aktuelle Taktrate IBM-Notebook anzeigen lassen?

• ja und nein.
    natürlich wird wärend des Betriebes automatisch geregelt. Die im Bios eingestellten Modi werden allerdings tatsächlich nur bei einem Neustart gewechselt.

Das hat zur Folge, dass wenn ich im Bios bei Akkubetrieb "Max Battery" auswähle die maximale mögliche Tagtfequenz ca. 800MHz ist. Das ist auch tatsächlich der Fall, habe dass mittels Benchmarks getestet.

das heißt wiederum, dass ich um die volle Leistung zu erhalten das Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil booten muss.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Helfen dann die Profile im Windows selber überhaupt noch etwas (Maximale Leistung, Optimierte Stromquelle, Thinkpad-Standardeinstellungen)?

ja, ist im Bios "automatisch" eingestellt wird ganz normal geregelt (bei mir 800-2000MHz), bei MaxBattery erfolgt auch eine Regelung, allerdings (bei mir) von ca. 300-800MHz

Zitat

Und: Beim Booten Netzteil an, dann geht die Karre volle Pulle, unabhänigig was im BIOS eingestellt wurde?

natürlich nicht. Stellst du im Bios auch bei AC "MaxBattery" ein, ist es auch hier langsam (Der Sinn sei mal dahingestellt)

außerdem kannst du unter windows natürlich auch bei Netzteil-Betrieb z.B. "Max.Akku" auswählen. Vorteil: Leiser.

Zitat

Verpenne ich es, d.h. Strom 5s nach dem Einschalten ein, dann läuft er max auf "Sparflamme"???

Genau so ist es. Um das ganze zu umgehen habe ich bei mir wie gesagt sowohl bei Akku, als auch bei Netzbetrieb "automatisch" eingestellt.

• Also: So ein Menü im BIOS habe ich, aber mit zig Einstellungen... Da kennt sich keine Sau aus... Aber das oberste, was mit AC, war auf Maximum gestellt. Wie gesagt, an dem Einstellungen habe ich noch nie was gemacht.

Netzteil rein, dann gebootet, und auf Thinkpad-Standardeinstellung gestellt, dann zeigt es in der Systemsteuerung den 1.86er-Prozessor an, in der Freqenz dann allerdings nur die 800 MHz. Wähle ich dann maximale Leistung aus, geht er auf 1.86 GHz. Bei Standard schwankt er, je nach Last, immer hin und her.

Zu CPU-Z: Das zeigt auch VOLLKOMMEN KORREKT alles an, d.h. auch den Wechsel. Am Bus, etc. selber ändert sich nix, nur der Multikplikator wird extrem heruntergeschraubt, d.h. mehr als halbiert. D.h. von 14 auf 6 runter...

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    natürlich wird wärend des Betriebes automatisch geregelt. Die im Bios eingestellten Modi werden allerdings tatsächlich nur bei einem Neustart gewechselt.

Das hat zur Folge, dass wenn ich im Bios bei Akkubetrieb "Max Battery" auswähle die maximale mögliche Tagtfequenz ca. 800MHz ist. Das ist auch tatsächlich der Fall, habe dass mittels Benchmarks getestet.

das heißt wiederum, dass ich um die volle Leistung zu erhalten das Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil booten muss.

Nein, musst Du nicht. Du musst wie gesagt im BIOS bei AC "Max. Performance" eintragen. Das Gerät wechselt dann beim Anschluss des Netzteils in genau diesen Modus und arbeitet permanent mit vollem CPU-Takt. Und wechselt auch wieder in den 800MHz-Betrieb zurück, wenn man das Netzteil abzieht. Beides natürlich ohne dass ein Reboot nötig wäre.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein, musst Du nicht. Du musst wie gesagt im BIOS bei AC "Max. Performance" eintragen. Das Gerät wechselt dann beim Anschluss des Netzteils in genau diesen Modus und arbeitet permanent mit vollem CPU-Takt.

Wiederum falsch. Es stellt in dieser Einstellung den vollen Takt zur Verfügung, wenn benötigt, schaltet aber auch auf 800MHz runter. So wurde es zumindest bei mir angezeigt (R52)

• Dann hast Du im Battery Maximiser bzw. Energy Manager unter Windows noch was anderes eingestellt gehabt. Wenn im BIOS bei AC "Max. Performance" und im Energy Manager Profil "Maximale CPU-Geschwindigkeit" eingetragen ist, dann läuft er permanent mit maximalem Takt. Bei meinen TPs ist das jedenfalls so.

• Zitat

Nein, musst Du nicht. Du musst wie gesagt im BIOS bei AC "Max. Performance" eintragen. Das Gerät wechselt dann beim Anschluss des Netzteils in genau diesen Modus und arbeitet permanent mit vollem CPU-Takt. Und wechselt auch wieder in den 800MHz-Betrieb zurück, wenn man das Netzteil abzieht. Beides natürlich ohne dass ein Reboot nötig wäre.

wie gesagt, bei meinem Thinkpad (z60m) ist das definitif NICHT der Fall. Die im Bios eingestellten Schemata werden nur bei einem Reboot gewechselt. Die über den Energie-Manager unter Windows eingestellten natürlich auch im laufenden Betrieb.
    Wie das bei anderen Thinkpads aussieht kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

• Ich habe hier einen Z60t (und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich dieser diesbzgl. anders verhält als der m), und der verhält sich - so wie ausnahmslos jedes andere ThinkPad - so wie von mir beschrieben. Irgendwas macht oder versteht Ihr falsch. Aber macht nix... ;)

• Zitat

Irgendwas macht oder versteht Ihr falsch. Aber macht nix... ;)

ich sehe das genau andersrum, irgendeiner wirds wohl sein :D

Hatte deshalb auch schon längere Gespräche mit dem IBM-Service, nachdem sie längere Zeit rätselten, kamen sie nach ein paar Gesprächen zu dem Ergebnis, dass das so normal und nicht zu vermeiden sei. (Eventuell aber auch nur um mich zufriedenzustellen :D )

Ich werde das wiegesagt mal überprüfen.

• HI,

mal eine kurze Frage, möchte mich ja nicht in euren Streit einmischen.:D

Habt ihr mal NHC (Notebook Hardware Control) getestet ob dies auch funktioniert oder gibt es damit Probleme?
    Grund ist, dass ich in dem Forum meiner Signatur ab und an moderiere und eine ähnliche Frage trat auch mal auf und als ich NHC vorschlug wurde ich fast erschlagen.:D

Thorsten

• nutze ich aktiv und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!