E-Mail vom PC an MMS senden

  • Guten Tag,


    ich suche eine Möglichkeit, bequem einen kurzen Informationstext plus ein kleines Bild per E-Mail an ein MMS-fähiges Handy zu versenden.


    Bevorzugt möchte ich dazu meinen E-Mailclient verwenden. Gibt es zB. einen Provider an den ich meine E-Mail sende und der diese Mail ins entsprechende Netz routet?


    Bitte um Anregungen / Hilfe.


    G_P

  • Moin,


    web.de oder gmx.de haben MMS-Versand, aber soweit ich weiss nur über die Webseite, nicht per SMTP-Client

  • Eben, und genau das verstehe ich nicht.
    Es ist doch kein Problem so etwas zu realisieren.


    Thomas, danke für Die Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von G_P
    Eben, und genau das verstehe ich nicht.
    Es ist doch kein Problem so etwas zu realisieren.


    Technisch ist das zunächst kein Problem, aber wer sollte dann die MMS bezahlen? ;)
    Bei einigen Netzbetreibern ist es so, daß MMS, die vom Handy aus an eine Emailadresse geschickt werden, genau einmal vom Empfänger beantwortet werden können. Bei dieser Antwort ans Handy werden aber nur (kurze) Texte aber keine Bilder übertragen.


    Ich betreibe testweise einen privaten MMS-Server. Nutzer erhalten eine Emailadresse, unter der sie Emails als MMS auf dem Handy empfangen können. Sollte die Email ein oder mehrere Bilder enthalten, werden diese automatisch an das jeweilige Handymodell angepaßt und übertragen.
    Das läuft prima, hat aber einen ganz gewaltigen Haken. Für jede MMS muss ich mindestens eine SMS an das Handy schicken, die das Handy anweist, die MMS vom MMS-Server herunter zu laden.
    (Informationen zu meinem Server findet man in diesem Thread.)


    Vodafone-Kunden mit "Happy Live!"-Option können übrigens unter ihrer MobileMail-Adresse bis zu 10 Emails pro Tag als MMS empfangen. Dabei handelt es aber nur um eine erweiterte Form der Emailbenachrichtigungen per SMS, da in der MMS nur die ersten 1000 Zeichen der Email stehen und Attachments nicht übertragen werden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Guten Morgen lanturlu,



    habe deinen Thread weitgehend gelesen. Danke!


    Ich möchte auf meinen Wunsch etwas näher eingehen.
    Es geht um einen Bekannten der eine KFZ-Werkstatt mit Gebrauchtwagenverkauf führt. Dabei trifft er immer wieder auf Interessenten, die keine E-Mail mit den Infos zu den Autos wollen, sondern eben ein Bild aufs Handy. (Auflösung, Qualität und Betrachtbarkeit sei mal dahingestellt) Also wäre es für diesen Bekannten sinnvoll, E-Mails an MMS-fähige Handys versenden zu können, wobei ein Preis von 30-40ct kein Problem darstellen würde.


    Zitat

    Technisch ist das zunächst kein Problem, aber wer sollte dann die MMS bezahlen?


    Bezahlen soll der E-Mailversender, er sendet die E-Mail an das von dir eingerichtete Konto, dein Server routet.
    Wichtig ist eine kleine Authentifizierung und ein limitiertes Konto, damit kein Unfug geschehen kann. Somit ist der User bekannt und du könntest Kosten abrechnen.



    Der umgekehrte Weg, MMS an E-Mail ist daher für ihn nicht interessant.


    Grüße
    G_P

  • Hallo,


    Zitat

    Ich möchte auf meinen Wunsch etwas näher eingehen.


    Dann würde ich mal bei den grossen Contentprovidern nachfragen ( Convisual, Materna, net-m , usw. ) ob die diese für Geschäftsleute anbieten. Schliesslich haben die meisten von denen eine Direktanbindung an die MMS-System der Netzbetreiber und können eMail´s verschicken. Die Abrechnung erfolgt dort über eine entsprechende Verrechnungsnummer und kann dann vom Contentprovider an den Kunden weiterberechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!