aktuelle Taktrate IBM-Notebook anzeigen lassen?

• Also, was ich nur gerade probiert habe:
    1. Netzgerät dran, gebootet. Windows Energieeinstellungen Standard, da läuft er die meiste Zeit mit 800MHz. Wenn ich hier auf Maximale Leistung gehe, kommen die 1.86GHz...
    2. Akkubetrieb, gebootet, Netzteil ran, Windows Energieeinstellungen Standard, dann läuft er auf 335MHz. Wenn ich hier auf maximale Leistung gehe, hat er die 800MHz. Wie gesagt, dann mit eingeshcaltetem Netzteil.

Am BIOS habe ich NICHTS verändert, Standardeinstellungen...

• müsste ich nachher nochmals mit z-cpu testen... Dafür aber erst wieder ohne Netz booten ;)

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Also, was ich nur gerade probiert habe:
    1. Netzgerät dran, gebootet. Windows Energieeinstellungen Standard, da läuft er die meiste Zeit mit 800MHz. Wenn ich hier auf Maximale Leistung gehe, kommen die 1.86GHz...
    2. Akkubetrieb, gebootet, Netzteil ran, Windows Energieeinstellungen Standard, dann läuft er auf 335MHz. Wenn ich hier auf maximale Leistung gehe, hat er die 800MHz. Wie gesagt, dann mit eingeshcaltetem Netzteil.

Am BIOS habe ich NICHTS verändert, Standardeinstellungen...

das bestätigt meine Aussage :D die Standart-Einstellungen im Bios für Akkubetrieb ist "MaxBattery". Ich habe das bei mir auf "Automatisch" umgestellt, dann läuft er immer mit 800-2000MHz.

die 335 MHz werden nur in den Systemeigenschaften angezeigt, alle anderen Programme (incl. z-cpu) die ich getestet habe zeigen 800MHz. Das ist aber imho falsch, habe das mittels benchmarks getestet, läuft definitif deutlich langsamer.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    nutze ich aktiv und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Welche Einstellungen benutzt Du damit?

Bzw. was "bringt was"?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Welche Einstellungen benutzt Du damit?

Bzw. was "bringt was"?

ich nutze das um die Betriebspannung der CPU zu verringern. Mein 2GHz PM läuft bei 2GHz mit 1,004V und bei 800MHz mit 0,7V. Bringt einen deutlich geringeren Stromverbrauch (= Längere Betriebsdauer)

Das "Bios-Powerschema-Problem" behebt das nicht.

• OK. Aber hast du die Einstellungen von "Hand" probiert, oder ein Profil dafür verwendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!