Hallo,
wenn ich als o2Active-Kunde mit meinem Nokia 6630 im UMTS-Netz von T-Mobile versuche mehrere Datenverbindungen parallel aufzubauen, dann bekomme ich beim Aufbau der zweiten Datenverbindung Ausschriften wie "Anzahl der maximal möglichen Datenverbindungen überschritten" bzw. "Paketdatenverbindung nicht verfügbar.". Es kann also nur eine Paketdatenverbindung zu einem Zeitpunkt aufgebaut werden. Im Gegensatz dazu kann man in den GSM-Netzen von T-Mobile und o2 parallel mehrere Datenverbindungen aufbauen die durch die Doppelpfeile unter der Feldstäreanzeige symbolisiert werden.
Mich würde mal interessieren ob man im UMTS-Netz von o2 mehrere Datenverbindungen gleichzeitig aufbauen kann und ob fürs T-Mobile UMTS-Netz irgendeinen Weg gibt das zu umgehen. Es ist z.B. in der Beziehung hinderlich wenn man z.B. aus dem Mailprogramm einen Link in einer Mail öffnet und man gesagt bekommt das erst eine Datenverbindung geschlossen werden muss bzw. die maximale Anzahl Datenverbindungen schon überschritten ist.
Gruß
Update:
Das Phänomen tritt mit einer Eurotel-SIM und dem Nokia 6630 im D1-UMTS genauso auf. Nun stellt sich lediglich die Frage liegt das am verwendeten Netz oder am Gerät?
Die Datenverbindungen müssen von mehreren Programmen unter Verwendung unterschiedlicher Zugangspunkte aufgebaut werden z.B. ein Zugangspunkt für Inet und einer für WAP.
Ich verwende übrigens das Nokia 6630 RM-1 mit der Softwareversion 6.x.
Gruß