Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Die Prioritäten sind wie folgt: 1. Rechnungsbeträge begleichen, 2. Kartenverfügungen begleichen, 3. Barabhebungen begleichen.

Also wenn im aktuellen Zeitraum schon Händlerumsätze vorliegen, werden die Bedient. Wenn die Umsätze und Abhebungen am selben Tag passieren, dann kommen die manchmal sehr unterschiedlich an, falls vorhanden werden wiederum die Umsätze zuerst bedient. Steht auch irgendwo in den Regeln der Karte. Wenn dagegen eine Bargeldverfügung kommt, dann eine Überweisung und danach ein Händlerumsatz, dann findet die Überweisung nichts anderes vor und tilgt die Bargeldverfügung.

Ist eigentlich alles ganz logisch durchdacht. Bargeld kostet Zinsen ab Abhebung und wird daher nachrangig getilgt.

Martin

• Zitat

1. funktioniert das tatsächlich, sprich akzeptiert die Advancia solche vorzeitigen Zahlungseingänge, und wenn ja, immer zuverlässig und auch bei größeren Summen? Gibt es da Erfahrungswerte von euch, ob z.B. auch bei 1000 Euro Abhebungen das so funktioniert?

Also das ist keine versteckte Funktion. Das vorfristige Überweisen ist ganz normal vorgesehen um das Limit wieder aufzufüllen. Was bei dieser Karte nicht geht ist ein Guthaben anzulegen um es darüber zu erhöhen. Also wenn Du ein 1000er Limit hast und einen Monat lang jeden Tag 100 EUR an Paypal bezahlst kannst Du problemlos zwischendrin etwas überweisen und damit wieder Spielraum schaffen. Aber wenn Du Dir einen großen Fernseher für 1.200 kaufen willst geht das mit dieser Karte nicht.

Ich weiß nicht ob die Überweisungen auch bei größeren Beträgen zuverlässig funktionieren, da ich mein Limit im mittleren 4stelligen Bereich nicht soweit ausnutze. Ich gehe davon aus, das die Überweisungen so funktionieren wie das normale bezahlen der Rechnung am 20. Ist letztlich dasselbe.

Einige Nutzer hier überweisen auch prinzipiell nach Rechnungsstellung. Für organisierte Leute empfehle ich Handy-Alarm + Terminüberweisung.

Die Zinsen für die Abhebung sind so furchtbar nicht. Es hat auch schon mal jemand ausgerechnet bis wohin sich das lohnt. Ich mache z.Z. das beschriebene Snipern um beim Ankommen am Urlaubsort schnell Geld zu holen und hebe danach nach Bedarf noch etwas mehr ab, das ich dann nach Rückkehr ganz normal ausgleiche. Bisher habe ich vielleicht einen Euro an Zinsen bezahlt.

Für die Bargeldabhebungen läuft die Zinsberechnung weiter. d.h. auf der nachfolgenden Rechnung stehen dann nochmal die Zinsen drauf für die Zeit zwischen Rechnungslegung und Einzahlung. Die genaue Zinsformel findet sich auch hier im Faden.

Die Hotline kann man auch ruhig mal bemühen. Bei meinen Versuchen waren die zu jeder Zeit fix erreichbar, freundlich und leidlich kompetent. Es werden bei dieser Karte keine Informationen großartig versteckt. Die von Dir beschriebene Entscheidung was zuerst getilgt wird läuft auch ganz automatisch ab.

Grüße,

Martin

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB Ich weiß nicht ob die Überweisungen auch bei größeren Beträgen zuverlässig funktionieren, da ich mein Limit im mittleren 4stelligen Bereich nicht soweit ausnutze.

das wäre natürlich interessant. Das hat nicht mal was mit dem Limit zu tun. Wenn Du sagen wir nur 100 Euro abhebst weil Du die dringend einkaufen bist und dringend die 100 Euro brauchst und dann wieder zu Hause gleich 100 Euro überweist, denke ich schon dass die Advancia das durchgehen lässt. Aber wenn man größere Summen abhebt und das ganze so macht, vielleicht sogar immer mehrmals pro Monat, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Advancia was dagegen hat.
    Weil im Grunde wenn sie so eine vorzeitige Tilgung zulässt, kann die Bank natürlich weniger Sollzinsen berechnen da Du ja sofort immer ausgleichst. Bei 100 Euro sind das halt weniger wie bei 1000 Euro, daher wie gesagt allein aus dieser Überlegung ob die diese vorzeitige Tilgung tatsächlich immer akzeptiert.

Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Das vorfristige Überweisen ist ganz normal vorgesehen um das Limit wieder aufzufüllen. Was bei dieser Karte nicht geht ist ein Guthaben anzulegen um es darüber zu erhöhen. Also wenn Du ein 1000er Limit hast und einen Monat lang jeden Tag 100 EUR an Paypal bezahlst kannst Du problemlos zwischendrin etwas überweisen und damit wieder Spielraum schaffen. Aber wenn Du Dir einen großen Fernseher für 1.200 kaufen willst geht das mit dieser Karte nicht.

hier spielt das vorzeitige ausgleichen wieder keine Rolle, da hier ja keine Sollzinsen berechnet werden.
    Wobei natürlich für Personen mit sehr niedrigem Limit es interessant ist zu wissen, ob solche Bezahl-Anfragen dann überhaupt authorisiert werden. Weil einen Grund muss es ja schon haben warum sie die neue Regelung wegen den 4 Euro eingeführt haben. Denn eigentlich dürfte es doch sowas gar nicht geben, oder?

Limit 500 Euro, keine vorzeitige Ausgleichung
    TVEinkauf bei amazon 1200 Euro --> müsste doch immer gleich abgelehnt werden

Fall 2
    Limit 500 Euro, keine vorzeitige Ausgleichung
    Tag 1: Zahlung 300 Euro
    Tag 2: Zahlung 150 Euro
    Tag 3: Zahlung 200 Euro --> diese Zahlung müsste doch eigentlich sofort abgelehnt werden

Zitat

Snipern

Was genau ist "snipern"?
    Ich habe das so verstanden dass Du weißt, dass Du weißt, dass Du Betrag x in 1-2 Tagen abhebst, dass Du diesen Betrag dann vorher schon überweist, also die Abhebung ausgleichst noch bevor sie entstanden ist. Und das lässt die Advancia auch so durchgehen? Weil im Grund ist das ja Führung auf Guthabenbasis, was ja nicht funktioniert.

Zitat

Für die Bargeldabhebungen läuft die Zinsberechnung weiter. d.h. auf der nachfolgenden Rechnung stehen dann nochmal die Zinsen drauf für die Zeit zwischen Rechnungslegung und Einzahlung.

Auch irgendwo blöde. Man denkt man bezahlt die Kk-Abrechnung, hat dann aber noch immer nicht alles bezahlt und bei nächsten Rechnung werden dann nochmal Zinsen für den Zeitraum zwischen Abrechnung und Bezahlung der Rechnung in Rechnung gestellt.
    Den Zinseszins-Effekt gibt es dann aber nicht auch noch, oder? Also dass in der dritten Rechnung dann nochmal Zinsen für die Zinsen der zweiten Rechnung berechent werden?

Zitat

Die Prioritäten sind wie folgt: 1. Rechnungsbeträge begleichen, 2. Kartenverfügungen begleichen, 3. Barabhebungen begleichen.

Also wenn im aktuellen Zeitraum schon Händlerumsätze vorliegen, werden die Bedient. Wenn die Umsätze und Abhebungen am selben Tag passieren, dann kommen die manchmal sehr unterschiedlich an, falls vorhanden werden wiederum die Umsätze zuerst bedient. Steht auch irgendwo in den Regeln der Karte. Wenn dagegen eine Bargeldverfügung kommt, dann eine Überweisung und danach ein Händlerumsatz, dann findet die Überweisung nichts anderes vor und tilgt die Bargeldverfügung.

ok, sprich die Advancia macht tatsächlich jeden Tag einen "Abschluss" und verrechnet nach den Prioritäten, und was danach kommt ist dann wieder die Abrechnung des Folgetages?

D.h. übertrieben gesagt, wenn Du viele Händlerumsätze angesammelt hast und Du 3 Tage vor dem Abrechnungstermin Geld abhebst, dann müsstest Du, um die Sollzinsen zu vermeiden, die ganzen Händlerumsätze und die Barabhebung ausgleichen, damit Du keine Zinsen bezahlst?

Aber nun noch was ganze anderes:
    Die Karte darf ja eigentlich kein Guthaben aufweisen. Nun habe ich mir etwas für gut 1000 Euro bestellt und mit KK bezahlt, das ich zurückgeben möchte. Die Händler zahlen ja für KK-Zahlungen Gebühren. Daher möchte der Händler natürlich diese wieder haben und führt die Erstattung auf dem gleichen Weg durch, auf dem die Bezahlung erfolgte. Sprich er bucht den Betrag wieder zurück auf die KK und bekommt die KK-Gebühren auch wieder. Das ist ja bei Paypal nicht anders.
    Die Rückbuchung fällt aber nicht mehr in den gleichen Abrechnungszeitraum wie die Abbuchung, sprich die erste Rechnung ist bereits bezahlt. Bucht der Händler nun 1000 Euro zurück habe ich ja ein Guthaben von 1000 Euro.
    Wie sind hier die Erfahrungen mit der Advancia? Bekomme ich das Geld ohne großen Schnickschnack und vor allem auch ohne irgendwelche Bearbeitungsgebühren wieder auf meine Girokonto?
    Oder zwingt mich die Advancia, das Geld dann auch tatsächlich per KK-Zahlung auszugeben?

