Thunderbird und Sunbird echte Outlook (nicht Express) Alternativen?

  • Tach,


    bevor das neue und teure M$ Office Paket auf den Markt kommt, gleich mal vorweg: Ich hab Office XP und lebe damit recht gut. Allerdings soll man ja die Augen und Ohren vor Neuem nicht verschließen :D


    Open Office 2.0 hab ich schon ausprobiert, bin dann aber wieder zurück zu M$ Office.


    Der IE ist bei mir schon länger abgemeldet, da ich in Firefox eine weitaus bessere Alternative gefunden hab.
    Jetzt will ich Outlook an den Kragen. Bei Outlook schätze ich diese Features:

    • Kontakte Management
    • Email mit mehreren Konten, sowohl POP3 als auch IMAP
    • Kalender mit Geburtstagen, die ich direkt in den Kontakten anlegen kann
    • Aufgaben
    • Sync mit Active Sync (3.7.1) für meinen iPaq 2210 (WM2003) und meinen SDA (WM2003)


    Da Thunderbird und Sunbird zwei Programme sind und kein All-in-one wie Outlook schätze ich mal, daß das eine oder andere o.g. Feature auf der Strecke bleiben wird.

    • Ist das tatsächlich so?
    • Wie siehts speziell mit dem Sync aus, kann ich Active Sync sagen, es soll Thunder- bzw. Sunbird nutzen?


    Schonmal danke an die, die die Mozilla Progs schon ausprobiert haben.


    Boogieman

  • Also zum Sync gibts ein Projekt:


    http://pocketpcsync.mozdev.org/


    aber scheint nicht weit gediehen zu sein.


    Zu deinen weiteren Fragen.


    1) Nutz ich aktuell noch Outlook (wegen dem Sync Problem mit meinem WM5 PDA)
    2) Mehrere Konten und POP bzw IMAP geht.
    3) Geht nicht (obs in Sunbird geht oder obs ne Extension dafür gibt keine Ahnung)
    4) Afaik NO
    5) siehe Link Postinganfang



    Gruß


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Kann dreamsleeper nur in allen Aussagen (auch 4.) unterstützen.


    Ergänzung:


    Einen "Outlook-Ersatz" wird es in absehbarer Zeit nicht geben, da noch genügend Exchange-Server eingesetzt werden und die Synchronisation MS-beherrscht ist. Das Üroblem ist natürlich, dass MS "damal" vorgegeben hat, was ein Programm können soll. Privat lassen sich teilweise bestimmte Features auch auf verschiedene Programme verteilen.


    Neben Sunbird gibt es ja auch noch die Kalendererweiterung von Thunderbird und noch relativ jung die Erweiterung "Lightning". Gerade die soll einmal die bessere Integration von Kalender/Email bringen.

    Zitat

    Further integration features, such as e-mail invites or addressbook integration are planned for future releases


    Quelle - hier wird kurz verglichen:
    http://www.mozilla.org/projects/calendar/


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Fortsetzung von:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1954330#post1954330


    Was mich an Outllok-Mail stört:
    1. Man muss von einer gelesenen Mail erst runtergehen, damit die als gelesen angezeigt wird und selbst damit das geht muss man ewig in den Tiefen der Menüs suchen. Das ist echt lästig, da man oft Mails direkt nach dem lesen löschen will und von denen dann erst runter und wieder drauf muss.
    2. Diese beschissene Gruppierung nach heute/gestern/Letzte Woche und so.
    3. Man kann die Spalten nicht anpssen oder es gibt die richtigen nicht, um z.B. Mails wieder auf ungelesen zu bekommen (als bearbeitet-Markierung).
    4. Keine komplette Trennung zwischen mehreren Mail-Accounts, statt dessen alles bunt gemischt. (oder ist nur OE zu doof dazu?)
    5. Generell umständliche unübersichtliche Menüs.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zu 1: Geb ich Dir recht. Ist sehr albern!
    Zu 2: Solche Gruppierungen hab ich nicht. Alles in einem Posteingang oder was meinst Du?
    Zu 3: Rechtsklick und auf "ungelesen" gehen. Dann ist die Mail wieder fett
    Zu 4: Stimmt, ist ebenfalls doof, aber für mich nicht ganz so tragisch, da ich nur private Mailaccounts hab. Was mich mehr stört ist, daß es bei web.de kein Imap gibt...
    Zu 5: Bin ich vom gesamten Office Paket gewöhnt, von daher für mich nachvollziehbar, da ich auch Word, Excel und Powerpoint nutze.

  • 4. Ich will da doch nix filtern.


    Jeder Mail-Account hat seine eigenen Ordner zu haben.
    Also je Account Inbox, glöscht, gesendet, entwürfe und so.




    2. Es ist alles im Posteingang, aber der hat ne Einteilung nach heute, gestern, letzte Woche und noch älter.


    5. Ich verwedne auch dne Rest von Office, der ist weit einfacher zuhandhaben (ausser Office 2007)


    3. Werde ich testen, obs das gibt.


    6. Outlook ist öfters unterträglöich lahm.
    7. ist es minmierert lässt sich manchmal Windwos nicht beenden, weil Outlook den Office-Köter (Assistent Rocky) nicht beendet bekommt. Dann muss man erst Outlook hochholen un beenden und dann Windows nochmal runterfahren.
    8. Sagt man zu Terminen, dieper Mail kommen zu oder ab, ist gleich die Mail dazu futsch und man muss die im Kalender suchen, um die zu lesen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zu 2: Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen. Bei mir sind alle Mails einfach nach Datum sortiert, aber man kann ja auch nach Betreff oder Absender sortieren, etc.
    Zu 6: das Gefühl hab ich allerdings oft beim gesamten Office Paket. OO war IMHO schneller da nach einem Doppelklick.
    Zu 7: Bei mir isses oft schon weg und die Exe hängt dann nocht im Taskmanager. Allerdings klappts manchmal beim runterfahren trotzdem - die Meldung kommt "...erst alle Office Programme beenden..." - und manchmal stoppt er nach der Meldung den Vorgang.

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Jeder Mail-Account hat seine eigenen Ordner zu haben.
    Also je Account Inbox, glöscht, gesendet, entwürfe und so.


    Ganz so wie du es gerne möchtest (also mit getrennten Entwurfsordnern, Spam-Ordnern usw.), geht es imho nicht. Aber für jeden Account eine eigene Inbox einzurichten ist überhaupt kein Problem. Du möchtest aber wahrscheinlich eine völlig getrennte Struktur!?


    Auch bei Outlook Express gibt es doch die Identitäten-Option!?

  • mega, zu Punkt 2:


    "Ansicht->Anordnen nach->In Gruppen anzeigen" deselektieren, dann hat es sich aussortiert.

    Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!