Base Internetflat ohne APN?

• Hallo.

Seit heute morgen teste ich die Notebook Card II mit der Base Flat.

Die e+ Soft kommt bei mir nicht über die Initialisierung hinweg, nachdem die Karte selbst fehlerfrei installiert wurde.

Über die bereits von der e+ Soft angelegt DFÜ-Verbindung komme ich auch problemlos in's Netz.

Jetzt frage ich mich nur: welchen APN verwendet die Verbindung, wenn ich internet.eplus.de nicht manuell in den Initstring der Karte eintrage? Gibt es einen Zwangs-APN oder läuft der Traffic ohne den Eintrag an der Flat vorbei und wird normal berechnet?

Frank

• Ich hab mir gerade nochmal die Leistungsbeschreibung der Flat durchgelesen.

Das lese ich doch soweit richtig, daß nur diese beiden APN über Base funktionieren. Andere Einträge bzw. fehlende Einträge dürften bei Einwahl mit den bekannten Parametern keine Verbindung bringen bzw. automatisch auf internet.eplus.de umgelenkt werden, richtig?

Es geht mir darum, ob ich bei Verwendung des DFÜ-Netzwerks die Einstellung des APN zwingend vornehmen muß, um Kosten zu vermeiden.

Frank

• software

hi
    du darfst deine umts karte nicht ins notebook stecken.
    erst wenn die software die karte verlangt.
    dann klappt auch alles!

grüße

• Auf dem Case der Karte prangte ein entsprechender Aufkleber und da dies nicht die erste Hardware ist, die ich installiert habe, habe ich die Reihenfolge beachtet und mich an die Anweisungen gehalten :-)

Es kann sein, daß die Software für mein kleines T40 einfach zu anspruchsvoll ist *lg*

Egal, die e+ Soft brauche ich nicht wirklich.

Es geht mir nur darum: was passiert, wenn man im Initstring der Karte den APN nicht spezifiziert. Geht die Verbindung dann automatisch über internet.eplus.de oder entsteht kostenpflichtiger Traffic?

Frank

• In meiner Karte (Notebook Card II) war internet.eplus.de in Slots 1 und 16 als Voreinstellung hinterlegt. Wenn man "einfach draufloswählt", nimmt er also den. Ich vermute stark, dass e-Plus alle Karten so ausliefert.

• @ Santini: Keine Sorge. ;)

In meiner manuell eingerichteten DFÜ für ein K600i, habe ich nur *99# als Rufnummer eingetragen. Die sonstigen Parameter sind leer. Die Verbindungen laufen über die internet.eplus.de APN und werden nicht berechnet.

• Zitat

Original geschrieben von pb2000
    In meiner manuell eingerichteten DFÜ für ein K600i, habe ich nur *99# als Rufnummer eingetragen. Die sonstigen Parameter sind leer. Die Verbindungen laufen über die internet.eplus.de APN und werden nicht berechnet.

Das liest sich doch schonmal sehr gut :-) Danke für die Info.

Frank

• Nach näherer Untersuchung habe ich folgendes herausgefunden:

Die APN ist zwingend erforderlich. Wenn man diese nicht als Init-String angibt, wird die APN des Profils Web-gprs im K600i genutzt. Dies wird wohl bei anderen Geräten ähnlich sein.

Man kann aber eingentlich nichts falsch machen, denn die APNs die funktionieren, sind in der Flat enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Santini
    Es geht mir nur darum: was passiert, wenn man im Initstring der Karte den APN nicht spezifiziert. Geht die Verbindung dann automatisch über internet.eplus.de oder entsteht kostenpflichtiger Traffic?

Es gibt mit der Flat keinen kostenpflichtigen Traffic, weil die Flat alles umfasst und keine Fallstricke hat! :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!