Brauche etwas Hilfe beim Kauf von Laufschuhen

• Nachdem Inline Skaten wettermäßig im Moment gar nicht geht, bin ich mal angefangen zu joggen. Ich war bis jetzt drei Mal los und es macht mir doch mehr Spaß als erwartet.
    Meine Laufleistungen bewegen sich im Bereich um 10km bei einer Geschwindigkeit von rund 8-9km/h.
    Bis jetzt bin ich mit meinen normalen Sportschuhen gelaufen. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Alternative. Also müssen Laufschuhe her.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und will mich nicht vom Verkäufer im Sportladen übern Tisch ziehn lassen und denen die alte Kollektion Ramsch für den vollen Preis abkaufen.

Was meint ihr wieviel ich investieren sollte? Ich möchte einfach gute Allround Schuhe für den Gelegenheitsläufer haben. Gibt es da Marken, die man bevorzugen oder meiden sollte? Meine Mutter hat Aasics Schuhe, aber auch auf Verkäufer anraten.

Online Shops sind ja vermutlich nicht die beste Wahl. Oder gibt es einen, der schnell und auf Rechnung liefert? Dann könnte ich mir mal ein paar Modelle zum Anprobieren bestellen.

• Ein Online-Shop ist als erste Anlaufstelle definitiv fehl am Platze (außer Du weisst genau, welchen Schuh Du willst).

Ich würde Dir folgendes Vorgehen empfehlen:
    Jede Stadt hat normalerweise einen guten Sportladen (in Kiel: Zippel) der in Sachen Laufschuhen gut ausgestattet ist. Damit meine ich nicht nur die Auswahl, sondern was wichtiger ist: die Beratung.
    Für eine gute Beratung brauchst Du einen kompetenten Verkäufer mit entsprechender Infrastruktur im Laden (Fußdruck, Laufband, evtl. Video)
    Klicke mal unter der o.g. Adresse auf Service, dann weisst Du, was ich damit meine. (Ich habe mit dem Laden nichts zu tun, außer dass ich ein absolut zufriedener Kunde bin und auch bleibe!)