Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• gebuhrenfrei Sicherheitsanfrage

Heute wurde meine Karte erstmals gesperrt. Nutze diese seit mittlerweile 4 Jahren und dabei fast ausschließlich für Einkäufe in ausländischen Shops. Auch Auslandsaufenthalte mit Zahlungen in div. Shops in Fremdwährung, bisher kein Problem. Heute dann bekam ich folgende email.

Sehr geehrter migolf,
    wir haben eine Sicherheitsanfrage zu Ihrer gebührenfreien MasterCard Gold erhalten und bitten Sie daher, folgende Transaktionen bzw. Transaktionsanfragen zu bestätigen.
    Achten Sie bitte darauf, dass der uns bekannte Name des Händlers eventuell von dem Ihnen bekannten abweicht, da mitunter Abrechnungsfirmen dahinterstehen, und dass der Betrag auch lediglich für eine Registrierung Ihrer Kreditkarte am besagten Datum stehen kann, so dass der hier genannte Betrag nicht dem Kaufwert entsprechen muss.
    Datum: 08.04.2014
    Händler: ...
    Betrag: ..,.. EUR
    Ihre Karte wurde nun aus Sicherheitsgründen bis zu Ihrer Antwort gesperrt.
    ..."

Hoffe, dass das nicht zur Regel wird, denn eingekauft hatte ich in diesem Shop bereits... Habe die Transaktion dann einfach via Hotline (entgegen der Anweisung per email) bestätigt und die Karte wurde umgehend wieder aktiviert!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• bei mir war es letzte woche soweit - ziehen die etwas die sicherheitsbestimmungen an?

seitdem kam bei den folgenden 5 transaktionen jedoch keine weitere nachfrage

nokia*night*

• Genau den Eindruck habe ich auch. Denn wie gesagt, gekauft hatte ich in diesem Shop bereits drei Mal was. Und die CVC wurde auch abgefragt beim Bestellen...

migolf

iPhone SE

• Kamen diese zeitweisen Sperrungen mit E-Mail-Anfragen immer nur nach Online-Einsätzen der Karte oder auch nach offline-Benutzung?
    Ist die Antwort auf letztere Frage ja, ist ein "ungewöhnlicher Ort" z.B. im Ausland der Auslöser (vgl. Barclaycard-Sperrungen nach Benutzung im Ausland)?

• Bei mir ein Onlinekauf, Sperrung/Anfrage einen Tag später, wobei die Ware zu diesem Zeitpunkt schon versandt war.

migolf

iPhone SE

• Hatte ich geschrieben, CVC wurde abgefragt.
    Achso, Du meinst MasterCard Secure Code!? Ohne.

migolf

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Achso, Du meinst MasterCard Secure Code!? Ohne.

Ja, den meinte ich.
    Wenn die neuen zeitweisen Sperrungen nur bei Online-Umsätzen ohne SecureCode-Abfrage vorkommen, dann könnte man mutmaßen, die Shops sollen zur Umstellung auf SecureCode-Abfrage gedrängt werden... freilich auf Kosten der Kunden, denn die haben ja den Ärger mit der Sperrung...

• Ich würde es gelassen sehen. Wenn es die neue luxemburgische Bankverbindung ist, dann besteht sowieso keine Gefahr. Wenn es noch die alte ist, dürfte es auch nicht so dramatisch sein, weil Advanzia ja darauf besteht, dass Einzahlungen über ein eigenes Konto getätigt werden. Kontaktiere vorsichtshalber den Support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!