Beiträge von mgauer

    Hallo,
    ich nutze das Telefon nach wie vor hinter meiner Fritzbox 7170.
    Der Grund für das SX353 war die Bluetooth-Funktion. Ich kann also mein Handy über dieses Telefon nutzen und wenn ich ein schnurloses telefon nutze und im Haus herum laufe, dann kommen sowohl Handy- als auch Festnetztelefonate auf diesem einen telefon an, genauso bei mrausrufen muss ich nur ein telefon nutzen, egal ob ich vom Handynetz aus anrufe oder Festnetz.


    Dies mag unwichtig erscheinen, bei mir macht es Sinn, weil ich geschäftliche Telefonate über Handy führe (manchmal stundenlang) und da ist es angenehmer mit einem SX353 als mit dem Handy.

    Hab jetzt eine Lösung aber keine Erklärung warum es funktioniert:


    Habe folgende Dosen:
    http://www.tocker.de/iae_uae/uae-2x88.gif
    Und mit dem Durchgangsprüfer habe ich festgestellt, dass Schraube 8 mit jeweils den linken Metalländern in den Buchsen verbunden ist und Schraube 7 mit den zweiten von links usw., ganz sauber der Reihe nach, nichts über Kreuz.


    Dose 1 (am nächsten an der Fritzbox) habe ich nur gesetzt, um von dort die Kabel in weitere Räume weiterzuverlegen, dort kommt keine Telefon dran.
    Wenn ich in Dose 1 aber ein Telefon stecke, dann funktionieren die Telefone an Dose 2 und 3!
    Nehme ich das 1er Telefon heraus, dann funktionieren 2 und 3 nicht.
    Da ich kein Telefon übrig habe und nicht eins zusätzlich kaufen möchte, habe ich einfach einen zusätzlichen Abschlußwiderstand in Dose 1 gesetzt (hinter Dose 3 ist auch noch einer).
    Nun funktionieren Telefone 2 und 3.


    Mein Problem ist also erstmal gelöst, auch wenn ich nicht verstanden habe warum. Ich schreibe das aber dennoch auf, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und hier liest und weil ich ja immer den Ehrgeiz habe, etwas zu verstehen und nicht nur durch "alle Kombinationen durchprobieren" lösen will.
    Ich schraube mal alle Dosen fest und schließe die Kabelkanäle, in der Hoffnung, dass hier jetzt nicht jemand schreibt "funktioniert aber Problem ...... wenn z.B. Telefon 2 rausruft und Telefon 3 auf Anruf wartet oder sonst irgendeine Konstellation .... .
    Wenn es keiner erklären kann dann wird es der Stresstest beim familiären Telefonieren die nächsten Tage zeigen, ob das eine stabile Lösung ist.


    Ausserdem muss ich auf gleichem Wege noch von Dose 1 eine Dose 2a anschließen in einen anderen Nebenraum, mal sehen was dann passiert. Vermute, dass das klappt wenn ich da auch wieder einen Abschlußwiderstand dransetze, habe dahinter ja keine Dose mehr dann. Aber dazu muss ich erst mal wieder bestellen.


    Noch eine Anmerkung zu den Dosen. Sie haben ein zusätzliches Schräubchen ganzes Stück weg von den 8 schrauben, die Aufschrift lautet "S". Kennt das jemnad? Könnte das ein integrierter Abschlußwiderstand sein, den man durch Drehen der Schraube aktiviert oder deaktiviert?


    Danke nochmal allen Mitdenkern, Erklärern, Helfern & Co!

    Hallo Hotliner,
    danke für die Erläuterung.


    Habe das Patchkabel überprüft, es ist symmetrisch.


    Frage zu den Kabeln von Dose zu Dose. Ich habe einfach ein altes Telefonkabel genommen (alt = 10 Jahre im Schrank aber nie benutzt), so ein 4-adriges geschirmtes, s. zB. hier:
    http://www.kabelscheune.de/out…fonkabel_jysty_4x2x08.jpg
    Ich habe also an allen Dosen bei Port 3 die gleiche Farbe, bei allen Dosen an Port 4 die gleiche Farbe usw.
    Was hat es mit dem verdrillten Kabel auf sich? Muss es verdrillt sein und muss ich irgendetwas überkreuz anschließen z.B. "Port 3 der Dose 1" an "Port 4 der Dose 2" oder habe ich es richtig gemacht mit "3 an 3", "4 an 4" ... ?


    Danke!

    Habe drei ISDN-Dosen hintereinander geschaltet und wenn ich nun bei den hinteren beiden ein ISDN-Telefon einstecke und den Hörer abhebe, höre ich statt eines Freizeichens nach einigen Sekunden Stille ein Besetztzeichen. Umgekehrt klingelt bei eingehendem Anruf das Telefon dreimal, dann ist es still. Der Anrufer hört alles normal.
    Bei allen Dosen ist die Spannung zwischen Pin 3-4 und 5-6 ca. 47V und zwischen 3-6 und 4-5 gleich 0V, also richtig nach meinem Verständnis. Die Probleme sind gleich, egal ob mit oder ohne Abschlußwiderstand.
    An der Fritzbox 7170 liegt es wohl nicht, andere dort angeschlossene ISDN-Telefone ohne Dosen funktionieren einwandfrei.


