Fragen zum EVN (debitel)

• nachdem ich eben endlich zeit gefunden hab, meine handyrechnung durchzugehen, haben mich 3 sachen verwundert:

zu den ersten beiden problemen hier ein auszug aus meinem evn.

1. die drei ersten sms an 01778...... habe ich noch von frankreich aus verschickt. frage: warum kosten sie "nur"
    17 cent? auf der vorherigen rechnung kosteten alle sms von montpellier in den odenwald satte 25cent gekostet!

2. 3 sms innerhalb von 3 minuten, davon 2 innerhalb einer minute. mich beschleicht der verdacht, dass die empfangsbestätigung
    doch geld kostet?

3. nirgendswo auf meiner rechnung sind GPRS-kosten aufgeführt! dabei deckt die rechnung noch etwa zwei wochen des zeitraums ab,
    seit dem ich mein C55 hab. ich hab fast 300 KB runtergeladen...warum kosten die nix?

ach ja, fällt mir grad ein:
    4. laut der letzten rechnung scheine ich mir in frankreich fast jeden tag selbst eine sms geschrieben zu haben....:confused:

• 1. keine ahung

2. hatte so einen fall nur wenn ich 1 SMS an mehrere Empfänger geschickt hab, hab die Empfangsbestätigung nicht an.

3. zwegs GPRS... auf meiner Letzen rechung stand:

" Sicherlich hatten Sie schon bemerkt, dass die Verbindungen für den von Ihnen genutzten Datendienst GPRS in den letzen Monaten nicht auf Ihren Rechnungen ausgewiesen waren. - Auf der vorliegenden Rechung finden Sie nun diese GPRS-Verbindungen. Entschuldigen sie bitte die Verzögerung!"

eventuell steht das auch auf einer deiner künftigen Rechungen

4. hab noch nie in Frankreich ne SMS versendet ..

There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

• 1. ich würde kontrollieren, ob du beide male beim gleichen franz. Netz eingebucht warst

2. ich würde beim betreffenden französischen Betreiber nachfragen (via O2 Hotline) ob die Übertragungsberichte bei diesem franz. Betreiber verrechnet werden!

3. in Ö konnte ich bisher nicht feststellen, dass die GPRS Verbindungsentgelte erst auf der Folgerechnung verrechnet werden, aber ausgewiesen schon auf der vorherigen sind

4. könnte wohl auch mit den Übertragungsberichten zusammenhängen. Mir ist bei Roamingabrechnung von SMS im Ausland oft aufgefallen, dass als Empfängernummer die Kurzmitteilungszentrale meines Betreibers gestanden ist, oder meine eigene Rufnummer.

• das könnte sehr gut sein, dass die übertragungsberichte auf ihrem weg von D nach F kosten verursachen...
    aber ansonsten hab ich laut rechnung nie 2 sms in kurzen abständen verschickt (also empfangsbestätigungen bekommen). war aber so gut wie immer im selben netz (SFR, nur selten orange) eingebucht!

aber wenn die gprs-kosten erst auf eine der nächsten rechnungen auftauchen und dann alle von mehreren monaten auf einen schlag, bin ich
    1. pleite :D
    2. werd ich mal ein wort mit debitel reden, so einfach können die das doch nicht machen? vom größten provider deutschlands erwarte ich mir da etwas mehr kompetenz...:flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!