Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das dachte ich bisher auch.
    An eine Jet-Tankstelle in Saalfelden (A) sollte ich am Tankautomaten die PIN meiner MasterCard eingeben. Zum Glück war noch geöffnet und ich konnte im Laden wie üblich mit Unterschrift bezahlen.

Ich bezweifle, ob es am Automaten mit PIN-Eingabe funktioniert hätte. Soweit ich weiß ist die Erfordernis der Unterschrift für Bezahlen (also nicht fürs Geldabheben) auf der Karte kodiert. Wenn der Automat dennoch die PIN abfragt, dann erwartet er wahrscheinlich eine EC-Karte und der Bezahlvorgang hätte auch bei Eingabe der richtigen PIN der Kreditkarte nicht funktioniert.

Scheint im Ausland gelegentlich vorzukommen, hatte ich auch schon mal in Frankreich. Dort ging die Mastercard trotz richtiger PIN am Tankautomaten nicht, nur die EC-Karte.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Und wie wird es dann gewertet: Als Handelsumsatz oder als Bargeldverfügung?

IMHO als Handelsumsatz, wird ja AFAIK auch nur zusätzlich zum Bezahlen des Einkaufens und nicht zum reinen Geldabheben angeboten.

Bsp: man kauft für 22€, lässt sich aber Wechselgeld für 50€ rausgeben - 50€ werden der EC-Karte belastet, und zwar gebührenfrei.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ..... in Saalfelden (A) sollte ich am Tankautomaten die PIN meiner MasterCard eingeben....

Daraus leite ich ab, dass immer wenn Automaten im Spiel sind, die PIN benötigt wird.

Zitat

Etwas OT: Ich habe auch den Tankrabatt (5%) auf meine Santander MasterCard bekommen.

Etwas mehr OT: Ich in den USA auch, wenngleich der Rabatt durch das Auslandseinsatzentgeld etwas geschmälert wurde. Aber warum sollte der auch nicht gewährt werden, solange der max. mögl. jährl. Rabatt von 100 EUR noch nicht erreicht ist?

• Zitat

Und wie wird es dann gewertet: Als Handelsumsatz oder als Bargeldverfügung?

Bisher habe ich diesen Service von Rewe erst zweimal genutzt. Beim ersten Versuch habe ich für 50 Euro eingekauft und 150 Euro in Bar erhalten und musste dabei die PIN eingeben; die Belastungsbuchung erfolgte ohne Gebührenberechnung als "SONSTIGER EINZUG" (wie jede andere Zahlung mit PIN auch), ein kleinerer Einkauf (knapp über 20 Euro) und 30 Euro Bargeld wurde eine Woche später mit Unterschrift als "LASTSCHRIFT" (wie jede Zahlung mit Unterschrift auch) belastet.
    Also scheint es dort auch Unterschiede zu geben.

• Zitat

Daraus leite ich ab, dass immer wenn Automaten im Spiel sind, die PIN benötigt wird.

Nicht richtig, französische Autobahnmaut und Check-In-Automat am Etap-Hotel funktionieren ganz ohne PIN und Unterschrift.
    Wie gesagt, die Erfordernis der Unterschrift ist auf der Karte kodiert und das ist konträr zur PIN-Eingabe, soweit ich weiß...

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Bisher habe ich diesen Service von Rewe erst zweimal genutzt. Beim ersten Versuch habe ich für 50 Euro eingekauft und 150 Euro in Bar erhalten und musste dabei die PIN eingeben; die Belastungsbuchung erfolgte ohne Gebührenberechnung als "SONSTIGER EINZUG" (wie jede andere Zahlung mit PIN auch), ein kleinerer Einkauf (knapp über 20 Euro) und 30 Euro Bargeld wurde eine Woche später mit Unterschrift als "LASTSCHRIFT" (wie jede Zahlung mit Unterschrift auch) belastet.

Bei EC-Kartenzahlung gibt es 2 Modi:
    A) "Electronic Cash" mit PIN-Eingabe und Echtzeit-Authorisierung
    und
    B) Legitimation durch Unterschrift mit anschließendem Einzug als Lastschrift.

Das hat also mit dem REWE-Bargeldservice nichts zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2

Wenn ich das richtig verstehe, gab es also in beiden Fällen nur jeweils eine einzige Abbuchung des Gesamtbetrags vom hinterlegten Giro-Konto.

• Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, gab es also in beiden Fällen nur jeweils eine einzige Abbuchung des Gesamtbetrags vom hinterlegten Giro-Konto.

Ja, im Verwendungszweck ist das ganze jedoch noch aufgeschlüsselt.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bsp: man kauft für 22€, lässt sich aber Wechselgeld für 50€ rausgeben - 50€ werden der EC-Karte belastet, und zwar gebührenfrei.

hä? funktioniert das? welcher laden macht das mit?
    das hab ich jetzt nur in sachen postbank / shell tankstelle mitbekommen, dass das jetzt teilweise so funktioniert oder bzw. dass man dort an der kasse geld bekommt.

• Das sind zwei verschiedene Sachen:
    Bei (teilnehmenden) Rewe-Märkten kannst du dir ab einem Einkauf von 20 Euro bis zu 200 Euro Bar auszahlen lassen (und das unabhängig von der Bank, EC-Karte und Unterschrift bzw. PIN genügt).

An (teilnehmenden) Shell-Stationen kannst du als Postbankkunde Bargeld auszahlen lassen und (teilweise) Bargeld einzahlen.

• Grosser Kreditrahmen nur für Altkunden

an badman01

Mach dir nichts draus. Diese relativ grosse Verfügungsrahmen wurden anscheinend den Leuten gewährt, die vor dem Jahr 2009 Kunden geworden sind.
    Danach war Schluss mit lustig. Ich bin seit 01.2009 da Kunde und mit einem relativ kleinen Kreditrahmen gestartet (wenigstens waren es nicht 50 Euro.). Karte aktiv genutzt, Rechnungen gleich nach dem Erhalt vollständig beglichen, teilweise mehrmals pro Monat bezahlt, damit der Kreditrahmen erhalten bleibt.
    Meine Schufa dürfte auch nicht allzu schlecht sein.
    Eine Kreditrahmenerhöhung bis zum 10.2009-Fehlanzeige.
    Da ist mir der Kragen geplatzt, als ich ein zeitlich beschränktes Schnäppchen verpassen musste, weil der mikrige Kreditrahmen schon wieder am Limit gewesen ist- ich habe ihnen eine geharnischte, aber dennoch höffliche E-Mail geschrieben, dass sie mir doch Kreditrahmen erhöhen sollen.
    Meine Zahlungsmoral dürfte ausreichend in den vergangegen Monaten bewiesen sein.
    Schwups, wurde mein Kreditrahmen, um das dreifache erhöht.
    Ich meine, durch die Anfrage bin ich nicht plötzlich dreifach kreditwürdiger geworden. Wenn ich keine Nachfrage gestartet hätte, dann würde ich immer noch mit meinem Anfangslimit herumkrebsen.
    Ich empfehle allen Neukunden folgende Vorgehensweise:
    1.ein paar Monate Karte benutzen
    2.Rechnungen pünktlich bezahlen
    3.dann gleich nach der Ehöhung fragen.
    Ansonsten wird man dank der neuen Geschäftspolitik von gebuhrenfrei ewig mit dem anfänglichen Kreditrahmen stigmatisiert.
    Die fetten Jahre sind eben vorbei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!