Pana GD87: laufende Kosten

  • Hi,
    habe seit gesern ein Panasonic GD87 aus einer Vertragsverlängerung zu Hause. Jetzt überlege ich daß Ding weiter zu vescheuern oder zu behalten.
    Für den Fall des Behaltens mache ich mir ein wenig Sorgen über die laufenden Kosten, weil doch scheinbar sehr schnell einiges zusammen kommt. Ich hatte eigentlich hauptsächlich vor damit ab und zu ein Bilder zu verschicken und die Infrarotschnittstelle zum Surfen über Notebook im Internet zu nutzen. Gerade dafür ist aber GPRS wohl nicht so geeigent, oder? Fahre ich da nicht mit einem Handy mit HSCD besser? (Möchte z.B. meine Homepage pflegen)
    Was kostet denn die Übertragung von Bilder so im Schnitt, wenn ich Vodafone richtig interpretiere, kostet ein 21 kb Bild schon 3*29 Cents!?
    Finde ich unverschämt teuer.


    Grüße
    Martin alias Chuckmoli

  • In der Tat wird das mit GPRS alles recht schnell recht teuer. Wenn man Bilder via MMS verschickt, gibts wenigstens noch Festpreise, ansonsten aber wird die Übertragung von größeren Datenmengen mit GPRS relativ teuer. GPRS ist derzeit allenfalls für eine normale WAP-Nutzung ohne große Datentransfers sinnvoll. Für das, was Du machen willst, ist i.d.R. HSCSD tatsächlich die bessere Wahl. Hat das Panasonic nur leider nicht... ;)


    Hint: Bemühe mal in den Foren "Mobilfunk Allgemein", "Provider" und/oder "Mobile Computing" die Suche und informiere Dich ein wenig über HSCSD. Deine Frage ist hier an sich falsch, da sie mit dem Panasonic nichts zu tun hat.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habe das Teil ja ein paar Tage zum Testen gehabt. Von meiner Seite aus kann ich Dir sagen, daß die Spielerei (egal ob GD87 oder 7650 oder...) schon ins Geld gehen wird.


    Ein paar Mails geschrieben, Mails abgefragt, SMS geschrieben, Pic´s per Mail vbersendet und so. Nicht telefoniert oder sonst was.


    Kosten: 12,50 €:(


    Also ich würde schon mal für den Funfaktor im Monat um die 20 € einkalkulieren.


    Das kann wirklich zur Sucht werden. Echt. :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!