Fahrradhelm mit Delle (Pics inside) - weiterhin aufsetzen?

• Mahlzeit ;-)

So die Bikesaison hat ja fast wieder begonnen....das habe ich auch zu spüren gekriegt, am Vatertag.

Habe mittlerweile so ca. 500 KM mit dem MTB gemacht und am Vatertag hats mich in der Fränkischen mal richtig gegen die Bäume gebrettert aus ca. 40 khm schätze ich mal. (War eine Waldabfahrt)

Habe eine Kurve im Waldstrück falsch eingeschätzt und bin rausgeflogen.
    Da ich immer mit Helm fahre ist zum Glück nicht viel passiert.
    Schulter schmerzt leicht, paar Kratzer hier und da und leichte Nackenschmerzen. Geht wieder vorbei.

Mein MET Stradivarius 2 Helm hat aufjedenfall links an der Schläfe nun eine leichte Delle von einem Baum abgekriegt.
    Es schaut nicht dramatisch aus, aber die Delle sieht man wenn man genauer hinschaut.

Muss dazusagen, dass es mich zwar schon öfters geschmissen hat Jahre zuvor auch, aber nie auf dem Kopf oder gg. einen Baum.

Ich frage mich ob man den Helm jetzt unbedingt umtauschen sollte/muß. Denke der Händler wird ein klares JA zu mir sagen.
    Lt. Hersteller sollte man es machen. Habe da auch eine 3 jährige Crashgarantie drauf. D.h. kann den selben Helm für 50% wieder kaufen.

Wollte mal Eure Meinung dazu hören, vielleicht kennt sich ja jemand hier mit sowas aus und kann etwas dazu sagen, ob dadurch nun der Helm an "Steifigkeit" etc. verloren hat, bzw. Sicherheit.

Kann man das vielleicht vergleichen wie bei einem verzogenen Autorahmen nach einem Umfall ?

Hier erstmal paar Bilder für Euch. Habe die Delle rot umrahmt.

Gruß
    hakki99

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Auf jeden Fall tauschen!
    Du kannst nicht sehen, wie der Sturz die Struktur des Helmes verändert hat. Wenn du Pech hast, bricht er beim nächsten Mal wie ein Streichholz und kann nur noch einen Bruchteil der Sturzenergie auffangen. Bei solch einer deutlichen Delle sollte getauscht werden, sonst kann es sein, dass der Helm seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Und wenn du den Helm für 50% wieder bekommst, spricht ja auch nicht mehr wirklich viel dagegen, oder?
    Schöne Grüße!
    Georg

• Ist es irgendwie möglich die Strukter des Helmes prüfen zu lassen ?

Klar die Delle ist da und es kann natürlich irgendwo ein Haarriss drin sein, dessen bin ich mir bewusst.

Wo sind eigentlich die Grenzen.
    Bin auch schon mal früher "gerutsch", nix wildes...Aufprall war da aber an der Schulter, Kontakt zwischen Helm und Straße war da (leichte Kratzer an der Seite) aber es war kein Aufprall sage ich jetzt mal.

Man könnte doch sowas bestimmt irgendwo "Prüfen" lassen ? Röntgen ?

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel das Ding kostet - aber die Kosten einer Prüfung dürften in keinem Verhältnis stehen!

Generell schützt ein Helm, in dem er Energie auffängt und dabei zerbricht. Ist er an einer Stelle beschädigt, hat er also dort schon Energie aufgenommen und kann dementsprechend beim nächsten Mal weniger Energie umwandeln. Zwar ist die Delle hier an der Seite - aber ohne mehr über die Statik von Helmen zu wissen würde ich da kein Urteil fällen wollen.

Ergo: Neukauf.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wie Witzbold schon schrieb, du musst ihn austauschen! Es ist ja nicht nur so, dass der Helm im Bereich der Delle die Energie aufnimmt, sondern sie wirkt auf den gesamten Helm. Insofern ist bei einem weiteren Sturz die entsprechende Sicherheit nicht mehr gegeben...

• Hallo,

fahre auch aktiv MTB und musste auch schon sturzbedingt 2x den Helm austauschen.

Du solltest unbedingt den Helm gegen einen neuen tauschen und diesen nicht mehr verwenden. Zu groß ist die Gefahr, dass im "Inneren" ein nicht sichtbarer Schaden existiert. Nutzt das Angebot von MET und freu dich über einen neuen Helm!

Zur Info: einen Helm sollte man auch darüber hinaus ca. alle drei Jahre tauschen.

Gruß,
    Sebastian

P.S. wenn du aktiv den MTB-Sport betreibst, wirst du sicherlich einiges an Geld in ein "vernünftiges" Fahrrad und die dazugehörige Ausrüstung (fährst ja auch einen guten + teuren MET-Helm) investiert haben - spar also nicht am falschen Ende! ;)

• Kurz & bündig:

Nach Sturz Helm tauschen!Gilt übrigens auch bei Motorradhelmen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hi,

ich würde auf jedenfall die 99€ ausgeben um auch weiterhin gut geschützt zu sein.

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Kurz & bündig:

Nach Sturz Helm tauschen!Gilt übrigens auch bei Motorradhelmen.

Eigentlich sollte man Helme - und aufgrund des höheren Gewichts vor allem auch Motorradhelme - doch auch tauschen wenn man sie nur mal fallen gelassen hat, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ja, das sollte man. Schon beim Runterfallen können für das bloße Auge unsichtbare Haarrisse entstehen, die sich später böse rächen.
    Schöne Grüße!
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!