Testbericht Nokia E61

• Supernova

Nein, die Kamera fehlt mir gar nicht. Ich hab' mir deshalb das E61 gekauft und nicht das E70. Die Kamera im Handy benutz' ich einfach nicht mehr, seit ich meine Sony R1 hab'.

PushEmail und VoIP hab' ich noch nicht probiert. PushEmail werd' ich wohl auch nicht, da reicht mir IMAP Idle, wenn die E+ Flat mal günstiger wird ;)
    VoIP werd' ich erst probieren, wenn's mit der 1&1 TelefonFlat funktioniert. Vorher macht's für mich keinen Sinn.

• So wie ich das verstanden hab' wird bei Push Email die Email eben auf das Gerät geschickt, sobald es in der Mailbox ankommt. Bei IMAP Idle ist's eher so, dass das Gerät ständig bei der Mailbox "nachfragt" ob schon was da ist und dann eben die Email runterläd. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von Noe
    Verarbeitung :top:

Aem, schon mal den Spalt über dem Display gesehen? Da wird mit der Zeit sicher Staub eindringen...

• Denke ich nicht. Das Display wird dort abgedichtet sein.
    Falls es eine Staubproblem geben würde hätte sich hier schon jemand geäussert.

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Zitat

Original geschrieben von ildfar
    So wie ich das verstanden hab' wird bei Push Email die Email eben auf das Gerät geschickt, sobald es in der Mailbox ankommt. Bei IMAP Idle ist's eher so, dass das Gerät ständig bei der Mailbox "nachfragt" ob schon was da ist und dann eben die Email runterläd. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt.

Nein, IMAP idle arbeitet mit einer stehenden Verbindung. Sobald eine neue Mail eingeht, signalisiert dies der Mailserver dem Endgerät, es wird also nicht dauernd abgefragt. Die Unterschied zu anderen Push-Diensten sind marginal. Ein Hauptunterschied ist z.B., dass die Daten nicht komprimiert werden.

Eine ausführliche technische Erklärung gibt es hier: http://www.msxfaq.net/mobil/imap4push.htm

PS: Bei mir funktioniert IMAP idle mit dem E61 übrigens prima, es vergehen keine 20-30 Sekunden, bis eine Mail "gepusht" wird.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Nein, IMAP idle arbeitet mit einer stehenden Verbindung. Sobald eine neue Mail eingeht, signalisiert dies der Mailserver dem Endgerät, es wird also nicht dauernd abgefragt.
    PS: Bei mir funktioniert IMAP idle mit dem E61 übrigens prima, es vergehen keine 20-30 Sekunden, bis eine Mail "gepusht" wird.

Hi,

wie sehen denn die Einstellungen beim E61 aus? Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Wozu ist denn z.B. die Abrufeinstellung im E61? Nur für POP3? Würde sonst doch keinen Sinn machen, da der Intervall mindestens 5 Minuten sein muss :confused:

Gruß
    Frank

• Das macht deshalb auch für IMAP Sinn, weil nicht alle IMAP-Server die "idle-Funktion" anbieten. Die Einstellungen sind, wenn idle unterstützt wird, natürlich obsolet. Und bei GMX scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Server nur vorgibt, idle zu untersützen, weshalb das E61 wartet und wartet, aber es kommt nichts...

• E61:
    + Voip wird wohl demnächst funktionieren
    + automatische Tastensperre kann man mittels Drittsoftware realisieren

Bleibt nur noch die fehlende Kamera

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!