FritzBox und WLAN Notebook, dauernd Ausfälle!

• Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox SL WLAN, sowie ein Notebook mit integriertem WLAN Adapter. Aber immerwieder bricht die Verbindung zusammen, nichts funktioniert, und nach wenigen Minuten funktioniert alles wie gehabt. Gehe ich in die FritzBox-Konfiguration, so sehe ich dort in den Logs, dass alle paar Minuten aufgeführt ist "WLAN Station angemeldet, Name... IP Adresse...".

Im WLAN Monitor wird mir eine Verbindungsqualität von 50 % bescheinigt, bei der (Drahtlos)Netzwerkverbindung wird meist 24 MBit/s angezeigt (manchmal fällt es aber auch ab bis auf 1 MBit/s).

Nun, die Fritzbox ist maximal 3 Meter von mir entfernt und es ist nur eine Wand dazwischen. Aber warum habe ich dennoch so eine stockende Internetverbindung?

Übrigens wird die Fritzbox nicht von mir alleine genutzt, der andere Nutzer ist aber per LAN dran und hat keinerlei Probleme (er nimmt allerdings auch fast keine Bandbreite weg).

• Kann alles sein:
    -> Treiberupdate machen
    -> Firmwareupdate machen
    -> Störquellen entfernen (Mirkowelle, Handy, einfach alles)
    -> die Wand ist zu dick
    -> FRITZ!Box anders positionieren, Antenne anders ausrichten
    -> usw.

• Welche Verschlüsselung? Welcher interne WLan Chip? OS am Rechner?

Gerade mit WPA gibt es gelegentlich Probleme bei der Authentifizierung, welcher sich dann gerade im DHCP Betrieb negativ auswirkt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Okay, ich dachte mir schon, dass ich zuwenige Angaben gemacht habe. Also...

- OS ist Win XP SP2, sowie dem Patch für WPA2, da ich WPA2 Verschlüsselung aktiviert habe

- Die Wände könnten kaum dünner sein ;) Die Antenne sollte auch korrekt ausgerichtet sein. 3 Meter war auch schon fast übertrieben ;)

- Firmware ist aktuell

- Nun, da mein Notebook so ein "Centrino" Paket ist, habe ich also einen Intel WLAN Adapter, aus der vorigen Generation (also "Sonoma" Notebooks).

• Geht es denn mit WEP-Verschlüsselung besser? Oder ganz ohne (natürlich nur testweise, kannst ja MAC-Filter anschalten...

• Ich hatte anfangs eine ganze Weile lang nur WEP Verschlüsselung, das war aber dasselbe Bild. Zudem möchte ich schon bei WPA2 bleiben. Denn da ich hier an meinem Studienort in einem sehr eng bebauten Gebiet wohne, gibt es in WLAN Reichweite dutzende Potenzieller Mitsurfer ;)

• Wenn du die Verbindung verlierst, kannst du dann sofort wieder rein, wenn du mit "rechtsklick -> reparieren" das ganze "neu startest"?

Wäre halt wichtig, das Problem einzugrenzen. Bei WPA2 sollte es eigentlich keine Probleme mit der Authentifizierung geben. Wäre halt im Vergleich interessant, ob es die Probleme mit WPA bzw. WEP auch gibt - WEP natürlich nur testweise kurz probieren.

Welche Intel Pro Wireless ist es denn? Probier auch mal wechselweise die Treiber von Intel direkt und die, die es von der Herstellerseite deines Laptops evtl. gibt (bei HP, Dell gibt es eigene, die evtl. etwas angepasst sind).

Dann könntest du bei der Intel Karte noch im Gerätemanager schauen, ob es irgendwo noch ne "Stromspareinstellung" (wie auch immer die sich da schimpft) gibt, die man ausmachen könnte.

Letzte Möglichkeit mal den Funkmodus auf "G only" bzw. "B only" stellen statt "mixed".

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Nach den Treibern schaue ich mal.

Aber mir kam da gerade etwas in den Sinn, weil du "Stromsparmechanismus" sagtest. Ich habe ja ein Acer-Laptop mit dieser "Invilink Signalup" Technik zum Stromsparen. Vielleicht liegt es auch daran! Nur soweit ich weiß, kann man diese nirgends abschalten, denn die soll rein hardwareseitig sein.

Achja, sobald ich "rausfliege", dann funktioniert die Reparieren-Funktion meist nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht repariert werden konnte. Mein WLAN an sich ist auch noch aktiv und zeigt mir weiter munter "24 MBit" oder sowas an! Nur ist die Verbindung zur Fritzbox für mehrere Minuten nicht möglich. Die "WLAN-LED" an der Box leuchtet aber weiterhin.

• Gibt es vielleicht in der näheren Umgebung weitere WLan-Router, die auf dem selben Kanal funken. Dies kann ganz gewaltig stören!! Hier hilft ein Kanalwechsel.

• Ja es gibt auch andere Router, jedenfalls in meiner Liste finden sich einige.

Ich habe mir mal die Treiberdetails angeschaut und dort stand interessanterweise etwas von einem "Ad Hoc" Channel. Der lag bei 11. Meine Fritzbox war auf den Kanal 6 eingestellt. Nun habe ich einfach testweise die Fritzbox auch mal auf Kanal 11 verlegt. Mal sehen, bis jetzt läufts noch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!