Die Frage mit Vollformat stellt sich am Anfang natürlich nicht. Aber in ein System zu investieren (bzw. in DX-Linsen), die er in 2-3 Jahren, wenn er dann irgendwann vielleicht Vollformat will, wegschmeißen kann ist auch nicht sonderlich sinnvoll.
Das 18-70 ist da für mich eine Ausnahme weil wirklich gut und günstig.
-
-
-
Ist ja schon vieles richtiges gesagt worden, habe allerdings noch ne kleine Anmerlung zur Wahl des Herstellers der Objektive, falls man vorhat, richtig teuer zu kaufen (also vierstellig): Kauf den Originalhersteller, da sich alle paar Jahre die Software/Controller für Autofokus, Blende und die restliche Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ändern und dann Fremdhersteller wie Sigma nicht mehr funktionieren. Ich selber war mal Sigma-Fan, die Objektive sind großartig und teileweise besser als die Originalteile, aber die Spiegelreflexkameraforen sind voll von Leuten, die sich über mangelnde Kommunikation zwischen alten Objektiven und modernen DSLRs beklagen. Dabei schieben sich dann Canon/Nikon und Sigma gegenseitig den schwarzen Peter zu, wenn es darum geht, warum das Eprom im Objektiv nicht mit der neuen XYZ zusammenarbeiten will. Teilweise lässt sich das Problem über ein auf Kulanz durchgeführtes Epromupdate duchführen, oder auch nicht mehr. Insbesondere Sigma verhält sich da nicht sehr kulant und stört sich auch wenig an den Problemen der Kunden mit neueren Kameras.
Selber besitze ich die Nikon D70 mit dem sehr guten Kit-Objektiv 18-70 und einem Tamron 80-400. Empfehlen würde ich das Kit-Objektiv, ein sehr lichtstarkes leichtes Weitwinkel oder Standardobjetiv (z.b. das neue Sigma 1:1,4/30mm, wenns nicht von Sigma wär) und das Nikon 24-120 VR. Bin von der Verwacklungsreduzierung sehr überzeugt, da ich gerne mit verfügbaren Licht und aus der Hand und ohne Blitz fotografiere.
-
So, ich hab mich mal ein wenig weiter schlau gemacht und mal shops und diverse Foren nach Nikon-Cams durchforstet. Mit dem Ergebnis das sich meine fokussierung auf Canon erledigt hat, ich bin offen für alles

Ich habe nun bei Amazon dieses Angebot gefunden: Link
was haltet ihr davon? Hört sich recht gut an, allerdnings würd ich am liebsten beim örtlichen Händler kaufen.... mal schaun was der für einen Preis macht.Dann würde mir nur noch ein Tele fehlen fürs erste. den WW hab ich ja schon etwas abgedeckt...
Edit: Hab grad das Nikon AF70-300 /4-5.6D ED entdeckt, das gibts für knapp unter 400 €....
-
edit -> siehe unten
-
hi,
also ich würde dir empfehlen wirklich alle Kameras mal in die Hand zu nehmen.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.Ich habe mich für die Canon 20d entschieden, da diese für meine Bedürfnisse einige
große Vorteile bietet:- Die 20d rauscht deutlich weniger als vergleichbare Nikon Kameras. Das war mir
sehr wichtig, da ich auch oft bei schlechtem Licht mit höheren ISO Werten fotografiere.- Mir hat die Bedienung deutlich besser zugesagt. Finde das hat Canon schön geregelt. ISt aber
wirklich nur Geschmacksache!- Die 20d hat noch ein paar Funktionen mehr, die ich doch hin und wieder ganz gern nutze! (z.B.
Spiegelvorauslösung im Hinblick auf die D50)Ich muss sagen, dass ich sehr, sehr zufrieden mit meiner Cam bin.
Objektive hab ich bisher das 18-55 Kit (wird bald ausgetauscht gegen (wahrscheinlich) 17-55 2,8 IS)
und das 70-200 4L.
Dazu kommen dann evtl. noch ein 28-75 2,8er von Tamron. Soll sehr gut sein.Viele Grüße, len
PS: die Reserve von gut 2 Megapixeln finde ich ehrlich gesagt ganz praktisch wenn ich mal croppen will.
War für mich schon mit ein Grund. -
Zitat
Original geschrieben von nirvana412
Edit: Hab grad das Nikon AF70-300 /4-5.6D ED entdeckt, das gibts für knapp unter 400 €....Sich das 70-300 in ED zu holen bringt keinen wesentlichen Vorteil; man findet im Internet verschiedene Vergleiche die zum Schluss kommen, dass sich die G und die ED Ausführung kaum voneinander unterscheiden. Du verzichtest lediglich auf einen Blendenring, die Blende lässt sich aber auch an der Kamera selbst einstellen.
Das 70-300mm / 4-5,6 AF D ED kostet ~400€, wohingegen das 70-300mm / 4-5,6 AF G um die 170€ kostet.Du kannst dir den Nikon D70s Body + 1GB CF Ultra (779€) oder das Nikon D70s Kit + DX 18-70 + 1GB CF Ultra (1049€) auch bei Brenner holen, ein etablierter Händler im Fotobereich. Bei Gelegenheit kannst dir mal deren Katalog bestellen und durchblättern, um einen Eindruck zu bekommen, was es noch so alles gibt

-
Hallo,
Zitatauch bei Brenner holen, ein etablierter Händler im Fotobereich.
Brenner ist zwar ein netter Laden mit guter Auswahl, aber die sind nicht unbedingt die billigsten, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.Mein Tip: gehe zu einem guten Fachhändler vor Ort, da bekommst du besseren Service und bei den Preisen sind die absolut konkurrenzfähig. Hab damals meine analoge EOS5 incl. Objectiven beim Canon-Händler gekauft und die war billiger als im Internetversand.
-
Hallo,
heute wollte ich bei Saturn just for fun und spontan die eos 350 + Canon Obj für 599 Euro kaufen, da mir die Lumix FZ-20 zu stark rauscht.
Nach Anfrage bei einem Saturn Helfer -> ausverkauft.
Alternative hat sie mir das N50 + Sigma 18-50mm Obj für 479 Euro angeboten und habe dies einfach blind gekauft ohne sich vorher zu informieren
Habe nun gerade gehört, dass die Nikon im gegensatz zur Eos einige Funktionen nicht hat.
Nun wollte ich von euch mal wissen, ob meine spontane Entscheidung falsch war, da die Eos ja auch mit Auszeichnungen überfüllt ist.
Für meine Bedürfnisse wird es definitv ausreichen, aber der Gedanke das die EOS für (fast) gleiches Geld mehr kann stört mich ein wenig. :o -
Hallo,
mittlerweile hab ich einen etwas besseren überblick, habe aber auch eine neue Möglichkeit bekommen, nämlich eine gebrauchte Nikon D100.
Diese Cam gibt es ja neu nciht mehr oft, scheint aber kein schlechtes Modell zu sein. Habt ihr vielleicht erfahrungen damit gemacht und könnt sie mit der D70 vergleichen?Denn im Moment steht wohl eine Entscheidung zwischen 350D, D50 und D70s an...
Hatte die 350D und D50 mal in der Hand, kann aber ehrlich gesagt keine großen unterschiede feststellen in größe, Handlichkeit und Verarbeitung. -
Schau mal bei http://www.dslr-forum.de
da gibts ca. 100 Threads zu deiner Frage

Da wirst du wahrscheinlich mehr Antworten bekommen als hier.
Viele Grüße, len
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!