UMTS Performance in Gebäuden

• Hallo!
    Wie sind eure Erfahrungen mit Datenraten bei UMTS in Gebäuden.

Ich habe festgestellt dass dies sehr unterschiedlich sein kann, selbst wenn das Signalmeter des Handys das gleiche Anzeigt.

Nutze O2 und die Surf-Option und musste feststellen dass bei vollem Signal im zimmer durchschnittlich nur 280-300kbps möglich sind, während am Fenster 310-330kbps durchaus drin sind.

• H!,

sicherlich innerhalb eines Gebäudes der Empfang weniger gut, wodurch sich der Signalisierungsoverhead erhöht. Das wiederum führt zu einer Verringerung der Nutzdatenbandbreite.

Daher ist es logischerweise ratsam in der Näher von Fenstern zu surfen.

Einzige Abhilfe würde die Lösung "Indoor-Coverage" bringen. Viele Firmen haben das schon im Einsatz. Die neuesten 3G-NodeB's sind so kompakt, daß das ohne Probleme und ohne große Bauaufwände möglich ist.

Eine weitere Alternative wäre z.B. für eine Data-Card eine externe Antenne anzuschließen. So bietet z.B. die "Vodafone Mobile Connect 3G/GPRS data card" diese Möglichkeit...

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

• Hallo,

bisher konnte ich bei UMTS keinen Zusammenhang zwischen Signalstärke und Datenrate feststellen.
    Sobald die Karte Empfang hat, komme ich (mit Downloadmanager) auf rund 360kBit.

eierohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!