Suche externe HDD (mit LAN-Anschluss?)

• Hi,

ich suche eine externe Festplatte, und zwar mit USB 2.0 Anschluss und mit mindestens 250 GB.
    Jetzt bin ich bei ebay auf dieses Angebot gestoßen und bin begeistert - eine externe Festplatte, die man selbständig ins Netzwerk klinken könnte wäre absolut genial.

Aber bei ebay muss man ja immer vorsichtig sein, deswegen frage ich hier mal was von sowas zu halten ist, und was ihr empfehlen könnt.
    Sollte es keine vernünftige externe Festplatte zu einem vernünftigen Preis geben, nehme ich eben eine ohne. Aber mit wäre schon genial.

Bin jedenfalls auf eure Antworten gespannt,

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,

die LAN-Platten sind nett, aber alle grotten-lahm, hab selber zwei solcher Gehäuse. Und wenn du mal unten in die Anzeige schaust, 4 MB/s ist ein Witz, da wirst du keinen Spass dran haben.

• ja, das war mir auch schon aufgefallen.
    die platte selber ist doch mit 7200rpm und 8MB Cache nicht die schlechteste oder?
    über usb 2.0 dürfte es ja flutschen, oder?
    was mich verwirrt: kann ich für die platte nur fat32 nehmen? das ginge nämlich mal gar nicht.

noch jemand kommentare?
    >>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,

ist ne Samsung drin, die kann man fast schon blind empfehlen. Ich hab nur noch Samsungs im Einsatz, weil die schnell und leise sind.

Ich vermute, die Platte ist FAT32 vorformatiert. Bei meinem Gehäuse ist NTFS kein Problem gewesen.
    Allerdings muss ich dazusagen, das bei meinem Gehäuse zum einen LAN verdamm langsam ist und USB2 nach einmaliger Nutzung vom LAN garnicht mehr geht.

Für mich sind ehrlich gesagt diese Gehäuse gestorben und in einer c´t vor einigen Wochen wurde auch kein gutes Haar an den Teilen diverser Anbieter gelassen.

• hi,

weiß jemand wo es so ein gehäuse günstig zu kaufen gibt?
    bei ebay gibts immer nur angebote mit festplatte.
    oder könnte man das als laie gar nicht selber verkabeln?

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,

Zitat

gibt es denn soetwas auch mit WLAN?

Ja, aber nur für 2.5" Platten, von ASUS. Preis weiss ich aber nicht

Zitat

bei ebay gibts immer nur angebote mit festplatte.

Nö, ich hab mein LAN-Gehäuse auch von einem eBay-Shop ohne Platte, da mir die mit Platte zu teuer waren und ich eh noch ne 300er Platte rumliegen hatte.

Zusammenbau ist kein Problem, Aufschrauben, Platte rein, Strom dran, IDE-Kabel dran, festschrauben, Deckeldrauf, genau wie bei normalen externen Gehäusen auch. Konfiguration dann per Webbrowser.
    Allerdings günstig ist relativ, ich hab rund 70,-€ bezahlt.

• War auch eine zeitlang auf der Suche nach einem LAN fähigen Gehäuse für eine Platte.

Auch bei mir war das Problem, dass ich keine FAT32 Formatierung gebrauchen konnte.
    Leider bieten gerad die billigen Gehäuse nur dies und keine anderen Möglichkeiten, wie NTFS oder Extendet3.

Gehäuse, wie bsp. das Longshine LCS-8220, die Ext3 Formatierungen bieten, haben allerdings bei einem Datengau auf der eingebauten Platte den Nachteil, dass die Daten garnicht, bzw. nur sehr schwer zu retten sind.
    NTFS fähige Gehäuse sind mir bisher noch nicht untergekommen, sodass mich die von Thomas schon direkt interessieren würden, Zumal da auch der Preis recht attraktiv ist.

Rein von den Geschwindigkeiten war ich allerdings mehr als enttäuscht. Mehr als 4-5 MB/s sind wirklich übers LAN nihct drin und machen einen Kopiervorgang zur nervenaufreibenden Angelegenheit. :flop:

Mittlerweile bin ich von LAN Gehäusen jedoch wieder ab, da ich noch nicht das richtige Multimediagerät fürs Wohnzimmer gefunden habe... :(

Greetz

P.s.: Genau das von Dir preferierte Gehäuse hatt ich hier. Sieht nett aus, macht aber nicht unbedingt den wertigsten Eindruck. Schlechte Lösung für die Befestigung der Platte selbst - jedoch schöne Optik durch die Aluhülle. Die Optik wird allerdings wiederum durch die hässliche Plexiglasabdeckung vorne stark getrübt. Ausserdem sind die verbauten Dioden sehr leuchtintensiv.

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!