Brauche etwas Hilfe beim Kauf von Laufschuhen

• Nachdem Inline Skaten wettermäßig im Moment gar nicht geht, bin ich mal angefangen zu joggen. Ich war bis jetzt drei Mal los und es macht mir doch mehr Spaß als erwartet.
    Meine Laufleistungen bewegen sich im Bereich um 10km bei einer Geschwindigkeit von rund 8-9km/h.
    Bis jetzt bin ich mit meinen normalen Sportschuhen gelaufen. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Alternative. Also müssen Laufschuhe her.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und will mich nicht vom Verkäufer im Sportladen übern Tisch ziehn lassen und denen die alte Kollektion Ramsch für den vollen Preis abkaufen.

Was meint ihr wieviel ich investieren sollte? Ich möchte einfach gute Allround Schuhe für den Gelegenheitsläufer haben. Gibt es da Marken, die man bevorzugen oder meiden sollte? Meine Mutter hat Aasics Schuhe, aber auch auf Verkäufer anraten.

Online Shops sind ja vermutlich nicht die beste Wahl. Oder gibt es einen, der schnell und auf Rechnung liefert? Dann könnte ich mir mal ein paar Modelle zum Anprobieren bestellen.

• Ein Online-Shop ist als erste Anlaufstelle definitiv fehl am Platze (außer Du weisst genau, welchen Schuh Du willst).

Ich würde Dir folgendes Vorgehen empfehlen:
    Jede Stadt hat normalerweise einen guten Sportladen (in Kiel: Zippel) der in Sachen Laufschuhen gut ausgestattet ist. Damit meine ich nicht nur die Auswahl, sondern was wichtiger ist: die Beratung.
    Für eine gute Beratung brauchst Du einen kompetenten Verkäufer mit entsprechender Infrastruktur im Laden (Fußdruck, Laufband, evtl. Video)
    Klicke mal unter der o.g. Adresse auf Service, dann weisst Du, was ich damit meine. (Ich habe mit dem Laden nichts zu tun, außer dass ich ein absolut zufriedener Kunde bin und auch bleibe!)

Eine pauschale Antwort, welcher Treter für Deine Haxen optimal ist, kann hier im Forum eigentlich nicht erfolgen (außer Du kennst Deine anatomischen Besonderheiten und weißt, worauf Du achten musst, aber dann würdest Du nicht fragen). Du kannst Dich natürlich im Fachhandel beraten lassen und nachher im Internet ein paar Euro sparen. Nur finde ich dieses Verhalten hier fehl am Platze, gute Beratung kostet eben Geld.

Für den Anfang würde ich nicht zuviel Geld ausgeben, 50 bis 70 Euro dürften angemessen sein. Einen Pulsmesser würde ich Dir als "Zubehör" anraten, ein billiger von Tchibo reicht vollkommen (außer Du willst unbedingt eine IMHO überteuerte Polaruhr). Du kannst Dir nachher bei höherer und geregelter "Laufleistung" dann durchaus noch ein besseres Paar zur Abwechslung zulegen.

Bei den Marken ist es wie immer: über Geschmack lässt sich streiten.
    Meine bevorzugten Marken sind Brooks und Asics da meine Plattfüße eine besondere Struktur haben :D (Beast und Tiger für Eingeweihte)
    Von Nike und Reebok hatte ich bisher die Finger gelassen.

Und noch eines: nimm Dir genügend Zeit für die Auswahl, Beratung und das Testen mit.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Das wichtigste ist gesagt. Zeit mitnehmen und unbedingt ausgiebig beraten lassen - Laufband gehört eigentlich schon dazu im Laden. Nimm am besten noch deine alten "Laufschuhe" mit - anhand des Sohlenabriebs lässt sich evtl. auch schon vieles sagen!

Je nachdem, wie die Dichte an guten Laufschuhläden in deiner Nähe ist, kannst du ja auch erstmal zu Runners Point gehen - die haben alle ein Laufband und die Beratung ist auf nem guten Level. Klick dich mal durch die Website und les dir mal die Tipps zum Kauf durch!

Inzwischen gibt es ja schon einige Filialen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Hier habe ich ein wenig geschrieben über meine Erfahrung mit der Runners Point Fussanalyse, kann ich wirklich nur empfehlen!

und SirShagalot:

Das hört sich gut an. Morgen hab ich frei und dann werd ich mal in Münster bei Runners Point gucken.

