Die Neue Mig29- jemand auf ntv gesehen?

  • Schon die "originale" Mig 29 hat in Luftkampf-Übungen regelmäßig die vereinte NATO Elite vom Himmel geholt, da sie im Nahkampf wesentlich wendiger war und mit ihren Helmvisier gesteuerten Luft-Luft-Raketen einen entscheidenden Vorteil hatte.


    Auf große Distanzen war sie insbesondere den amerikanischen Modellen aber definitiv unterlegen, da ihr Radar lange nicht die Leistungsfähigkeit der westlichen Modelle bot und somit auch die Waffenreichweite und Präzision wesentlich geringer war.


    Schubvektorsteuerung ansich ist absolut keine neue Technologie, wird aber bisher auf beiden Seiten kaum eingesetzt.
    Die bereits eingesetzte Su-30 besitzt in einigen Versionen 3D-Schubvektorsteuerung, die F-22 wird eine 2-D Schubvekorsteuerung bekommen.


    Generell sind die sowjetischen Flugzeuge den westlichen durchaus ebenbürtig, viele Projekte konnten aber aufgrund Geldmangels nicht zu Ende geführt werden (Jakowlew hat zB das erste überschallfähige VTOL [small](Senkrechtstart- und -landung)[/small] Flugzeug entwickelt, welches aber nie in Dienst gestellt wurde).

  • Passend zum Thema:


    Auf Vox lief jetzt eine 3 Teilige NZZ Spezial Reihe zum Thema russische Flugzeugindustrie.


    Vielleicht kommt ja noch mal eine Wiederholung.
    Auf die Firma Suchoi wurde auch gut eingegangen.


    Die Kommentare zur ME-262 sind ja echt grausam.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • habs gesehen...die moderatoren sollten das nächste jahr nicht wieder versuchen zu komentieren...egal ob auf n24 oder ntv... alle keine ahnung von der materie die sie da vorstellen sollen...
    also die mig29 is ja ehr ne kunstflugzeug derzeit als ne kampfjet...da sind die flugmanööver die man mit dem eurofighter durchführen kann irgendwie logsicher fürn luftkampf...

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    habs gesehen...die moderatoren sollten das nächste jahr nicht wieder versuchen zu komentieren...egal ob auf n24 oder ntv... alle keine ahnung von der materie die sie da vorstellen sollen...
    also die mig29 is ja ehr ne kunstflugzeug derzeit als ne kampfjet...da sind die flugmanööver die man mit dem eurofighter durchführen kann irgendwie logsicher fürn luftkampf...


    Die Moderatoren waren zugegebener Maßen anstrengend.



    Ich glaube kaum, dass die MIG ein Kunstflugzeug ist. Dass bei solchen Ausstellungen die Show im Vordergrund steht, sollte klar sein. Ansonsten kann der Pilot auch einfach fliegen, ein paar Rollen machen und gut ist. Ich fand es beeindruckend, was das Flugzeug alles kann.

  • das war natürlich atemberaubend... für mich sieht es aber mehr als ne kunstflugzeug derzeit aus als ne kampfjet. aber naja ansichtsache... mal abwarten wo die industrie da noch hingelangt mit denn neuen antriebstechniken...

  • War eine Live-Übertragung. Schau mal bei ntv bzw n24 im Programm, vllt. zeigen die zumindest eine Zusammenfassung zu später Stunde?


    cheers,
    autares

  • Ich war gestern auf der ILA und das Flugdisplay der MiG-29 war IMHO bei weitem das spektakulärste! Eine "Kobra" oder der Looping "auf der Stelle" sind Manöver die von fast keinem anderen Flugzeug geflogen werden können. Und diese extreme Wendigkeit kann durchaus auch in richtigen Einsätzen von Vorteil sein, wie viele Piloten in westlichen Kampflugzeugen beim Kurvenkampf mit (ehm.) deutschen MiG-29 feststellen mussten.


    Fand ich auf jedenfall interessanter als das, wegen den in Deutschland geltenen Sicherheitsvorschriften, abgespeckte Flugdisplay der schweizer Kunstflugstaffel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!