Viele Grüße

Martin

• Wenn Du eine Barabhebung taggleich wieder ausgleichst, kassiert Advanzia immer noch für 2 Tage Zinsen. Du nutzt die KK vertragsgemäß, was sollten die dagegenhaben?

Bzgl. der Rückbuchung: entweder Du bekommst 'ne Email mit der Bitte das Guthaben möglichst schnell durch Umsätze zu reduzieren oder Du rufst an und bittest um Überweisung auf Dein Konto. Kost' nix.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Also so langsam erweist Du dich als beratungsresistent. Wo in den AGB steht es, das man nicht vorher ausgleichen darf?? Du kannst auf das Konto jederzeit soviel Geld überweisen wie Du magst, solange es nicht mehr ist als das Konto zu dem Zeitpunkt belastet ist. (Wobei Guthaben in kleinem Bereichen schon gehen.)

Warum fragst Du nicht die Hotline, oder den E-Mail Support. Die kennen ihr eigenes Produkt recht gut und werden dafür bezahlt jegliche Fragen zu beantworten. Falls sich Avanzia ein Sonderkündigungsrecht vorbehält, falls man seine Rechnungen zu früh bezahlt, dann hat das in diesem unglaublich langen Faden noch keiner bemerkt.

- Beim "snipern" nutze ich mir die Banklaufzeit aus. Da die schon einige Tage betragen kann, kann ich die Überweisung früher losschicken, sofern sie erst nach meiner Abhebung auftaucht.

- Warum sollte irgendjemand regelmässig Geldbeträge von der CC abheben und dann per Onlineüberweisung ausgleichen? Das macht nur Sinn im Nicht-Eurogebiet. Für dein Deutsches Konto hast Du in der Regel eine eigene EC Karte, bei der keine Kosten anfallen.

Martin

• Zitat

- Beim "snipern" nutze ich mir die Banklaufzeit aus. Da die schon einige Tage betragen kann

"einige Tage"?

Am nächsten Bankarbeitstag sollte eine Onlineüberweisung schon ankommen. Maximal am übernächsten, wenn man abends nach Annahmeschluss überweist.

• Zitat

Also so langsam erweist Du dich als beratungsresistent. Wo in den AGB steht es, das man nicht vorher ausgleichen darf?? Du kannst auf das Konto jederzeit soviel Geld überweisen wie Du magst, solange es nicht mehr ist als das Konto zu dem Zeitpunkt belastet ist. (Wobei Guthaben in kleinem Bereichen schon gehen.)

nein, nicht resistent.
    Ich bin ja sehr froh dass Du das so ausführlich erklärst.
    Ich bin bei so einem Angebot nur etwas erstaunt, weil ja die Karte bis auf die Sollzinsen kostenlos ist. Ich denke mir nur von irgendwas muss die Bank ja leben. Immerhin kostet jede Karte Geld. Ausserdem hat die Bank eine 24h-Hotline mit Festnetznummer, die Leute müssen auch bezahlt werden.

Die monatliche Rechnung nicht voll ausgleichen werden ja hoffentlich nur wenigsten nicht tun.
    Daher bleibt ja nur noch die Sache mit den Abhebungen. Und wenn die Leute auch noch auf die Idee kommen, hier die Sollzinsen so zu reduzieren, dann bleibt ja auf Kundenseite keine direkte Einnahmequelle.
    Und ob die 2,5% Gebühren, die die Händler zahlen müssen, von denen man ja bei einer KK-Zahlung so i.d.R. ausgeht, reichen...

Zitat

- Warum sollte irgendjemand regelmässig Geldbeträge von der CC abheben und dann per Onlineüberweisung ausgleichen? Das macht nur Sinn im Nicht-Eurogebiet. Für dein Deutsches Konto hast Du in der Regel eine eigene EC Karte, bei der keine Kosten anfallen.

Was das Thema EC-Karten angeht, musst Du auch bedenken dass man mit den meisten EC-Karten nach wir vor nur am Geldautomaten des eigenen Banken-Verbundes Geld kostenlos abheben kann. Auf dem Land gibt es fast ausschließlich nur VoBas/RaiBas und Sparkassen. Ich wüsste keine 3000-Einwohner-Gemeinde, wo es noch einen anderen Automaten gäbe. Die Privaten sind ausschließlich in Städten. Auch die Postbank-Lösung mit den Postagenturen ist da nicht wirklich besser.
    Dass man mit seiner Karte an irgend einem x-beliebigen Automaten Geld kostenlos ziehen kann ist schon bequem.
    Und dann musst Du auch noch sehen, dass die ganzen KK, die es sonst am Markt so gibt, mit denen man in Deutschland Geld an jedem Automaten kostenlos abheben könnte, ausschließlich VISA-Karten sind.
    Und gerade VoBas/RaiBas und Sparkassen, also diejenigen die mit Automaten in der Fläche sind, haben VISA genau aus diesem Grund inzwischen gesperrt.
    Und genau hier liegt der Vorteil der Advancia. Es ist die einzige Mastercard, die dieses kostenlos Abheben-Feature bietet. Ich wüsste keine andere Mastercard, die dieses Feature anbietet (unbegrenzt kostenlos Bargeld abheben) und trotzdem keine Kartengebühr.

