Auto umbauen = Versicherungsbetrug?

• Ein Bekannter hat mir mal erzählt, wie er in einem Golf 2 einen GTI Motor eingebaut hat, ohne es einzutragen. Wörtlich "Merkt doch keiner". Wie kann man nur so leichtsinnig sein? Spätestens bei Unfällen mit Toten und Verletzen wird ein Sachverständiger sich auch den Motor etwas genauer anschauen, das ist sicher.

• Ich habe gestern mal bei der "DA-DIREKT" angerufen und der Frau das geschildert...

die meinte dann, das sich die Schlüsselnummer im Schein ändern müsse...stimmt das?

Und wenn ich das so machen wolle, dann würde das keine 318er versicherung werden, sondern ne sondereinstufung, und diese wird nach fahrzeugschein gemacht.

und die frau meinte ja, das wenn man da was am auto macht, das auch im fahrzeugschein steht, und dadurch sich auch die schlüsselnr. ändert...

nun habe folgende aussagen :

Die vom Verkäufer und vom kollegen = 318er versicherung / M3 Steuer

Forum = Aufschlag um paar % / hängt von versicherung ab

DA-DIREKT FRAU = oben beschrieben...

• Ich hab vorhin meinen Allianz-Mann zu Besuch gehabt und mich dabei an deinen Fall erinnert - der hat auch gesagt, dass in diesem Fall die Schlüsselnummer geändert und eine Sondereinstufung vorgenommen wird.

• Gut,dann ist ja nun alles klar :-)

Werd der DA-Direkt mal ne Kopie des Scheins schicken und das ausrechnen was das kosten würde...

Werd dann bescheid geben, was für ne hammersumme rausgekommen ist :-)

Danke an alle für eure Hilfe!

MfG
    afa2006

• Hi,
    nicht nur versicherungsseitig ist die Eintragung der Umbauten wichtig. Auch an die Steuer denken. Größerer Motor = höhere Besteuerung. Ansonsten ist das nämlich auch noch Steuerhinterziehung.

Gruß
    Henry

• Soweit ich weiß wird erst seit dem 01.04.2005 die Schlüsselnummer im Kfz-Brief und Schein geändert, davor machte es nix ob man in seinem Polo nen 1.4er oder en W8 hatte (rein theoretischer Natur)

Lass dir doch mal die Schlüsselnummer durchgeben, geh damit zu deinem Vers.Fritzen und lass dir sagen was kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!