Stromverbrauch bei UMTS Datenkarten

• Hallo Leute,

da ich mich für UMTS Datenkarten interessiere stellt sich mir auch die Frage wieviel Strom diese verbrauchen. Ich möchte unterwegs per GPRS oder UMTS auch ohne Steckdose E-Mails bzw. ICQ laufen lassen können.

Kann man eine UMTS Datenkarte auch ausschalten? Also so dass sie keinen Strom zieht? Die Web and Walk Compact lässt sich ja gut im Notebook verstecken so dass sie beim Transport nicht stört. Sollte sie jedoch auch im ausgeschalteten Zustand den Akku meines Notebooks leersaugen wäre das natürlich ungeschickt.

Wie ist die Laufzeit eurer Notebooks im UMTS, GPRS, und Normalbetrieb?

Vielen Dank
    BigWhopper

• Moin!

Guter Input! Das muß ich doch glatt mal vergleichen, wie sich der Betrieb ohne und mit Karte auf die Akkulaufzeit auswirkt. Habe auch die "web'n'walk compact" im Einsatz, aber keine signifikante Akkulaufzeitverringerung festgestellt: der Akku meines ThinkPad X60 hält deutlich über 3 Stunden, der Hersteller gibt knapp 4 an.

Sobald ich Meßwerte habe, melde ich mich wieder. Allerdings kann das etwas dauern, weil ich den Notebook unterwegs fast nur mit UMTS/GPRS-Betrieb einsetze :rolleyes:

Gruß, Diet

• Bei über Wlan Surfen komme ich auf eine Akkulaufzeit von 4 h.
    Mit der Globetrotter Fusion über UMTS (1 Balken) waren es etwas über 2 h.

• Zum Abschalten kann ich sagen:

Die Option 3G Quad lässt sich meines Wissens nicht explizit abschalten. Aber sie dürfte nicht nennenswert Strom verbauchen, wenn KEINE Verbindung besteht.

Die Novatel U630 ist laut Spezifikation nur dann eingeschaltet, wenn die Software einen der betreffenden COM-Ports öffnet. Sobald die Software beendet wird, schaltet sich also die Karte ab (und vergisst sogar die eingegebene PIN).

Bei laufender Verbdindung:

Hier würde ich keine großen Unterschiede bei den Karten erwarten. Ein Sender braucht einfach Strom, da gibt's keine Zaubertricks. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!