EBAY Auktion eingestellt von einem Fremden Passwort gehackt Hilfe

  • Hallo,


    im Moment laufen wohl ne ganze Menge Phishing Aktionen....
    Ich bekam schon 2x eine Mail mit Fragen zum Verkauf von
    90 Nokia 8800 die ich verhökern wolle :mad:
    Klickt man dann auf den Auktionslink wollen die auch
    Verkäufername und Passwort haben, gefährlich...


    Naja, eine so große "Institution" wie ebay gibt natürlich ne
    ziemlich große Angriffsfläche für Spinne und Betrüger :flop:


    Gruß, Wolf


    PS: eine "Ebayrechnung" über 7850,- Euro hab ich vor ein paar
    Tagen auch mal wieder bekommen :D

  • Zitat

    PS: eine "Ebayrechnung" über 7850,- Euro hab ich vor ein paar Tagen auch mal wieder bekommen:D


    so hoch?Habe nur eine eBayrechnung über 450 Euro bekommen;)
    Ich wollte schon auf den Link klicken,konnte mich aber noch beherrschen,weil das ja so oft im Fernsehen besprochen wurde.Ich denke,dass man in dem Moment so geschockt über die Rechnung ist,dass man einfach draufklickt und sich auf einer gefakten Seite einloggt.


  • Da war ein Virus hintendrin - bei mir waren's über 9800 Tacken :D

  • Häufiger treten diese Sachen in der Tat auf. Das wirkliche Problem ist aber nicht so sehr die Menge, sondern die Qualität - denn die hat wirklich in einem solchen Maße zugenommen, dass Otto Normaluser Phishing nicht mehr wirklich vom Original unterscheiden kann und - was viel schlimmer ist - bei den gutgemachten Phishing-Versuchen ist es mittlerweile auch so, dass man jemanden ohne dementsprechene technische Kenntnis auch kaum mehr beibringen kann, was Original und was Fake ist.


    Dabei tut die weitverbreitete, nicht gepachte und von Anfang an falsch designte Software meist ihr Übriges. Aber eine gesteigerte Komplexität ist da wirklich über einen relativ kurzen Zeitraum zu beobachten. Daher rechne ich auch mit mehr (reißerischen und meist halb-informierten) Berichten in den Medien und mehr und mehr dem, was bei Google und auch anderswo schon seit Ewigkeiten betrieben wird - das Ganze wandert immer mehr auf die Serverseite.


    Zu dem Normaluser, den es nicht stört ("wird schon passen"), kommt nun der informiertere User, der die Differenzierung nicht mehr vornehmen kann ("das sieht okay aus"). Dem User wird also das Denken abgenommen. Und so sehr ich eigentlich auch dagegen bin, macht es in diesem Fall sogar Sinn, da das Problem ansonsten noch größer wird.


    Ich fühle mich übrigens an eine Diskussion aus dem Jahre 1997-98 im Usenet über den "Internet-Führerschein" erinnert. Wenige Vorschläge haben gleichzeitig so viel und so wenig Sinn gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!