Remote Zugriff auf FritzBox Fon Wlan 7050

  • Hallo,
    habe mich heute auch bei no-ip.org und dyndns.org registriert und no-ip.org in der FBF WLAN 7050 eingetragen. Ich kann meine momentane IP dann auch eingeloggt bei no-ip.org sehen.
    Was ich nur nicht hinbekomme ist der Remotezugriff.
    Wie geht das? Mit einer Software (der Client von no-ip.org scheint das nicht zu können), oder via Browser? Oder per FTP? Mit welcher URL?
    Muss man zusätziche Ports freigeben?


    Wenn mir jemand das genau sagen kann (LInk, Beschreibung) wie das geht wäre ich dankbar.


    Marco


    P.S:
    Habe die FBF WLAN 7050 mit neuester Version und im lokalen Netzwerk Rechner mit Windows XP, ausserdem account von no-ip.org als dynamische DNS in der Box eingetragen.

  • was willst du genau machen?


    von unterwegs auf die fritzbox zugreifen (wozu?) oder von unterwegs auf einen rechner im netzwerk zugreifen. bei der 7050 hab ich das damals (für den zugriff auf die box) so gemacht, das ich mich auf meinem server per remote eingeloggt habe und danach im browser vom server mich auf der fritzbox eingewählt hab. jetzt mit der 7170 solls sogar ohne diesen umweg mit dem rechner gehen.


    frage ist nur wozu? einzig sinnvoll ist das anrufweiterleitung und von unterwegs gucken wer angerufen hat. hättest die 7170 wärs interessanter weil usb stick oder sowas angeschlossen werden kann und da kannst von unterwegs drauf zugreifen.


    gruss onair

  • Danke für die schnelle Reaktion!


    Ich will von unterwegs auf die Festplatte eines Rechners hinter der Fritzbox zugreifen können (auf die Daten). Auf die Fritzbox selbst wäre auch nicht schlecht, da ich ab- und zu mal das WLAN zurücksetzen muss weil irgendwas hängt und sonst niemand ohne Kabel ins Internet kann.


    Aber Rechnerzugriff hinter der Firewall:
    Muss ich dazu auf einem der Windows-Rechner eine Serversoftware installieren?
    Ich weiss dass eine Detailbeschreibung hier etwas umfangreich ist, aber ein Link und paar allgemeine Aussagen reichen sicher schon.


    Merci
    Marco

  • hm mittlerweile mach ich alles direkt mit vpn und remoteunterstützung, da das die fbf 7170 auch noch nicht kann und die 7050 sowieso nicht könntest du es mit realvnc mal versuchen.


    ist noch die frage ob du von dem rechner der mobil ist was installieren kannst oder ob es ein internetcaferechner (z.b.) ist.


    solltest du etwas installieren können würd ich dir realvnc empfehlen, hier installierst du auf dem mobilen pc vnc client auf dem HOME dann vnc server, ist alles im kostenlosen komplettpaket von realvnc enthalten.


    jetzt richtest du im router eine weiterleitung auf den pc im netzwerk ein der realvnc server hat. das ganze mit port 5900. evtl müssen am "server" mit firewall entsprechend auch dieser port freigegeben werden, dann startest du den server und hier kannst du ein pwd vergeben das du beim einloggen brauchst.


    dann zum mobilen pc (ich bezeichne den jetzt einfach mal so) hier realvnc client auftrufen, ip oder dyndny oder no-ip adresse eintippen, wenn du connecten kannst kommt die pwd abfrage, danach siehst du den "serverbildschirm" als wenn du davor sitzen würdest. jetzt kannst du machen wozu du lustig bist, unter anderem auch firefox am "server" öffnen fritz.box eingeben, fritzbox passwort eingeben und wlan zurücksetzten, oder halt einfach auf die box zugreifen =)


    ne schickere lösung würde es geben wenn du nen router mit vpn zugriff hast, darüber zu arbeiten ist echt nice! hab nen alten draytek der das kann und nen lancom der kann das sowieso. irgendso ein neueres telekom dsl funk wlan dingsbumsteil kann das angeblich auch schon aber die fritzbox leider noch nicht, oder ich hab was verpasst.


    gruss onair

  • Hallo,


    um von aussen auf die Webseite der Fritzbox zugreifen zu können, muss du dir einen Port xyz ( frei wählbar ) interne auf der BOX auf den Port 80 umleiten.
    Die FritzBox verweigert aber solche Konfigurationen über die Webseite auf die eigene IP-Adresse, somit geht es nur, wenn du den Eintrag direkt in die Firewall-Configdatei machst.


