Zweites N80 erhalten - Vergleich zum ersten Gerät

  • Ich habe heute noch ein silbernes Gerät bekommen und habe somit ebenfalls den direkten Vergleich.


    Von der Firmware beides das gleiche. Beide laufen stabil.


    Ein Unterscheid beim Display ist nicht zuerkennen!


    Das silberne ist deutlich besser verarbeitet! Der Slider hat kein Spiel und geht schwerer auf und zu. Der Akkudeckel sitzt fest!


    Trotz allem, wird das silberne wieder verkauft, denn die schwarze Version gefällt mir deutlich besser! Den Akkudeckel bekommt man mit etwas Klebeband fest und den Slider ist nun auch bombenfest :D , einzig die "knarzenden" Tasten stören noch etwas. Aber es wird sich bestimmt auch hier eine Möglichkeit finden ;)

  • Also wieder keine Übereinstimmung der Verarbeitung und so.


    Mhhh...


    Muss ich es dann wohl per Amazon bestelln und wenns nicht gefällt gehts halt zurück :D.


    Ich bin aber total unentschlossen ob nun ein schwarzes N80 ein besseres Dsiplay hat und ich es deshalb nehmen soll oder ein N80 in Silber da diese offensichtlich besser Verabeitet sind oder ich dann doch ein E60/E70 nehme :).


    Man ist das eine Qual :D.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Wenn ich das "alte" silberne N80 nicht vor mir auf dem Tisch hätte, dann würde ich glauben, ich träume. :confused:



    Was willst du uns damit sagen?
    Ich kann mir nicht vorstellen das Nokia verschiedene Platinen einsetzt! :rolleyes:

  • Guten Abend
    Würde jetz mal gerne von denen die zwei geräte haben, wissen welches sie besser finden also das schwarze oder eben silber bzw. wiso....
    Will mir auch eins kaufen aber bin eben unentschlossen welches da die nase vorne hat bzw. ob überhaupt irgend eins besser is was ja eig. garnicht sein kann..... :D:D


    MFG
    Pooler

  • das haben die beden doch schon gesagt....


    und da die serienstreueng so gross ist, kann man sich nicht alleine auf die farbe verlassen...
    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Bin mal gespannt, was ich zu berichten habe, wenn mein silbernes N80 zurück aus der Reparatur kommt (wird die nächsten Tage eingeschickt, sobald der Rücksendekleber da ist). Vorsichtshalber habe ich mir die IMEI Nummer notiert, damit ich weiss, ob die mir das gleiche Gerät zurück geben.


    Ich denke auch du solltest mit einem "Vergleich der Farben" warten, bis du zwei grundsätzlich intakte Geräte hast.
    Es ist jedenfalls kein fairer Vergleich zwischen einem schwarzen ohne Defekt und einem silbernen mit offensichtlichem Defekt.
    Grade bei so kleinen geräten kann man nie sagen, welche wirkungen ein Defekt auf andere Funktionen hat. Du sagtest z.B. dass beim silbernen N80 die Ladeelektronik nicht funktioniert. Sehr gut möglich, dass das auch auswirkung auf die "Bord-Spannung" hat. Und Schwankungen in der Spannung können alle möglichen Effekte hervorbringen.
    Auf Basis deines Vergleichs würde ich jedenfalls nicht auf Produktionsprobleme/-schwankungen schließen.
    Wobei die anderen Berichte hier im Forum schon den Eindruck erhärten, dass es Schwankungen in der Qualität gibt. Natürlich stellt sich dann auch hier die Frage, ob die Aussagen auf basis unterschiedlicher Ansprüche so stark abweichen, oder, ob die Abweichungen objektiv sind. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Gerne gucke ich mit Freunden mal eine DVD über meinen Beamer und sage dabei "Gott, was für eine bescheidene Qualität". Kaum einer kann mir dabei zustimmen, weil sie nicht auf die Dinge achten, die ich sehe. Naja...
    Es ist allerdings grade zu Beginn einer Produktion gut möglich, dass es Anlaufschwierigkeiten gibt. Massenproduktion läßt sich immer sehr schlecht testen.

    Nur weil du paranoid bist heißt es nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

  • Habe heute 5 x N80 in silber in der Hand gehabt. Alle Slider waren Top :top: und auch die Tasten waren bei allen gut.
    Verstehe die Diskussion hier nicht, das beim schwarzen oder silbernen das Display schlechter/besser sein soll. Ist doch IMHO bei beiden das selbe.


    Das ist für mich hier an der Stelle unlogisch.


    Ich persönlich finde das N80 absolut :top: . Ist im ggs zum 6280 bombi verarbeitet. Für mich ist das N80 seit langem mal wieder ein gutes Nokia.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Habe heute 5 x N80 in silber in der Hand gehabt. Alle Slider waren Top :top: und auch die Tasten waren bei allen gut.
    Verstehe die Diskussion hier nicht, das beim schwarzen oder silbernen das Display schlechter/besser sein soll. Ist doch IMHO bei beiden das selbe.


