Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Dann hat die Advanzia-Bank wohl entweder bei den neuen Karten an der CVM-Liste gedoktort (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder die Transaktion hat in einem Land stattgefunden, in dem manche Terminals nicht EMV-konform konfiguriert sind und gerne mal bei allen Karten erst mal nach der PIN fragen, auch wenn Unterschrift auf dem Chip die höhere Priorität hat (Australien, Neuseeland, Dänemark, Schweden).


    Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, ich hab leider keinen Chipleser zur Hand, um die CVM-Liste anzuzeigen -- aber bei meiner Advanzia-Karte wurde die PIN bisher nur an unbedienten Terminals abgefragt (Ticketautomat National Rail UK, Ticketautomat VAG Nürnberg, McDonalds-SB-Terminal).

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    bzw auch ohne PIN und ohne Unterschrift erlauben- tut Advanzia aber nicht


    Ich würde schwören, dass ich mit der Advanzia schon mehrfach ohne PIN oder Unterschrift Tickets an den Automaten der Deutschen Bahn bezogen habe...


    Allerdings haben diese Terminals bei mir bisher immer ohne PIN funktioniert. Mit Kreditkarten, meine ich - nutze ich bei der Bahn immer zum Zeitsparen, wenn ich erst in buchstäblich letzter Minute ein Ticket kaufe, da es mir die "letzten", aber manchmal eben entscheidenden paar Sekunden für die PIN-Eingabe erspart ;)

  • Die Automaten der Deutschen Bahn ignorieren meiner Erfahrung nach bei Kreditkarten den EMV-Chip komplett und lesen stattdessen den Magnetstreifen (EMV verwenden die DB-Automaten nur für Girocard und Maestro), ergo keine PIN-Abfrage.


    Erkennt man m.E. daran, dass man die Kreditkarte stecken muss, sie rastet ein, dann dauerts ein bisschen, bis man sie entnehmen darf (beim Rausziehen wird der Magnetstreifen gelesen) und erst dann steht was von "Zahlung, bitte warten" o.ä. im Display.


    Weiteres Indiz für Magnetstreifen: dass auf dem Beleg, den der DB-Automat ausspuckt, nur die generische Kartenart steht (MasterCard, Visa Card etc.) und nicht das Application Label (bei der Advanzia wäre das "MASTERCARD" in Großbuchstaben, bei DKB Visa beispielsweise "Visa CL BC DKB" oder bei neueren "VISA DKB"), und die zugehörige EMV-AID (31010 für Visa, 41010 für MasterCard) fehlt ebenfalls.

  • Also die PIN-Abfrage erfolgte in einem Modehaus in Deutschland. Zahlungen erfolgen dort sowohl mit Unterschrift als auch mit PIN. Laut Kassiererin "entscheidet die Kasse".
    Jedenfalls wurde in diesem Fall für die Gebührenfrei die PIN benötigt.

  • Und das war definitiv eine Kasse mit Kassiererin und nicht etwa ein semi-unbedienter Automat (wie etwa diese Selbstscan- und Zahlautomaten, die Peek & Cloppenburg eine Zeit lang hatte)?

  • Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Und das war definitiv eine Kasse mit Kassiererin und nicht etwa ein semi-unbedienter Automat (wie etwa diese Selbstscan- und Zahlautomaten, die Peek & Cloppenburg eine Zeit lang hatte)?


    Bei EC-Karten entscheidet die Kasse.

  • Ja, bei EC-Karten ist mir das klar, dass da die Kasse (bzw. eigentlich der Netzbetreiber) entscheidet, ob er ELV zulassen will oder auf Girocard mit PIN umschaltet.


    Aber da es hier um die Advanzia-Kreditkarte geht, deren Chip normalerweise die Unterschrift bevorzugt, dürfte es an EMV-Kassen mit Personal, die selbige prüfen können, eigentlich nicht zu einer PIN-Abfrage kommen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Und das war definitiv eine Kasse mit Kassiererin und nicht etwa ein semi-unbedienter Automat (wie etwa diese Selbstscan- und Zahlautomaten, die Peek & Cloppenburg eine Zeit lang hatte)?


    Ja das war definitiv eine normale Kasse und ich kenne die Person die die Kasse bedient. Selbstbedienungskassen gibt es dort nicht.

  • Könnte es sein, dass das Terminal alle Kreditkartenzahlungen nur mit PIN abwickelt?
    Und nur "bei EC entscheidet"...?


    Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Aber da es hier um die Advanzia-Kreditkarte geht, deren Chip normalerweise die Unterschrift bevorzugt, dürfte es an EMV-Kassen mit Personal, die selbige prüfen können, eigentlich nicht zu einer PIN-Abfrage kommen...


    Obwohl das Vereinigte Königreich ja meines Wissens schon seit Jahren quasi vollumfänglich auf Chip&Pin umgestellt, und ich bei Wikivoyage las, man müsse damit rechnen, dass nicht überall Unterschrift funktioniere, wurde meine gebührenfreie MasterCard dort unlängst auch ausschliesslich mit Unterschrift verifiziert.


    Klar, dass es zumindest in London technisch funktioniert, das hatte ich eher erwartet, und auch die Männer am Flughafen haben natürlich mit keiner Wimper gezuckt. Beim dreistelligen Betrag im high street shop war dem freundlichen Menschen an der Kasse die Unterschrift jedoch sichtlich suspekt, um es nicht geradeheraus "verdächtig" zu nennen. Klar, womöglich hat ihn auch schlicht der Zustand meiner Karte und/oder die äh... spezielle Art und "Form" meiner Unterschrift misstrauisch gemacht...


    Was mich jedoch wirklich ein bisschen überraschte: Auch dort, wo ich mit einer PIN-fähigen Karte nun wirklich eine PIN-Verifizierung erwartet hätte, kam keine PIN-Abfrage: Nämlich an der eigentlich unbedienten Selbstbedienungskasse im Supermarkt (M&S) - wie gesagt in einem Land, das sonst einheimisch nur mit Chip&Pin arbeitet.


    Klar, da nachts nicht viel los war, hätte ich mich natürlich auch an der bedienten Kasse anstellen können, wo ich ganz sicher schneller gewesen wäre. Aber als Kreditkartenhobbyist und interessierter Gebuhrenfrei-Besitzer lasse ich mir natürlich kein Selbstbedienungsterminal entgehen. Bei der Zahlung kam irgendeine Meldung à la "bitte auf Servicepersonal warten" - und dann extra eine Angestellte zu meinem Terminal rübergelaufen. Diese verifizierte dann, dass meinem Erwerb zweier Flaschen Mineralwasser und einer Plastiktüte im Gesamtwerte von GBP 2.05 auch per Unterschrift auf dem ausgedruckten Bon nichts im Wege stand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Könnte es sein, dass das Terminal alle Kreditkartenzahlungen nur mit PIN abwickelt?
    Und nur "bei EC entscheidet"...?


    Nein, auch bei Kreditkarten wird entweder Unterschrift oder PIN verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!