    Dafür muss du aber telnet auf die Box freischalten, was z.b. mit einer gefakten Firmwaredatei geht. Ich komme von aussen somit problemlos über dyndns über http://<meine Domain dort>:55555 auf die Webseite der Box

  • du kannst auch einfach die IP Adresse der Box ändern, dann müsste es gehen ;)

  • Hallo,


    Zitat

    du kannst auch einfach die IP Adresse der Box ändern, dann müsste es gehen


    Auch mit andere IP kann man keine Portregeln auf die FritzBox selber per Web-GUI eintragen, zumindest bei der 7170 geht das nicht, kommt direkt ne Fehlermeldung.

  • Zu dem W-LAN Problem:


    Wenn du der einzigste bist, der mit einem Kabel an der FBF angeschlossen ist und es darum geht, den W-LAN Status zu wechseln, kann man das auch mit folgendem Tastenkombinationen mittels einem an der FBF angeschlossenen Telefon erledigt werden.


    WLAN-Funktion aktivieren: #96*1*
    WLAN-Funktion deaktivieren: #96*0*


    Hoffe geholfen zu haben...


    Mfg IrieDaily2809

  • Ok, jetzt klappt alles, danke für die Tipps.
    Falls jemand ähnliches vorhat:


    1) Ich habe bei no-ip.org eine dnamische DNS eingerichtet, die dann in der FBF-Wlan-7050 als dyndns eingetragen.


    2) Dann habe ich auf dem Rechner zuhause den realvnc Server installiert und auf meinem Laptop den Realvnc-client.


    3) Jetzt kann ich von überall direkt auf dem PC zuhause arbeiten.


    4) Insbesondere kann ich natürlich so von unterwegs in das FBF-Admin-Menü hinein falls nötig. Einfach wie gewohnt im Browser aufrufen über die Fernverbindung.


    5) Ich werde jetzt das ganze auf einen anderen Rechner mit wake-on-LAN draufspielen. Das hat den Vorteil, dass ich den Rechner zuhause nicht laufen lassen muss. Ich kann ihn dann einfach über die no-ip.org IP pingen damit er startet. Runterfahren kann ich ihn dann remote nach der Nutzung. Das spart Strom und ausserdem ist die Kiste ziemlch laut.


    Was mir auch gefällt, dass ich die Verbindung 128-bit verschlüsseln kann (so habe ich es eingestellt), dann kann ein fremder Netzwerkadmoin nicht einfach mitlesen (vermute ich zumindest ?!).


    Wegen Bildschirmknappheit arbeite ich sogar zuhause remote an dem PC (in anderem Raum), über das Netzwerk zuhause geht es auch so schnell dass es kein Problem ist.

  • Hallo,


    Zitat

    5) Ich werde jetzt das ganze auf einen anderen Rechner mit wake-on-LAN draufspielen.


    Mit an-pingen startet man keinen Rechner per WakeUp over Lan, dazu musst du sog. MAgic-Paket übers Netz schicken, auf die deine Netzwerkkarte reagiert. Solange du im eigenen Netz bist, ist das kein Problem, kommst du über einen Router / Firewall / Proxy kannst du das ganze vergessen, die blocken dies.


    Das geht eleganter:


    - telnet auf der FritzBox aktivieren
    - ssh auf der FritzBox installieren
    - eatherwake auf der FritzBox installieren
    - kleine Scripte auf der Box ablegen, wo die MAC-Adresse des PC reinkommt und etherwake aufgerufen wird.


    beide Programme so einrichten, das diese beim Restart der Box mitgestartet werden.
    Die Box hat genug Speicherplatz dafür frei, mit einer 7170 geht es sogar eleganter auf einem externen USB-Stick.


    Wenn du Info zur Installation brauchst, oder die Software, sag Bescheid.
    Dann kannst du einfach von aussen über Putty ein ssh@<deine Domain> auf die Box, startest das WakeUp Skript und dein PC startet.


    Und auf die Webseite der Box kommst du von aussen auch einfacher, ohne den Umweg über einen PC hinter der FB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!