DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Vertragsverlängerung

Da ich hier über die Suche wenig aussagekräftiges gefunden habe:

Hat denn schon jmd. Erfahrung mit Vertragsverlängerung und den dazugehörigen Hotlineverhandlungen gemacht?

Mein o2 DSL Vertrag läuft demnächst aus und ich würde (da mittlerweile alles zu meiner Zufriedenheit läuft) eigentlich verlängern wollen.

Kann man mit ENtgegenkommen rechnen oder gibt es maximal die derzeit gültigen Preise für 24 Monate?

• Meine Erfahrungen bezüglich VVL DSL:

Es gibt eine Fachabteilung, die von 8:00 bis 20:00 arbeitet, erreichbar kostenlos über die Standarthotline. Explizit nach der Vertragsverlängerungshotline (nicht nur DSL-Kundenbetreung) fragen.

Über die letzten Wochen habe ich dort verschiedenste Angebote bekommen.
    Da meine Kündigungsfrist noch weiter entfernt war, habe ich die Angebote zunächst gesammelt. Z.B. wurde eine ähnliche Regelung wie bei der VVL im Mobilfunk (Gespächsguthaben) in Aussicht gestellt. Einmal wurde mir auch die Weiterführung nur um 12 Monate mit 5 € Rabatt (auf die Phoneflat) angeboten. Später konnte sich niemand mehr an das Angebot erinnern.

In letzter Zeit waren die Angebote nicht mehr so prickelnd. Meist nur Umstellung auf die aktuellen Konditionen (12x 25 €, 12x 30 €) sowie Einrichtung des Onlinerabatts von 15 %. Beim nächsten Anruf wurde der Onlinerabatt abgelehnt, da der Vertragsschluss (über den TT-Händler) damals nicht online statt gefunden hat. Alles in allem ziemliche Willkür bei o2.

Da meine Kündigungsfrist nun akut wurde, habe ich letzte Woche noch einmal mein Glück versucht. Dabei erlebte ich das absolute Chaos. Innerhalb eines Telefonats wurde ich mit neun(!) Mitarbeitern verbunden. Entweder wollten die Mitarbeiter den Kunden nicht Ernst nehmen oder sie konnten es nicht. Ständig wurde man in die Warteschleife gestellt und konnte Musik hören. Niemand hatte irgendeinen Entscheidungsrahmen. So wurde ich durch die Abteilungen gestellt und konnte jedesmal erneut meine Situation schildern. Irgendein konkretes Angebot, welches besser als die aktuellen Neukundenkonditionen ist, konnte mir keiner machen.

Letztendlich habe ich jemanden gehabt, der mir nach Schilderung meines sehr durchwachsenen o2-DSL-Jahres (div. Störungen in der Telefonie, Techniker im Haus, Fax-Leitungsstörungen, Einrichtung der im Originalantrag beauftragten Family-Option erst nach 4 Monaten nach Schreiben an die Geschäftsleitung, Einbuchung von 10.000 Bonuspunkte für die Freundschaftswerbung erst nach 8 Monaten, 3x Routertausch wegen Defekt usw...) die 16.000 Leitung kostenfrei angeboten hat. Mehr würde der Kulanzrahmen der VVL-Abteilung DSL nicht hergeben. Dazu der Tipp, die Kündigungshotline anzuwählen. Dies wäre die einzige Instanz, die dem Kunden nach Prüfung der Fakten ein individuelles Angebot erstellen könne.

Gesagt, getan. Leider hat mich die Mitarbeiterin dieser Hotline sofort geerdet. Alle individuellen Angebote (die es nach ihren Angaben bisher gegeben haben soll, z.B. in Form von Gesprächsguthaben oder GG-Erstattungen) sind bis Jahresende eingestellt worden. Auch von dem Angebot der VVL-Hotline, wegen den Fax-Leitungsstörungen die 16.000 Option kostenfrei zu stellen, wollte sie nichts wissen.