Fropper
    Eine Pulsuhr habe ich seit letzter Woche. Hab jemanden als o2-Kunden geworben und da gabs als Prämie eine einfache Polar Pulsuhr.

• Ich bin jetzt aus Münster wieder da. Bei Runners Point hats mir wohl gefallen. Der Ablauf war wie von 'oli-haas' beschrieben.

Preislich bin ich jetzt bei 110 Euro gelandet. Etwas mehr als eingeplant, aber muss ich mit leben. Zuerst hatte ich noch ein günstigeres Asics Modell (100€) an. Aber damit bin ich etwas schräg gelaufen.

Die gekauften Schuhe sehen etwas spacig aus, aber sitzen gut und das ist ja Hauptsache. Wayne interessierts wenn ich damit durch Wald und Wiesen renne wie es aussieht.

Im Internet habe ich gerade auch noch die Preise verglichen. Ich bin meiner Meinung nach gut weggekommen. 5 Euro hätte ich sparen können, dafür habe ich allerdings eine Beratung, mehrere Modelle zur Auswahl und die Zufriedenheitsgarantie. :top:

• Brauche auch dringend noch neue Schuhe. Die ich auch noch vorm FSL einlaufen muß. :eek:

Mein Laufprofil 90% Asphalt- Rest befestigte Sandwege, deswegen sind meine aktuelle Schuhe auch schon Asics(TN315), damals aber im Winterschlußverkauf bei Sport2000 ohne Video oder so gekauft.
    Bild hier - W810i im dunklen Flur, normaler Modus, ohne Fotolicht:

Klar könnte man die mal waschen, aber davon werden Sie auch nich besser, sind durchgelaufen.

Bei uns gibt´s auch nen Runners-Point, nur meine Zeit ist immer sehr begrenzt, bin nich vor 18Uhr aus´m Geschäft raus und dann noch in die Stadt hetzen... :( Nee das wird zu viel. - Wie lange hat´s bei dir gedauert mit der Videoanalyse und so?

Welches Modell hast du denn jetzt genommen?

Hab mal die Allzweckwaffe GT2110 verglichen, Asics-UVP sind 119,95€, bei runnerspoint.de 120€ inkl. versichertem Versand auf Rechnung, bei Ebay 90€ mit Versand neu und ovp vom Händler. 30€ sind hier immerhin 25% günstiger, das muß ich mir dann doch schon zweimal überlegen vor Ort zu kaufen.

• Das Modell nennt sich Asics "Gel-Nimbus VII". Erinnert irgendwie an Harry Potter :p

Insgesamt hats ne halbe Stunde gedauert. Zuerst wird die Fußgröße gemessen. Danach barfuss aufs Laufband. Dann kurze Analyse wie man läuft, bla bla...
    Der Verkäufer hat daraufhin drei Modelle geholt. Einzeln anprobiert und auch jeweils ne Videoanalyse gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Das Modell nennt sich Asics "Gel-Nimbus VII". Erinnert irgendwie an Harry Potter :p

Na ja, die heißen alle so komisch. ;) Aber der Preis klingt heiß, UVP für den Schuh ist 149,95€, war der runtergesetzt.? Bei dem von dir gewählten Schuh hast du natürlich recht, der kostet auch bei Ebay so um die 100€.

Allerdings steht bei runnerspoint.de was von Trainingsschuh und ich sach mal ich lauf mindestens zweimal die Woche 15km, das kann man nich mehr Training nennen.?

Das Problem ist halt das man im Laden natürlich gerade dann sein muß, wenn jemand da ist der Ahnung hat, von dem was er verkauft.
    Das ist im Handyladen, Fahrradladen, Elektronikmarkt überall auch so.

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Insgesamt hats ne halbe Stunde gedauert. Zuerst wird die Fußgröße gemessen. Danach barfuss aufs Laufband. Dann kurze Analyse wie man läuft, bla bla...
    Der Verkäufer hat daraufhin drei Modelle geholt. Einzeln anprobiert und auch jeweils ne Videoanalyse gemacht.

Na das sollte ich doch zeitlich auch mal hinkriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!