    Wer hat eine Idee was falsch ist?
    Danke für Tipps!


    Anmerkung:
    Die ISDN-Dosen sind mit Schraubanschlüssen für die 4 Adern. Ich habe sie mit 4-adrigem Telefonkabel verbunden, je Anschlüsse 3.4.5.6, die Farben je gleich immer natürlich. Nur zwischen Fritzbox und ersten Dose musste ich etwas anders machen: In die Fritzbox muss ein RJ45 Stecker und das andere Ende habe ich auch mit RJ45 Stecker in die erste Dose gesteckt, dort wo normal die Telefone hineinkommen. Ab da habe ich dann von Schraubverschluß zu Schraubverschluß das 4-adrige Kabel weitergeleitet. Für mein Verständnis dürfte das nicht das Problem sein, aber ich lasse mich gerne belehren. Hätte ich auf der einen Seite den RJ45 abgeschnitten, dann wären die Adren recht dünn und ich weiss nicht, ob das in der ISDN Dose hält. Letzte Anmerkung: Alle Dosen haben zwei Buchsen für Telefone.

    Mein Schlußwort zum Thema:


    Ich empfehle Centalk Nummern nicht zu nutzen, da die Webseite irreführende/falsche Informationen enthält (auch nach Lesen des Kleingedruckten was bei call-by-call sowieso niemand macht) und da Centalk auch nicht bereit war den von ihnen verursachten Schaden zu ersetzen oder zuzugeben.

    Im Juni gings noch, da konnte ich im Ausland unter http://m.gmail.com/ meine Googlemails in der Handyvariante auf dem Laptopbrowser (Chrome unter Windows XP) aufrufen. Sinn war Roamingkosten zu sparen.
    Jetzt geht das nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee oder es erfolgreich geschafft dennoch die Handysparcersion von gmail auf einem normalen browser anzuzeigen?
    Das gleiche wäre auch interessant für die googlenews und die normale Suche.


    Danke für Tipps!


    P.S: Ich nutze das in Spanien und habe eine spanische Sim und kaufe MB-Volumentarif da es kein WLAN gibt. Dennoch ist es einfach am günstigsten wenn ich keine Riesenmengen verbrauche und die Handyversion ist für die meisten Mails gut genug.

    Sliders wahrscheinlich hast du recht und man sollte kein Handy für unter 5 Cent anrufen wenn die Durchleitung der Telekom den Anbieter bereits 7 Cent kostet ... . Fairer wäre der Anbieter verlangt gleich einen richtigen Preis.


    Ich habe aus Interesse bei der Bundesnetzagentur recherchiert.
    Centalk besitzt nicht alle Nummern 090050 xxxxxxx.
    Im kleingedruckten auf der Tarifseite verlinkt gibt es auch eine Blacklist von 4 Seiten, welche Nummern man nicht wählen soll (auf der Hauptseite und bei billiger-telefonieren.de nicht ersichtlich).
    Diese Liste scheint nicht vollständig zu sein, da die von uns gewählte Nummer 090050 01577 .... nicht gelistet ist und zu einer Sexhotline führt.


    Mein Sohn wollte seinen Freund auf dem Handy anrufen und dachte der hat ein Band geschaltet um ihn zu veräppeln.
    Naja der Schaden ist recht klein, kein Anruf > 1 Minute aber ich werde Centalk nach Erhalt der T-Comrechnung dennoch auffordern den zu ersetzen, nur aus Prinzip. Und werde dann hier schreiben ob sie es machen oder nicht. Um bekannt zu werden (über billiger-telefonieren.e & Co) gehe ich nämlich davon aus dass sie wieder zu Dumpingpreisen wechseln werden zeitweise und andere das gleiche Problem bekommen.


    Momentan hat der Preis von 4,9 Cent auf 9,4 Cent pro Minute gewechselt.

    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Um Doppelposts zu vermeiden (die nicht gerne gesehen sind), nutz doch einfach den edit-Button:


    Ansonsten bist du hier vermutlich der einzige, der das Thema so spektakulär findet. Bei vielen Anbietern passiert sowas - daher vergeben seriöse Seiten ja auch Tarifsiegel etc.


    hmm verstehe das mit dem Doppelpost nicht. Habs doch nur einmal gepostet oder hab ich was falsch gemacht und ein Moderator hats gelöscht? Bin doch schon 5 Jahre hier und versteh nicht was du meinst auch nicht der Kommentar mit dem Edit button, bitte Info.


    Ja ich finds vielleicht ein bissschen übertrieben spektakulär weils meinen Geldbeutel betrifft und ich nicht gerne angelogen werde. Um ehrlich zu sein nutze ich call by call solange es das gibt und das ist mir noch nie passiert, deshalb vielleicht die Aufregung. Immerhin hat billiger-telefonieren.de das als nr. 1 in der Liste und somit gehe ich davon aus das heute Tausende die gleiche Erfahrung machen. Was ist denn wichtiger in der Festnetz/DSL Rubrik als sowas ....