welche kann man mit einer hand bedienen?
Kaufempfehlung Videokamera?
-
-
-
Die Panasonic´s. Theorethisch geht das bei der Canon auch, solange man nichts manuell einstellen muss. Die Panasonic´s sind bei der Bedienung alle spitze. Da kommt weder Sony noch Canon mit, finde ich zumindest.
-
ok, das wär natürlich ein argument. am besten sollte der fredersteller mal in den örtlichen mädchenmarkt und ausprobieren, welches gerät ihm liegt.
-
Jupp. Sehe ich genauso.
-
Der Fredersteller war gestern mal im örtlichen Elektrogeschäft und hat einen Sony und einen Panasonic gezeigt bekommen. Konnte jetzt keinen klaren Favoriten von der Handhaltung her ausmachen.
Mein Problem ist auch: wie soll ich im Elektrogeschäft oder im Mädchenmarkt beurteilen, wie die Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen nachher auf dem Fernseher aussehen?
Unsere Wohnräume sind nicht besonders hell (die Digicam schaltet immer direkt auf Blitz), die Kinder führen schon mal irgendwo was vor, sei's ein Tanz von der Tanzschule (großer Saal, Kunstlicht) oder ein Theaterstück (großer abgedunkelter Raum, Bühnenaufnahme aus 10-12 m Entfernung, keine Suchscheinwerfer erlaubt
).Insgesamt ist bei mir jetzt, nach Diskussion auch in einem anderen Forum, und speziell für das 600-800-Euro-Segment, angekommen:
- Panasonic hat die größte Fangemeinde.
- Die Sonys gelten allgemein als die mit den besseren Leistungen bei wenig Licht.
- In Praxistests kann dies nicht immer bestätigt werden.
- JVC baut Camcorder mit F-1.2-Objektiven - auch beachtenswert.
Wie gesagt: das lässt sich aber schlecht im Laden angucken. Trotz Punkt 3 tendiere ich wegen Punkt 2 derzeit zur DCR-HC9xE. Auch wenn ich eigentlich keine Sony kaufen will (Memory Sticks, Versuch des Abweisens von Fremdhersteller-Akkus).P.S.: Bei Panasonic (GS280 vs. GS300) wie auch bei Sony (HC94 vs. HC96) scheint es jeweils fast baugleiche Modelle zu geben, bei denen das jeweils größere auch noch verschiedene AV-Eingänge besitzt. Habe ich das so richtig beobachtet, dass hier sonst keine Unterschiede vorliegen, und verstehe ich richtig, dass die großen Modelle nur derjenige braucht, der am Camcorder bearbeiten, nachvertonen und Filme aus anderen Quellen aufnehmen möchte?
-
sorry, da kann ich net mehr weiterhelfen. teile uns bei gelegenheit mit, für welches gerät du dich entschieden hast und wie zufrieden du bist. viel erfolg!
-
Hey,
Ich hänge mich dann mal mit an:
Um die 500€ soll das Gerät kosten.
Wichtig sind vorallem zwei Dinge: Einfachste Bearbeitung der Videos (d.h. das aufspielen auf den PC muss schnell und einfach gehen [firewire ist möglich oder halt usb2.0] und danach muss halt gute Software dabei sein, mit der man schnell und gut kleine Familien- Filme machen kann.Was sollte ich da nehmen?
Bildqualität sollte gut sein, wird man aber bei Geräten um die 500€ auch erwarten können.Chris
-
also zur software:
du kannst schon mit dem windows moviemaker recht einfach passable filmchen machen. wenns aufwendiger seihen soll ist für den einstieg evtl. ein ulead videostudio geeignet. ich glaub nicht, daß bei den cams groß videobearbeitungssoftware dabei ist. firewire haben imo alle und usb 2.0 gibt es auch immer häufiger. nimmt sich aber in der geschwindgkeit nichts.ich selbst capture und bearbeite die videos mit mit adope premiere, da alles andere bei rerendering imo nicht so gute ergbneisse erzielt. man benötigt zwar einige einarbeitungszeit, aber es lohnt sich.
-
Ich hab premiere Elements 2.0.
Unterschiede gibt es schon; die eine hat dann n Optischen Bildstabi, das bessere Objektiv usw. Da müsste man schon direkt die modelle auf der Herstellerseite vergleichen.
USB 2.0 ist zum Capturen nicht geeignet, da da das Video runtergerechnet ankommt. Also immer Firewire nehmen. USB ist eher für webcam funktionen oder die Fotos auf Karte gedacht.
-
gut: dann direkt die Frage:
Welche Cam mit gutem FireWire- Anschluss (;)) und guter Bildqualität?
Reicht da auch schon die MV900 von Canon aus? Die kostet ja nur noch 248€!Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!