Was kochen?

• Mädels, Mädels, Mädels! :rolleyes:

Genau solche Postings sind der Grund, dass ich mich von Anfang an alleine in die Küche gestellt habe und nicht so töricht war, mich auf eine Frau zu verlassen :D

Mit ein bisserl Kreativität kann mensch sich dort doch richtig austoben - je nach Geschmack halt...

Standards sind Nudeln mit allen möglichen Soßen - und zwar nicht aus der Fertigpackung (wenn ich das schon lese :rolleyes: ), sondern Tomaten schnippeln oder sich pürierte Tomaten holen. Nach Belieben irgendwelches Gemüse reinschnippeln, ggf. Sahne (jepp, ich bin ein Schleckermaul ;)) und Gewürze sollte mensch auch ein paar mehr als nur Salz und Pfeffer haben (wir sind schließlich nicht in Insulanien=England...). Oder Sahnesoße mit Schmelzkäse oder Parmesan drin. Eine gute Gorgonzolasoße ist auch richtig lecker...
    Und Kässpätzle macht mensch doch lieber selbst - Spätzle kochen (für die, wo nicht auch noch den Teig selbst ins kochende Wasser schaben wollen...), in Auflaufform mit Käse und Sahne - fertig.
    Ach ja: nicht zu vergessen: Garfields Leibgericht Lasagne! (Wobei die Fleischsoße auch ohne diese dämlichen Tütenpackungen)

Dann diverses Fleisch zum in die Pfanne hauen (Schnitzel, Kotlett, Lendchen in diversen Variationen, Gyros, Geschnetzeltes, Gulasch, usw). Wer mag kann Gemüsepfannen bis zum Abwinken basteln (==> "I don't eat what real food eats!" - sprich, da kann ich wenig mitreden :p). Oder Paprika mit Hackfleisch füllen oder Kartoffelauflauf mit Hackfleisch, oder oder oder...

Aus der Sparte süß und deftig: Pfannkuchen (Zucker gleich in den Teig ;)), Apfelküchle oder Kaiserschmarn (aber bitte ohne die toten Trauben :D).

Zugegebenermaßen hab ich die letzten zwei Jahre auch nur sehr selten gekocht - aber für mich allein zu kochen macht nicht wirklich Spaß, zumal wo ich über 7 Jahre vorher für Zweie mit Begeisterung hinterm Herd stand :(

Mekong: in Gießen gibt es im Asterweg, Ecke Steinstraße den besten Metzger! Kann ich wärmstens empfehlen, und das was es dort im Vergleich zum Toom oder Walmart mehr kostet ist jeden Cent wert ;) Und wenn Du erstmal lecker von dort gekocht hast, spülst Du sogar am Ende freiwillig (oder leg Dir halt nen Mann zu, der das für Dich macht! :D)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,
    bei meiner Zivistelle lerne ich zur Zeit _richtig_ kochen.
    Letztens gab es ein richtig leckeres Menue...

- Erst eine Gemuesesuppe mit Rehfleisch drin (Suppe natuerlich komplett selbst gemacht mit Knochen auskochen usw, dauert ungefaehr 2 Tage)
    - Dann einen Salat, gemischt mit kurz angebratenen Lammleberstueckchen drauf
    - Danach eine Wildpastete
    - Dann Püree und Rehrueckengeschnetzeltes in einer Sahnesosse mit Pfifferlingen
    - Dann eine Auberginentarte mit Karamelsosse
    - Dann Eis

Bis auf das Eis war wirklich alles selbst gemacht. Die Suppe durch auskochen von Knochen. Einen Wildfond selbst hergestellt. rund 15kg Fleisch verarbeitet... War echt spannen fuer nen Kochlaien wie mich, mal in die Welt des Profikochens reinzuschnuppern, im Laufe des Jahres werde ich viel lernen denke ich.

