Auf meine Anfrage zum Thema VoLTE & Congstar & Motorola One Vision kam von Motorola folgende Info:
Das ist leider so nicht ganz korrekt. Zwar ist es richtig, dass die Funktionen durch ein Update freigeschaltet werden, jedoch muss das Update (OMA Bereitschaftsdienst) vom Netzanbieter kommen, nicht vom Smartphone-Hersteller.
Wie gesagt, unsere Modelle unterstützen die Funktion und VoLTE / WiFi Call funktiniert auch bereits mit einigen Netzanbietern.
Wann die Funktion für das motorola one vision bei Congstar freigeschaltet wird, können wir Ihnen leider nicht sagen, da wir darauf keinen Einfluss haben.
Ping Pong...
Was mir einfach nicht klar werden will: warum funktioniert die IMS-Registrierung über WLAN, also in diesem Fall Unitymedia, aber nicht über die Mobilfunkverbindung? Naiverweise würde ich denken, dass in beiden Fällen das Gerät "wissen" muss, zu welchem IMS-APN/Server es eine Anfrage zu stellen hat.