Wie RAM-Riegel-Typ und Festplattengeschwindigkeit erkennen?

• Ok, dann schaue ich mal nach (hätte ich auch vorher gemacht, wenn ich das gewusst hätte).
    Meint ihr also, dass Everest etwas Falsches anzeigt? Oder wie kommt Daniel_23 darauf, dass ich nicht DDR-SD, sondern normale SD-RAM habe?

Also wenn es DDR ist, wäre dieser Speicher mit 184 PIN's richtig, ja?

Gut zu wissen, dass man auch schnelleren nehmen kann.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo,

wollte mal die Verwirrung auflösen:
    der Athlon XP2400+ läuft mit DDR-SDRAM (auch DDR oder DDR1 genannt).

Der Vorgänger war ja SD-RAM oder SDR-SDRAM. Der technische Unterschied ist, dass bei DDR 2 Signale pro Takt übertragen werden. Soll heißen:
    ein Riegel, der mit 133Mhz läuft, läuft effektiv mit 266Mhz. Daher PC266.
    PC266 wird aber auch gerne PC2100 genannt, das bezeichnet den maximalen Datendurchsatz: 2,1GB/sec.

Also gibt es für dich relevanten Speicher:
    PC266 (133Mhz) PC2100
    PC333 (166Mhz) PC2700
    PC400 (200Mhz) PC3200

Du kannst jede Geschwindigkeit nehmen, den schnelleren kann man problemlos auf 133Mhz takten.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ok, dann schaue ich mal nach (hätte ich auch vorher gemacht, wenn ich das gewusst hätte).
    Meint ihr also, dass Everest etwas Falsches anzeigt? Oder wie kommt Daniel_23 darauf, dass ich nicht DDR-SD, sondern normale SD-RAM habe?

ich glaube das nur er dir das beantworten kann
    afaik wird SD ram (ohne DDR) allerspätstens seit dem athlon XP nicht mehr verbaut :confused:

irgendwelche boards die auf den thunderbird ausgelegt waren ließen sich durch ein bios update auf einen athlon XP upgraden

bei den board war noch größtenteils SD ram verbaut aber alles was danach kam war DDR

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Jo ich bin bisher davon ausgegangen daß er noch den alten SD-RAM hatte. Gabs DDr Ram mit 133 Mhz? Weiß ich gar nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Klar, der gute alte DDR 266MHz RAM ...

Also, Azad, kauf Dir vernünftigen DDR RAM mit 400MHz DDR Takt, also 200MHz x 2 und bau diesen ein. Der läuft, wie schon erwähnt wurde auch abwärts rund (also mit 133 oder 166MHz) und Du hast sogar noch RAM mit Potenzial zum Übertakten.

Chris

• ach ja
    achte mal auf die timings deines speichers und bau wenn möglich den gleichen ein

wenn du die speicherbenchmarks bei everest home machst stehen rechts deine timings (sind die zahlen hinter dem CL = cas latency)

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ach ja
    achte mal auf die timings deines speichers und bau wenn möglich den gleichen ein

wenn du die speicherbenchmarks bei everest home machst stehen rechts deine timings (sind die zahlen hinter dem CL = cas latency)

Ah ok, danke. Bei mir waren die Werte 3-3-3-6 - dann werde ich darauf auch achten. Dank dem Benchmark weiß ich auch wieder genau, welches Mainboard ich habe. :D

Hm, es finden sich leider kaum RAMs mit einer CL 3-3-3-6... ist mein RAM wohl ziemlich lahm. ;)

Vielen Dank an Chris_S3 für die aufschlussreiche Aufklärung! :top:

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Also, Azad, kauf Dir vernünftigen DDR RAM mit 400MHz DDR Takt, also 200MHz x 2 und bau diesen ein. Der läuft, wie schon erwähnt wurde auch abwärts rund (also mit 133 oder 166MHz) und Du hast sogar noch RAM mit Potenzial zum Übertakten.

Das ist eine gute Idee, vor Allem könnte ich den RAM dann wahrscheinlich auch in meinem nächsten PC (aber wohl nicht für Notebooks, oder?) verwenden.

Chris

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ach ja

Weshalb sollte man denn nach Möglichkeit Speicher mit gleichen timings verbauen? :confused:

Langsame timings findet man doch kaum noch als Neuware.

Afaik ist DDR Speicher immer abwärtskompatibel. Sprich ein DDR400 mit 2-2-2-5 läuft auch als DDR266 3-3-3-6

Wenn das Board mit den "scharfen" timings nicht zurecht kommt kann man immer noch die alten timings im Bios einstellen.

edit: doch noch was zum topic ;) :

Wenn du jetzt noch DDR aufrüstest dürftest du den bei deinem nächsten Rechner nicht mehr benutzen können.

Intel setzt nur noch auf DDR2 Speicher und AMD zieht mit dem bald erscheinenden Sockel M2 (?) auch mit DDR2 nach, somit bleibt als letzte Möglichkeit der Aufrüstung für DDR Speicher ein Sockel 939, 754 (beide AMD) oder Intel Board mit Sockel 775 und 915er Chipsatz.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Weshalb sollte man denn nach Möglichkeit Speicher mit gleichen timings verbauen? :confused:

wel man aufgrund der erfahrung mit dem bereits verbauten ram schonmal sicher sein kann dass das board damit klar kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!