DSL & Analogtelefon durch ein Kabel

• Moin moin,

folgendes Problem:
    Ich soll eine Telefonanlage in einem Keller installieren (hier laufen alle Telefonkabel aus dem Haus zusammen). Der W-LAN Router muss aber im Erdgeschoß stehen, damit er das gesamte Haus abdeckt. Nun sind zu allen Telefondosen im Haus (analog) 8-adrige Kabel verlegt worden.

Nun meine Frage:
    Kann ich durch eines dieser Kabel, ein analoges Telefon (2 Adern) und das DSL-Signal (auch 2 Adern) schicken um im Wohzimmer Modem und Router und ein Telefon zu betreiben oder stören sich die Signale?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Joe :-)

• Analog Telefon benötigt nur 2 Adern.....die Belegung kenn ich nicht^^.
    DSL auch....2 Adern vom Splitter ( a und b) auf eine ISDN Dose ( 4 und 5).

Pommes.

• Moin,

danke für deine Antwort aber das beantwortet nicht meine Frage.

Stören sich die DSL und Analogtelefonsignale gegenseitig wenn sie durch ein Kabel geführt werden?

• In der Regel nicht, man sollte aber evtl auf die Adern achten. Im 8 adrigen Kabel sollten immer je 2 Adern verdrillt sein. Dies bietet einen gewissen Schutz, es sollte also darauf geachtet werden das das Analogtelefon eine verdrillte Doppelader nutzt und das Dsl auch einen eigene verdrillte Doppelader. Isoliert man nur die ersten 2cm des Kabelstranges ab sieht man oft nicht welche Adern wirklich zusammengehören.

Prinzipiell sollten Analog &DSL sich nicht stören, schließlich werden die ja von der VST bis zum Splitter auf einer einzigen Doppelader zusammen übertragen.
    Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass diese Installation deine Dämpfung und den SNR leicht beeinflusst.

• Moin,

vielen Dank für die Antwort, dass hört sich doch gut an :-)

Kannst du vielleicht noch kurz sagen was das für auswirkungen haben könnte?
    Und was NSR ist?

Gruß

• Moin!

Habe bei mir folgende Installation seit einigen Jahren problemlos in Betrieb:

- TAE-Dose für den Hausanschluß im Keller
    - Splitter neben der Dose - im Splitter steckt die Analog-Telefonanlage
    - 4-adrige Leitung vom Keller ins 1.OG - ca. 15m Kabel
    - DSL-Modem steht im 1.OG über 2 der 4 Adern angeschlossen
    - über die anderen 2 Adern geht die Analog-Modem-Leitung für WinFax

Also prinzipiell durchaus vergleichbar mit Deiner Installation.

Ich hatte die ganzen Jahre noch keine Probleme, negative Effekte oder sonst etwas ungewöhnliches beobachtet. DSL2000 läuft prächtig mit meist über 2048kBit/s (gemessen mit http://www.drace.de ). Auch Fax und DSL stören sich gegenseitig nicht.

Die Dämpfung sollte eigentlich nur unmerklich beeinflußt werden, weil - wie schon von webbiller richtig angemerkt - die ganze Strecke von der VST (Vermittlungsstelle) bis zum Hausanschluß parallel zu diversen anderen Leitungen läuft.
    SNR (signal noise ratio - zu deutsch Signal-Rausch-Verhältnis) ist das Verhältnis des Nutzsignales zu Störsignalen auf der Leitung. Je mehr Leitungen parallel laufen, umso schlechter kann das SNR werden - spielt aber bei der Leitungslänge im Haus nicht wirklich eine Rolle, würde ich sagen.

Gruß, Diet

• Hallo,
    also bei uns läuft auch seit ein paar Jahren Telefon und Netzwerk über ein 12 adriges Kable durchs ganze Haus. Bis jetzt haben wir noch nie Probleme gehabt. Außer, dass das reine !Netzwerk! nur mit 10 MBit betrieben werden kann, da das Kabel dafür nicht ausreichend ist.
    rainman

• Joe2010,

wie Du aus den Antworten sehen kannst gibt`s keine Probleme.

Netzwerk (100MBit) und Telefon werden in CAT7 Kabel sogar schon in industriellem Umfeld installiert.

gruß waverider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!