Mit Nachdruck bat ich mit einem Teamleiter zu sprechen, um nun ein verbindliches Angebot für die VVL zu erhalten. Mir wurde versprochen, dass ich innerhalb einer Stunde einen Anruf eines Vorgesetzten mit einem individuellen Angebot erhalten werde. Auf diesen Anruf warte ich heute noch...

Zur Fristwahrung habe ich o2 nun die Kündigung zugestellt. Auf meinen Verweis, durchaus an einer Vertragsverlängerung interessiert zu sein, erfolgte bisher keine Kontaktaufnahme seitens o2.

Ergo: o2 can do. Unglaublich, das es im Hause o2 niemanden gibt, der verbindliche Angebote unterbreiten kann, die dann beim nächsten Hotlinekontakt noch Bestand haben. Mehrfach habe ich um schriftliche Bestätigung von Angeboten gebeten. Nicht mal als sms oder "email Dreizeiler" wäre dies möglich. Wie soll ich nach den gemachten Erfahrungen mündlich gemachten Zusagen trauen?

P.S. Den Weg in den o2-Shop kann man ich auch sparen. Nachdem hier reihenweise der Abschluss von Rahmenbedingungskonditionen (allerdings bei Neukunden) berichtet wurden, hatte ich auch mal vor Ort angefragt. Dort bin ich aber sofort abgeblitzt. Jegliche DSL-Vertragsverlängerungen wären nur über die Hotline möglich.

So, Freunde, danke, dass ich euch von meinen Erfahrungen mit o2 berichten durfte. Erspart mir den Gang zum Therapeuten...

Besser noch als Cybersex ist klara korn - und zwar auf ex!

• Ohje, das macht mir ja alles Mut in puncto DSL-VVL. Ich werde morgen auch mal bei o2 anfragen. Ich will allerdings nichts besonderes, sondern nur die aktuellen Studentenkonditionen. Mal sehen, was das wird ...

Ich werde auf jeden Fall berichten ;)

• Zitat

Original geschrieben von klara korn
    [...]
    Ergo: o2 can do. Unglaublich, das es im Hause o2 niemanden gibt, der verbindliche Angebote unterbreiten kann, die dann beim nächsten Hotlinekontakt noch Bestand haben. Mehrfach habe ich um schriftliche Bestätigung von Angeboten gebeten. Nicht mal als sms oder "email Dreizeiler" wäre dies möglich. Wie soll ich nach den gemachten Erfahrungen mündlich gemachten Zusagen trauen?
    [...]

Na ja, telefonische Angebote haben halt nur während des Gesprächs bestand ...., ich finde es auch nicht schön, aber gibt iwo auch eine gesetzliche Regel zu alldem.

• Danke für den Bericht. Klingt ja nicht sehr prickelnd... :(
    Hatte ja die Hoffnung, da meine Aufschaltung ebenso unglücklich verlaufen ist, das was machbar ist..

Mal schaun - werde (muss) dann wohl auch mal in dieser Woche mein Glück versuchen und berichten...

• Hallo klara,

exakt das gleiche lief bei mir auch ab. Da ich ja eigentlich eine treue Seele bin, habe ich O2 sogar noch angeschrieben und förmlich um eine VVL zu etwas besseren Konditionen gebettelt. KEINE CHANCE. Da kam das Standartschreiben zurück (12x 25 €, 12x 30 €). Jetzt bin ich für 235.- Euro zu Vodafone DSL transferiert worden. Mal schauen, vielleicht macht mir O2 in 24 Monaten wieder ein schönes Angebot!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Kann man den den o2 Surf and Phone Router auch mit anderen DSL Anbietern als reinen Router ohne Modemfunktion verwenden.

Ich überlege zu Kabel BW zu wechseln, dort kostet aber ein WLAN Router aber 50 EUR Aufpreis. Da wärs nicht schlecht wenn ich den von o2 weiterverwenden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!