Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Steht verklausuliert auch auf http://www.andasa.de/mastercardinfo.html unter "Wann erhalte ich wieviel Bargelbonus (sic!)?".

Da steht streng genommen nur was zur Auszahlung des "zusätzlichen Cashback", nicht aber des MC-Cashbacks. Letzteres dürfte dann gar nicht auszahlbar sein...

Zitat

Die jetzt auflaufenden MC-Cashback-Beträge können wiederum erst ausgezahlt werden, wenn 30 € an anderweitigen Shop-Cashback-Umsätzen aufgelaufen sind. :mad:

Muss es nicht umgekehrt so heißen? (so verstehe ich jedenfalls die o.g. Bedingungen):

Die jetzt auflaufenden Shop-Cashback-Beträge können wiederum erst ausgezahlt werden, wenn 30 € an anderweitigen MC-Cashback-Umsätzen aufgelaufen sind.

Bei mir stehen Startguthaben, MC-Cashback bis 9/2011 und der "Havarie-Bonus" als "bestätigt", neuer MC-Cashback jedoch nur auf "vorgemerkt".

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Da steht streng genommen nur was zur Auszahlung des "zusätzlichen Cashback" [...]

Eben, damit ist imho das MC-Cashback gemeint.

Zitat

Muss es nicht umgekehrt so heißen? [...]

Richtig ist folgende Formulierung:
    Die jetzt auflaufenden MC-Cashback-Beträge werden frühestens dann von "vorgemerkt" auf "bestätigt" umgeswitcht, wenn 30 € an anderweitigen Shop-Cashback-Umsätzen aufgelaufen sind und deren Auszahlung beantragt wurde. Die MC-Cashback-Beträge ihrerseits können aber ebenfalls erst dann ausgezahlt werden, wenn sie mind. 30 € betragen.

Ich glaub' mein Hirn hat sich gerade ausgehängt. ;-)
    :gpaul:

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Die Kopplung des MC-Cashbacks an den Shop-Cashback wird im Prinzip bestätigt:

Zitat

Sobald du die Auszahlung deiner bestätigten Andasa-Boni anweist, werden alle bis dato vorgemerkten Andasa MasterCard-Boni bestätigt.

Von einer doppelten 30€-Hürde ist da allerdings nicht die Rede...
    Eine einfache 30€-Hürde versteckt sich vermutlich hinter dem Umstand, dass die "Andasa-Boni" vor der Auszahlungsanweisung "bestätigt" sein müssen bzw. eine solche Auszahlungsanweisung erst ab 30€ möglich ist.
    Bezüglich der "MasterCard-Boni" ist aber "von allen bis dato vorgemerkten" die Rede - nicht nur von solchen in Summe über 30€. Das stimmt auch mit dieser Aussage überein:

Zitat

Die Bestätigung des Karten-Cashbacks erfolgt ab 10/2011, sobald du eine Auszahlung angewiesen hast. Heißt, du lässt dir dein bestätigtes Andasa-Cashback nach Erreichen deiner Auszahlungsgrenze auszahlen, damit werden dann auch alle offenen Mastercard-Boni bestätigt.

• Beachte den Unterschied zwischen bestätigt und auszahlbar. Sobald Du die Auszahlung anweist, werden die MC-Boni bestätigt. An die kommst Du aber erst, wenn sie dann alleine oder später in Summe mit irgendwann folgenden Shop-Boni mind. 30 € betragen. Hier mal mein Kontoauszug als Beispiel:

Bis zum 16.07. waren der Gutschein, der Harvarie-Bonus und die MC-Boni bis 10/2011 bestätigt. Dann kam der Yves Rocher-Bonus dazu, in Summe damit 34,59 €. Nach Anweisung der Auszahlung wurden die MC-Boni bis 05/2012 i. H. v. 43,57 € bestätigt. Deren Auszahlung hab ich nach Einbuchung des Juni-Bonus angewiesen, der dann auch prompt bestätigt wurde. Wie komm ich nun an den? Bestätigte Shop- und Spezial-Boni i. H. v. 28,71 € sammeln und auszahlen lassen. Und wenn die bis dahin aufgelaufenen und durch die Auszahlung bestätigten MC-Boni mind. 30 € betragen, lass ich mir die auch direkt auszahlen oder ich muss halt wieder bis zur Summe von 30 € Shop- und Spezial-Boni sammeln. Usw. usf.

