Wie kann Seamless Handover unter diesen Bedingungen funktionieren?

• In der Schweiz macht Tele2 schon seit einiger Zeit national Roaming mit sunrise, ab 1. Juni soll nun auch Seamless Handover unterstützt werden. Aber nicht nur von Tele2 zu sunrise, was ja mit o2 zu T-Mobile vergleichbar ist, sondern auch umgekehrt von sunrise zu Tele2.

Wie kann das denn funktionieren? Den dann müsste sunrise ja die ARFCNs der Tele2 Basisstationen in die NCELL Listen der eigenen Basisstationen eintragen. Aber dann muss der BSC auch die Tele2 Kunden erkennen, damit er nicht versucht surise Kunden oder ausländische Kunden zu Tele2 zu handovern was nicht klappen würde. Wie ist das machbar?

• Re: Wie kann Seamless Handover unter diesen Bedingungen funktionieren?

> dann müsste sunrise ja die ARFCNs der Tele2 Basisstationen in
    > die NCELL Listen der eigenen Basisstationen eintragen

Aber nur in die Listen des dedicated mode

> Aber dann muss der BSC auch die Tele2 Kunden erkennen

der BSC hat mit den Subskriptionsdaten noch nie was zu tun gehabt.

> damit er nicht versucht surise Kunden oder ausländische Kunden zu Tele2
    > zu handovern was nicht klappen würde

Warum sollte das nicht klappen? Der Callrecord wird nach wie vor beim ersten MSC erzeugt. Da kann das Gespräch auch gerne zwischenzeitlich über ein MSC eines anderen Netzbetreibers weitergeführt werden. Eine erneute Authentifizierung/Authorisierung bei Inter-MSC-HO ist mE nicht üblich. Nach Gesprächsende wird der Kunde aber vermutlich rausfliegen.

N.

• Re: Re: Wie kann Seamless Handover unter diesen Bedingungen funktionieren?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Warum sollte das nicht klappen? Der Callrecord wird nach wie vor beim ersten MSC erzeugt. Da kann das Gespräch auch gerne zwischenzeitlich über ein MSC eines anderen Netzbetreibers weitergeführt werden. Eine erneute Authentifizierung/Authorisierung bei Inter-MSC-HO ist mE nicht üblich. Nach Gesprächsende wird der Kunde aber vermutlich rausfliegen.

Also Tele2 Kunden können zwar bei surise roamen, aber sunrise Kunden können (zumindest bis jetzt) nicht bei Tele2 roamen, und im Ausland hat Tele2 auch kaum Roamingpartner.

Wenn sich ein sunrise Kunde nicht direkt bei Tele2 einbuch kann, dürfte das doch über einen Handover auch nicht gehen.

• Einfach mal folgende Frage: Kann eine Sunrise-BTS einem Kunden in Abhängigkeit von der Netzzugehörigkeit im Dedicated-Mode unterschiedliche Nachbarkanallisten vorgeben? Also Gerät des Tele2-Kunden sieht in der Nachbarkanalliste der Sunrise-BTS auch die Kanäle angrenzender Tele2-BTS und Sunrise-Kunde in gleicher BTS sieht nur Kanäle der Nachbar-BTS des eigenen Netzes.

• Zitat

Kann eine Sunrise-BTS einem Kunden in Abhängigkeit von der Netzzugehörigkeit im Dedicated-Mode unterschiedliche Nachbarkanallisten vorgeben?

Gehen tät das, zumindest theoretisch, schon. Schlussendlich verdient aber nur einer Geld, wenn telefoniert wird. Und ich sehe nach wie vor kein Problem dabei, das Gespräch eines roamenden Kunden ins nächste Netz weiterzuleiten.

Wenn ich mit meiner Otwo-Karte im D1-Netz ein Gespräch beginne und mich dann in eine LA bewege, die gebarrt ist, reisst das Gespräch ja auch nicht ab.

N.

• Hier geht es aber nicht um einzelne LACs sondern um ein komplettes Netz, in das die eigenen Kunden normalerweise nicht können.

Wenn jetzt o2 möchte das auch seamless Handover von T-Mobile zu o2 möglich wäre, müsste T-Mobile ja die o2 Kanäle auch in die NCELL Liste eintragen, aber dann müsste ja verhindert werden das auch T-Mobile Kunden im o2 Netz landen.

Ich glaub nicht das T-Mobile Kunden in diesem Fall im o2 Netz weitertelefonieren könnten. Und das Netz so zu kofigurieren das es klappt würde T-Mobile wohl nicht wollen.

Kann mir auch nicht vorstellen das sunrise in Kauf nimmt das die eigenen Kunden im Tele2 Netz landen.

Naja, vielleicht komm ich im Juni nach Zürich, dann müsste ich mal schauen wie die NCELL Liste aussieht, aber dazu müsste ich erst die Tele2 ARFCNs kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!