Fuer mich selber habe ich bisher folgende einfache Rezepte behalten:

- Haehnchenschenkel:

- Haehnchenschenkel kaufen
    - Sosse herstellen:
    + eine halbe Zitrone pressen
    + eine halbe Orange pressen
    + Öl dazu
    + minimal Salz und Pfeffer dazu
    + viel Paprika dazu
    + gut vermischen (muss roetlich aussehen und eher dickfluessig sein, kann keine genauen Massangaben geben, da ich das nach Geschmack mische)
    - Haenchenschenkel innerhalb von 1h 3 mal mit der Sosse einmassieren
    - Backofen vorheizen
    - Dinger rein
    - rund 1h bei Ober/Unterhitze und rund 190°C braten, dabei nach 30 min etwas Wasser dazu und insgesamt 2 mal die Schenkel uebergiessen
    - Danach solange warten bis die Dinger richtig knackbraun/schwarz sind

=> rausholen, geniessen. Ich finde die echt superlecker, die Haut schmeckt echt viel besser als in saemtlichen Pommesbuden, grade die Orange/Zitrone bringen nen Supergeschmack.

Backfisch:
    - Fisch kaufen (Scholle, o.ä.)
    - 3 Teller, einen mit Mehl, einen mit Ei, einen mit Semmelbroesel
    - Fisch Salzen und Pfeffern
    - Fisch durch das Mehl waelzen
    - Fisch ins Ei
    - Fisch durch die Semmelbroesel
    - Gut abklopfen
    - Ab in die Fritoese
    - rund 3 Minuten drin lassen
    - fertig.

Wiener Schnitzel:
    - Wie oben nur anstelle von Fisch eben Kalbsfleisch nehmen und das erst mit nem Hammer plattklopfen...

c ya
    n3o

• Tomatensosse für Faule ;-)

Guten Morgen,

hier meine Sosse für Spaketti:

Eine Packung Tomato evtl. Kühne mit Tomatenmark etwas sämiger machen. Eine Prise Salz, 2 Teelöffel Zucker wegen der Tomatensäure. Kreuter der Provence rein und fast Fertig. Dies Lässt sich mit Hackleich vareiren oder wenn man es Scharf möchte einfach beim Türken eingelegte Peperoni reinschneiden oder mit Knoblauch.

Man kann auch mit kleingeschnitterner Zuchinni und Aubergine mischen.

Viele Grüsse Carmen

• Eine super Seite mit heidenst vielen Rezepten ist auch hier ! Besonders gefällt mir, dass man sich eine Liste erstellen kann mit allem was so im Kühlschrank vor sich hin.. äh... äh ... lagert ;) . Wenn du die Liste erstellt hast spuckt dir der Chefkoch Rezepte aus, die zu deinen Vorräten passen. Im Übrigen kannst du auch Rezepte aus bestimmten Regionen der Welt suchen oder nach Vorspeisen, Suppen und so weiter filtern. Ich nutze insbesondere die Resteverwertungsliste sehr gern. Es kommen Sachen raus, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt hat. In diesem Sinne geh ich jetzt mal einen Honig-Hackfleisch-Auflauf machen ;)

Och danke! Und selbst so?

• Hi,
    hab grade noch was leckeres gekocht:

ne Banane dritteln, dann mit Zimt bestreuen, Serrano-Schinken drumwickeln, kurz in heisser Butter anbraten, mampfen... lecker.

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    hab grade noch was leckeres gekocht:

ne Banane dritteln, dann mit Zimt bestreuen, Serrano-Schinken drumwickeln, kurz in heisser Butter anbraten, mampfen... lecker.

c ya
    n3o

Nicht böse sein, aber das hört sich tierisch pervers an.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Nicht böse sein, aber das hört sich tierisch pervers an.

Und bei dem, was Mekong von sich in diesem Thread von sich verraten hat, weiß sie ziemlich genau, was pervers ist...

SCNR :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ok, ich lasse mich ja von euch überzeugen. Ich war grad im Asialaden und da mein Frühstück so um halb eins war, koche ich gleich Mittagessen.
    Basmati mit Szechuan Soßa und Gemüse!!

Ich hoffe, ich mach nicht wieder Scheiße!

Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Bei http://www.sehr-lecker.de findet man eigentlich immer was passendes zum Thema "Was Kochen?". Da kann n3o dann auch sein "Bananen-bäh-bäh" eintragen ;)

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!