    Das ist für mich hier an der Stelle unlogisch.


    Ich persönlich finde das N80 absolut :top: . Ist im ggs zum 6280 bombi verarbeitet. Für mich ist das N80 seit langem mal wieder ein gutes Nokia.


    Im Prinzip koennte ich Dir zustimmen. Da aber nur wenige Leute hier im Forum so ein Geraet bereits besitzen, stellt man sich natuerlich Fragen und versucht Erklaerungen zu finden. Keiner hat behauptet, dass es wirklich so ist, dass die schwarzen Geraete besser sind oder die silbernen Geraete schlechter.
    Aber es sind nun mal ein paar Auffaelligkeiten offensichtlich geworden, ueber die es zu diskutieren gilt. Mein erstes silbernes Geraet kann selbstverstaendlich ein "Ausrutscher" in der Produktqualitaet sein, keine Frage. Bei einem neuen Produkt kann man das auch nicht ausschliessen.


    Vielleicht sollten wir zusammenfassend einfach mal stehen lassen, dass es wohl Qualitaetsschwankungen gibt, die teilweise merkwuerdig sind.
    Und ich vermute deshalb immer noch, dass entweder Bauteile versch. Hersteller genutzt werden oder die Qualitaetskontrolle noch nicht so greift, wie sie sollte.
    Mein schwarzes N80 wirkt wie aus einem Guss und trotz Installation fast aller erhaeltlichen S60 3rd Ed. Programme und mehrmaligem "Herumspielen" waehrend der letzten zwei Stunden, ist das Geraet noch nicht ein einziges Mal abgestuerzt. "Na siehste...", wirst Du jetzt wohl sagen aber es kann leider auch sein, dass ein Kaeufer eben ein Geraet erwischt, dass wie mein erstes silbernes N80 ist. Die Leute muessen wissen, worauf sie sich einlassen und dass es Unterschiede in der Produktqualitaet zu geben scheint.


    Aber ich erwarte auch, dass Nokia diese "Unzulaenglichkeiten" in ein paar Wochen im Griff hat. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Stereo Bluetooth Profil, dann waere ich gluecklich. ;)

  • Kleines Update: immer noch kein Absturz, das Gerät arbeitet bisher fehlerfrei.
    Allerdings eine kleine "Merkwürdigkeit": die installierten Programme Worldmate und Slovoed Wörterbücher lassen sich nicht mehr starten, NULL Ahnung warum. Beide wurden auf der Speicherkarte installiert und funktionierten gestern noch einwandfrei, jetzt lassen sie sich überhaupt nicht mehr starten.
    Es könnte damit zu tun haben, dass ich die Installationsfiles aus dem Programm Manager entfernt habe, obwohl die Programme selbst als "installiert" angezeigt werden. Werde heute die beiden Programme neu installieren.


    Aber wie schon erwähnt: kein Absturz, die Firmware scheint stabil zu laufen.
    Offensichtlich handelte es sich bei meinem ersten silbernen Gerät wohl doch um einen Hardware Fehler mit weitreichenden Folgen für die Firmware Stabilität.
    Inzwischen lässt sich das silberne Gerät überhaupt nicht mehr starten, an der Steckdose (Laden geht nicht mehr) zeigt es nur noch "Restart failed, contact your retailer" oder so ähnlich an. Werde es zurückschicken und hoffen, dass ich ein neues Gerät erhalte. Ich bezweifle, dass es so einfach zu reparieren ist.


    Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das N80 bedenkenlos empfehlen, wie schon erwähnt scheint das zweite Gerät einwandfrei zu funktionieren und der Qualitätseindruck ist um Welten besser, der Slider hat immer noch kaum Spiel und fühlt sich grundsolide an. Ein Knarzen beim Betätigen der Slidertasten fehlt auch gänzlich, das Gerät macht einen sehr hochwertigen Qualitätseindruck, allerdings wirkt der silberne Slider meiner Meinung nach ein wenig "edler" als der schwarze Slider.


    Und eine letzte Sache, die mir aufgefallen ist und was ich auch merkwürdig finde: das schwarze N80 hat eine eindeutig grün gefärbte linke Taste und eine eindeutig rot gefärbte rechte Taste. Warum ich das erwähne? Nun, beim silbernen Gerät kann man im ausgeschaltenen Zustand die Farbunterschiede kaum erkennen und wenn das Gerät an ist, dann sind weder grün noch rot zu erkennen. Bei meinem zweiten, schwarzen, Gerät ist das kein Problem.
    Was mich wieder an meine Vermutung über versch. Bauteile Zulieferer glauben lässt.

  • Hallo
    @Dauertester P996
    Wie lange hält bei dir der akku?? Weil ich gerade in einem anderen Thread gelesen hab dass der akku nich mal nen tag hält.
    Kannst du das bestätigen??


    MFG
    Pooler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!