Windows Install auf PC mit Raid Problem

• Hi,

mein alter Herr hat endlich seinen neuen Dell. Da er auf seinem alten das Windows ziemlich zerhackt hat, musste ein neuer her.

Nun steht der alte bei mir (mal schauen ob es wirklich am Windows lag, oder ob es Hardware Probleme gibt)

OK. Ich hab ne nackte Windows XP Disk reingehauen. Booten und zack er findet keine Festplatten

Drin sind 2 x 60 GB WD.

Die sind in einem Raid zu 120 GB verbunden.
    FastTrak 100 LITE Bios 1.31 (Build 24)

Also habe ich RAID Treiber von FastTrak ausnem Netz gezogen udn auf ne Diskette und beim Install F6 gedrückt und die Treiber dazugeladen. NÜSCHT...er erkennt keinerlei Festplatten.

OK Ubuntu Disk geholt.

Installiert (Linux erkennt beide Platten) Installation verlief problemlos.

Neustart Grub Loader Error 21 und Ende....

Bin relativ ratlos. Es ist keine separate Raid Karte im PC. Also scheint der RaidController auf dem MB zu sitzen.

Der PC ist aus dem Jahr 2001

AMD 1800+
    512 MB Ram (3Speicherplätze davon 2 belegt)
    CD Brenner
    DVD Laufwerk

Weiß jemand rat?

Kann ja nichtmal mit Everest Home nach den Komponenten schaun die drinne sind.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Schau doch lieber erst mal ob es beim Hersteller des mainboards funktionierende Treiber zum DL gibt.

Das wäre meine erste Anlaufstelle um an onboard raid Treiber zu gelangen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich dächte du musst im BIOS vom Raidcontroller erstmal das Array erstellen, sonst gehts nicht. Aslo wenn die BIOSinfos vom Controller angezeigt werden ne Taste drücken (F10 oder sowas), dann das Array erstellen. Win selber erkennt ja ein HArdwarearray nur als 1 Platte, nicht als 2.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hab ein Array erstellt....keine Änderung. Ebenso 1 Platte abgeklemmt und mit 1er Platte neues Array erstellt. Wieder nix ;(

• Und was ist, wenn Array abgeschaltet ist, und die Platten ganz ordinär am IDE-Controller hängen? Vielleicht hat der Raidcontroller ja eine Macke.

Grüße Pepe

• Also sind die Platten im RAID-Setup da? Versuchs dann mal mit FDisk. Oder auf ne andere Platte am IDE Win drauf, und die Platten unter windows eingerichtet.

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Und was ist, wenn Array abgeschaltet ist, und die Platten ganz ordinär am IDE-Controller hängen? Vielleicht hat der Raidcontroller ja eine Macke.

Grüße Pepe

*schäm* wenn ich wüsste wie ich dsa hinbekomm? Auf dem MB sind 4 Anschlüsse. 2mal blau 2mal schwarz.

blau schwarz
    schwarz blau

Im 1. schwarz in der oberen Reihe sind die CD Laufwerke dran.
    Die 2 Festplatten waren durch 2 Kabel verbunden (1 Kabel im1 blau zur 1 HDD + 1 Kabel in 2. Schwarz zur 2 HDD)

• Da musste im BIOS nach ner einstellung wie "RAID controller Operate in IDE Mode" oder sowas in der Art suchen. Du kannst den Controller entweder normal als einzelne IDE LAufwerke laufen lassen oder halt im RAID.

• Hehe,
    es wäre super das Mainboard zu kennen, würde die Suche erleichtern :D

Abgesehen davon vermute ich, dass nur zwei der vier IDE-Anschlüsse auch Raid unterstützen, würde einfach mal eine einzelne Platte in den anderen stopfen, natürlich nur, wenn da keine Daten auf der Platte sind, die es zu retten gilt!!! Dabei noch schauen, dass die Platte richtig als Master gejumpert ist und sehen was das Bios sagt :)

Pepe

• SO:

Ich habe die Rechnung gefunden.

Mainboard:
    ASUS A7V 266-E VIA KT266A ATX

BIOS: 2 MB Award Bios PnP ACPI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!