• es wurde in diesem Thread schon ein paar mal angesprochen, dass die Advancia-Bank bei Abhebungen am Automaten zwar keine Gebühren berechnet, dafür aber am dem Datum der Abhebung ordentlich Zinsen berechnet. Angeblich kann man diese Sollzinsen reduzieren, indem man quasi sofort Geld an die Advancia überweist, also nicht erst bis zur Abrechnung wartet. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. funktioniert das tatsächlich, sprich akzeptiert die Advancia solche vorzeitigen Zahlungseingänge, und wenn ja, immer zuverlässig und auch bei größeren Summen? Gibt es da Erfahrungswerte von euch, ob z.B. auch bei 1000 Euro Abhebungen das so funktioniert?

2. An anderer Stelle kam die Diskussion auf, wie die Advancia entscheidet, mit welchem Umsatz so ein vorzeitiger Geldeingang verrechnet wird.
    Sagen wir man hebt am 15. des Monats 100Euro ab überweist am gleichen Tag 100 Euro, und zahlt bei einem Händler am 20. des Monats 1000Euro mit der KK. Wonach entscheidet die Advancia dann, ob sie die 100 Euro der Überweisung mit der Abhebung oder mit der KK-Zahlung verrechnet?
    Die Advancia anrufen und fragen brauche ich nicht, da so eine Vorabüberweisung eigentlich gar nicht vorgesehen ist.

3. Stichwort Sollzinsen:
    Bei einer Abhebung fallen ja Zinsen ab dem Tag der Abhebung an. Am nächsten 3. wird eine Abrechnung erstellt. Man hat dann aber immer noch bis zum 20. Zeit, diesen Saldo auszugleichen.
    Mal angenommen ich überweise so, dass das Geld erst am 20. auch bei denen eingeht.
    Zahle ich dann Sollzinsen nur bis zum 3. (Tag der Abrechnung), oder auch noch in der nächsten Abrechnung bis für die Zeit zwischen dem 3. und dem 20. (weil in diesem Zeitraum hatte die Advancia das Geld ja auch noch nicht)

Viele Grüße

Martin

• 1. Ja, funktioniert.
    2. In Deinem Beispiel ist das Geld am 16. auf dem Konto, also bei der Zahlung am 20. längst ausgeglichen.
    3. Du zahlst bis zum 20., siehe Preisverzeichnis.

• Ich möchte nochmal anmerken, das man die Karten auch snipern kann. In meiner fürchterlich langen Nachricht mit den gesammelten Erfahrungen hab ich das beschrieben. 1) Überweisung losschicken, 2) in Urlaub fliegen 3) Geld abheben.

Mit etwas Glück ist das einen Tag später auf dem CC Konto, und man hat nur 2 Tage Zinsen. Geht aber nur wenn die Karte keine älteren Belastungen hat, da Bargeldabhebungen immer zuletzt abgezahlt werden. Also braucht man einen Partner mit 2. Karte, oder lässt sie vorher etwas ruhen.

Martin

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    ...da Bargeldabhebungen immer zuletzt abgezahlt werden...

Zitat

2. In Deinem Beispiel ist das Geld am 16. auf dem Konto, also bei der Zahlung am 20. längst ausgeglichen.

seht ihr, schon sind wir bei widersprüchlichen Aussagen.
    es ist nicht klar mit welchen Umsätzen eine Vorauszahlung aufgerechnet wird.

Dabei gibt es dann auch nochmal zu unterscheiden ob man Händler-Umsätze vor der Barverfügung hat oder ob man nur welche nach der Barverfügung.

Muss man in beiden Fällen die Händler-Umsätze auch immer sofort ausgleichen um Sollzinsen für die Barverfügung zu vermeiden oder nur wenn man welche vor der Barverfügung hatte oder nur wenn man welche danach hatte?

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!