem Schaufenster ...

• Wie wäre es z.B. mit easymobile oder klarmobil?

Ich bin mit dem easymobile Service jedenfalls voll und ganz zufrieden ... ist zwar kein reines Prepaid Angebot, da EM immer bei Untertschreitung von 2 Euro Restguthaben automatisch einen vorher festgelegten Betrag aufbucht, und ich kann meine Verbindungen, Zahlungen und das aktuelle Guthaben nur online einsehen - reicht mir aber.
    Günstig und funktioniert - und bevor wieder jemand "Pseudo-Prepaid", "Abzocke", "Betrüger" schreibt - TimoBeil kann aus eigener Erfahrung heraus ja noch nicht mal die Xtra NonStop Option problemlos aktivieren ... :D

• zu den Discountern im D1-Netz kannst du deine Rufnummer mitnehmen.
    Das sind simply, klarmobil und easymobile.

Zitat

24 * 5 €

Die günstigsten Verträge kosten IMHO 10 Euro/monat (außer Sondertarife) und haben sauteure Minutenpreise. Also dürfte deine Rechnung nicht aufgehen. Das mit dem Vertragshandy ist nur ein psychologischer Effekt- das lohnt sich für die wenigstens. Nur weil du dein Geld monatlich überweist, wird das Handy ja nicht billiger.

Sie es so: anstatt monatlich dein Handy abzubezahlen , sparst du jetzt monatlich wieder rein, was dein Handy gekostet hat. Hab mir auch ein RAZR V3i gekauft und meine Nummer zu klarmobil portierten lassen.

Übrigens ist mir die Abrechnung bei klarmobil lieber als von den "echten" Prepaid Discountern. Schön bequem per LAstschrift und nur das, was ich auch telefoniert habe.

• Das was mir bei nem Vertrag gut vorkommt, ist das, das man alle 2 jahre ein neues Gerät bekommt.

mein Nokia 3310 hat 3 jahre lang gehalten, Dann auf einmal wurde der lautsprecher immer leiseer, und die Tasten gingen immer schweerer.

Natürlich ist das Handy öfters ma runtergefallen, aber da sist ka bei nem Ding, das man immer mitnimmt normal

• Einfache Rechnung : 24 Monate x 20 Euro GG mtl ( für die kleinen Minutenpakete der Netzbetreiber)
    Dazu noch sagen wir 50 Euro für eine aktuelles Handy ( für null gibts die ja auch nur noch bei den großen Paketen ab 100 Minuten aufwärts) und 24,95 Anschlußgebühr.
    Macht auf die schnelle Fixkosten von ca. 600 Euro - demgegenüber stehen aktuelle Geräte mit Rechnung und Garantie auf ebay z.B. für im Schnitt 150-200 Euro ( Razr V3, 6230i, da kenne ich jetzt die Preise ziemlich genau wegen eigener Anschaffung).

600 abzüglich 200 Euro macht 400 Euro über.
    Bei sagen wir 15 cent/Minute beim Discounter kannst Du dafür seeehr lange telefonieren :D

Habe mir das auch durchgerechnet und bin von meinem Vertrag abgekommen ... ich lasse den Auslaufen, und wenn es die Discounter, wovon ich ausgehe, noch länger gibt, war das auch mein letzter Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!