Und noch was kommt hinzu: die MC ist nicht an ein Giro gebunden, auch kein zu unterschätzender Nachteil. Die meisten anderen kostenlos-Abheben-KK sind an Giros gebunden (DiBa, DKB, comdirect, usw.)

Ich stell meistens immer irgendwo an der Kasse fest, dass man fast kein Bargeld mehr hat. Und der nächste Automat ist meistens im Umkreis von 50m. Nur dummerweise ist der dann evtl. wieder vom falschen Institut.
    Bevor ich nun erst einen Umweg fahren muss ist das schon eine feine Sache, wenn man dann seine "Universal-Gratis-Bargeld-Karte" zückt und sich über sowas keine Sorgen machen muss.

Und wie gesagt, Mastercard geht im Vergleich zu VISA in Deutschland an jedem Automaten.

Selbst mit den 1-2 Tagen wie von Applied beschrieben ist das noch ne feine Sache.

Und zum Thema Nicht-Euro-Raum:
    Denk mal dran dass unser direkter Nachbar die Schweiz ist, ein Nicht-Euro-Land, und dass viele jedes Jahr dorthin zum Skifahren gehen.

Viele Grüße

Martin

• Also die Frage wovon die Leben habe ich mir auch schon gestellt. Von mir jedenfalls nicht. Die Bargeldzinsen scheinen mir eher dazu da zu sein Bargeldabhebungen zu versalzen. Die Bank hat da eine ganz andere Kostenstruktur als bei CC Zahlungen, also wird entsprechend draufgeschlagen. Für CC Zahlungen gibt es Händlergebühren, und auch wenn man sich das als normal agierender Mensch nicht vorstellen kann, ein guter Teil der Kunden zahlen wohl nicht regelmässig.

Ich vermute mal Du hast die Konditionen normaler Kredite im Kopf, die man aus Interesse der Bank nicht vorfristig ablösen darf, oder wo es extra kostet. Bei CCs ist es meines Wissens generell so, daß man beliebig früher bezahlen kann. Das ist auch im Interesse der Bank, da sie das Geld eben früher erhalten.

Grüße,

Martin

• Zitat

Ich vermute mal Du hast die Konditionen normaler Kredite im Kopf, die man aus Interesse der Bank nicht vorfristig ablösen darf, oder wo es extra kostet. Bei CCs ist es meines Wissens generell so, daß man beliebig früher bezahlen kann. Das ist auch im Interesse der Bank, da sie das Geld eben früher erhalten.

richtig,
    und wie beschrieben kostet jede Karte (=Kunde) Geld, egal ob er die Karte nutzt oder nicht.

Gut, dass man den "Kredit" der KK vorzeitig zurückzahlen kann würde ich dann vergleichen mit einem Dispo auf einem Giro. Das erklärt ja auch den Zinssatz von fast 25% p.a.

Aber genau aus diesem Hintergrund frage ich mich, wer bei denen das Feature einer Teilrückzahlung nutzt bzw. wer da Geld mit der KK abhebt und dann tatsächlich bis zur Abrechnung wartet.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es da so viele Leute gibt.

Aber nochmal zu dem Thema Rückbuchung von Guthaben auf das Girokonto:
    Machen die das sofort wenn man anruft oder ist so eine Auszahlung nur im Rahmen einer KK-Abrechnung möglich? Ich frage nicht ohne Grund. Ich hatte mal eine KK, da konnte man über Guthaben nur zum Abrechnungstermin verfügen. Wenn man über die KK mit Paypal bezahlt hat und dann die Rückbuchung über den gleichen Weg erfolgt bekommt man von Paypal eine Email, die über die Rückbuchung informiert. 2 Tage später ist das Geld dann auf der KK auch angekommen und könnte dann auch sofort wieder auf's Giro überwiesen werden.

Und kann man sich die Händlererstattung komplett auszahlen lassen oder gehen die her und wollen zwingend schon mit dem bis dahin angefallenen Umsätzen verrechnen?
    Für die spätere Nachvollziehbarkeit ist es natürlich immer besser, wenn der Betrag, den man an den Händler bezahlt hat, auch wieder in voller Summe wieder auf dem Girokonto auftaucht.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!