W800i: MMS per GPRS oder GSM, Symbole

• Hi @all,

also man erkennt ja beim W800i an dem blauen Dreieck über den Empfangsbalken das GPRS aktiv ist.

Dies kann man ja einstellen unter Optionen / Verbindungen / Datenübertragung / Bevorzugter Dienst, wenn man dort beides einstellt erscheint ja das blaue Dreieck.

Heißt das jetzt das permanent GPRS aktiv ist und auch am Akkuverbrauch saugt?
    Oder nur das es im Falle einer Verbindung zur Verfügung steht?

Woran erkennt man z.B. beim MMS vesenden ob über GSM oder GPRS versendet wird.

Ich habe das mal ohne dieses blaue Dreieck ausprobiert und einmal mit (sprich wie oben beschrieben ein- und ausgeschaltet) und keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt, es kam mir sowieso recht lahm vor.

Es erscheint bei beiden die Weltkugel und der Umschlag mit dem grünen Pfeil während des Versendens.

Muß man noch was anderes beachten oder einstellen in Bezug auf GPRS?

Ich kenne das von Nokia z.B. das nur im Falle einer GPRS Verbindung ein Symbol auftaucht und danach wieder verschwindet.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • MMS werden doch eigentlich nur über GPRS übermittelt meiner Meinung nach.
    Hab bei mir auf "Nur GSM" gestellt und wenn ich eine MMS verschicke erscheint automatisch das Dreieck.

Eine aktive kostenpflichtige GPRS Verbindung erkennst du an der besagten Weltkugel.
    Das Dreieck zeigt glaube nur an ob GPRS verfügbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von andia24
    MMS werden doch eigentlich nur über GPRS übermittelt meiner Meinung nach.
    Hab bei mir auf "Nur GSM" gestellt und wenn ich eine MMS verschicke erscheint automatisch das Dreieck.

Eine aktive kostenpflichtige GPRS Verbindung erkennst du an der besagten Weltkugel.
    Das Dreieck zeigt glaube nur an ob GPRS verfügbar ist.

Das Dreieck zeigt zeigt an, ob GPRS verbunden ist. MMS werden immer über GPRS empfangen und versendet, auch wenn "nur GSM" eingestellt ist. In diesem Fall wird die GPRS Verbindung erst beim Senden / Empfangen aufgebaut.

Da der Empfang von MMS zumindest im Inland kostenfrei ist, stimmt das mit der "aktiven, kostenpflichtigen Verbindung" nicht ganz. Die Weltkugel erscheint nämlich immer, wenn der Datentransfer über GPRS aktiv ist. Also auch beim kostenlosen Empfangen...

Wenn GPRS immer verbunden ist, verbraucht das Telefon dafür auch minimal mehr Strom. Insofern können die meisten Nutzer die Option auf "nur GSM" stellen.

Beste Grüße,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!