ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von BigBlue007
karsten26:
Deine Erklärung ist falsch. Natürlich werden die Einstellungen dynamisch und ohne Neustart angepasst, wenn man den Strom abzieht bzw. wieder dransteckt.
Die Standardeinstellung im BIOS für AC (Netzbetrieb) ist "Auto", d.h. dass die CPU auch bei Netzbetrieb runtergethrottled wird, wenn sie nix zu tun hat. Hat sie was zu tun, geht sie aber sofort auf die Nennfrequenz hoch, insofern ist diese Einstellung an sich durchaus zu empfehlen (das Gerät verbraucht weniger Strom, muss weniger kühlen, dadurch auch leiser).
Stellt man die Option im BIOS bei AC auf "Max. Performance" um, läuft die CPU bei angeschlossenem Netzteil dann permanent mit maximalem Takt - dieser sollte dann auch in den Systemeigenschaften von Windows angezeigt werden.
Die Umschaltung auf das für den Akkubetrieb eingestellte Verhalten erfolgt dann wie gesagt automatisch und ohne dass ein Neustart erforderlich wäre - ziehe ich das Netzteil ab und ist im BIOS bei Akkubetrieb nicht gerade auch "Max. Performance" eingetragen, throttled die CPU sofort wieder runter.
ja und nein.
natürlich wird wärend des Betriebes automatisch geregelt. Die im Bios eingestellten Modi werden allerdings tatsächlich nur bei einem Neustart gewechselt.
Das hat zur Folge, dass wenn ich im Bios bei Akkubetrieb "Max Battery" auswähle die maximale mögliche Tagtfequenz ca. 800MHz ist. Das ist auch tatsächlich der Fall, habe dass mittels Benchmarks getestet.
das heißt wiederum, dass ich um die volle Leistung zu erhalten das Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil booten muss.
ZitatOriginal geschrieben von maestro
Helfen dann die Profile im Windows selber überhaupt noch etwas (Maximale Leistung, Optimierte Stromquelle, Thinkpad-Standardeinstellungen)?
ja, ist im Bios "automatisch" eingestellt wird ganz normal geregelt (bei mir 800-2000MHz), bei MaxBattery erfolgt auch eine Regelung, allerdings (bei mir) von ca. 300-800MHz
Und: Beim Booten Netzteil an, dann geht die Karre volle Pulle, unabhänigig was im BIOS eingestellt wurde?
natürlich nicht. Stellst du im Bios auch bei AC "MaxBattery" ein, ist es auch hier langsam (Der Sinn sei mal dahingestellt)
außerdem kannst du unter windows natürlich auch bei Netzteil-Betrieb z.B. "Max.Akku" auswählen. Vorteil: Leiser.
Verpenne ich es, d.h. Strom 5s nach dem Einschalten ein, dann läuft er max auf "Sparflamme"???
Genau so ist es. Um das ganze zu umgehen habe ich bei mir wie gesagt sowohl bei Akku, als auch bei Netzbetrieb "automatisch" eingestellt.